• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Roststellen an den Bremsscheiben

Race 70

War schon mal da
Hallo, hier schreibt Race 70,

bei meinem T-Roc* R Baujahr 2020 ( 9000km), ist auf den Bremsscheiben und auf den runden Silbernen Bremsvorbauten ,
an allen Rädern Roststellen erkennbar. Das sieht hässlich aus, zumal man durch die LM - Felgen* nach innen sehen kann.
Ich habe der Kundenbetreuung von Volkswagen geschrieben, da diese Roststellen im Rahmen der Garantie kostenlos instandgesetzt werden sollen. Bei einem Fahrzeug der 50.000 Euroklasse das noch nicht mal 12 Monate alt ist, ist es doch sehr Blamabel , dass schon Roststellen auftreten. Darauf bekam ich ein Schreiben von VW, die Beanstandung wäre geprüft worden und es wäre festgestellt worden, dass dies auf eine äußere Einwirkung zurückzuführen ist. Durch eisenhaltigen Niederschlag aus Kraftwerken oder Oberleitungsabrieb, können diese Flugrostablagerungen entstehen. Dies haben aber keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Teile und stellt keinen Mangel dar, den VW als Hersteller zu vertreten habe. Eine Kostenübernahme im Rahmen der Garantie ist daher ausgeschlossen.

Was soll ich tun? Eventuell wäre das ein Fall für die Presse? BILD kämpft für Sie?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da wirst du nichts tun können. Flugrost auf den Bremsscheiben sind völlig normal, wenn das Auto etwas länger steht. Spätestens beim 1. Bremsen sind sie wieder blank.
Sollte es das nicht sein, wäre mal ein Bild angebracht, damit man sehen kann, was du genau meinst.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich glaube er meint die Bremstöpfe der Bremsscheiben.
 
R

Roco57

Gast
Oder mit Auspufflack (hitzebeständig) matt schwarz lackieren, sieht auch gut aus :like:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich glaube er meint die Bremstöpfe der Bremsscheiben.
Wenn er das meint, ist der Tipp von @Dave richtig:
Einfach beim nächsten Reifenwechsel mit Zinkspray lackieren. Sieht aus wie neu.
Die Bremsflächen selbst sind nur bei längerem Stand und Feuchtigkeit mit Flugrost bedeckt. Der geht beim Bremsen wieder weg.
Das Ganze hat aber mit dem Kaufpreis des Autos (~50.000) nix zu tun.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe das mal mit Ofenrohrlack von einer Spraydose nachlackiert.
 

Lufri

Autoflüsterer
Macht nichts, schleift sich sofort wieder ab.
 
G

goal

Gast
Das ist leider ein altes Leiden, deshalb bin ich wie schon vorher beim Golf* 7 auf Brembo Xtra Coated Scheiben und Xtra Beläge umgestiegen. Ist natürlich ein (unnötiger) Kostenfaktor aber für mich ok. VW wird da leider nichts auf Garantie oder Kulanz übernehmen weil Verschleißteil und oberflächlicher Rost nur ein kosmetischer Aspekt :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LapizblaueR

Stammuser
Bei meinem zeigt sich der Rost nach nur einem Jahr auch an den Bremsscheibentöpfen.
Das kennt man ja schon vom Golf*, Stand der Technik ;) Der wird beim Räderwechsel auf Sommer weggemacht.

IMG_3564.jpeg IMG_3566.jpeg

Die Scheibe hat auch eine Riefe, da ist heute wohl mal richtig Bremsen angesagt.
 

LapizblaueR

Stammuser

Danke. Das Thema hab ich schon durch ;) Die Suchfunktion ist hier super :like:
 

Hele63

Forenmaskottchen
Mein Vorgänger Tiguan nach 8 Jahre. Auch nicht schön. Hat mich oft gestört. Wenn ich eine Garage hätte ......
Kein Thema.
Bin neugierig wie lange die Töpfe jetzt bei meinen Roc noch so halbwegs Ahnsehnlich bleiben?
 

Anhänge

  • 20201031_085122.jpg
    20201031_085122.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33

Eisi1402

Stammuser
Bei mir sahen die nach 3 Monaten genau so aus. Habe sie beim Reifenwechsel alle neu Lackiert. Kostet nicht die Welt und bis jetzt sieht es immer noch so wie neu aus.
Aber wirklich eine schwache Leistung von VW
 

Colognecrew

Stammuser
Glaub mir sieht mit Garage auch nicht besser aus 6 Monate jung und hinten geht’s genauso los. Werde beim nächsten Reifenwechsel auch was Farbe aufbringen.
 

MBB180

Stammuser
Wird auch wieder am Stahl gespart. Hier ein Cent dort ein Cent und auf die Menge macht es Millionen eingespart.
 

Hele63

Forenmaskottchen

Wegen meinen Beitrag #14 noch.
Auch ist mir aufgefallen das nur die hinteren so betroffen waren. Vorne (kein Rost) wie am ersten Tag. Seltsam.

Jetzt lese ich hier eigentlich das selbe. Na dann werde ich gespannt schauen wann mein Roc die Masern bekommt.
Ich schätze in einen Jahr oder vielleicht schon früher.
 

T-Rex

Forenlegende
Naja, man sollte auch unterscheiden.
Der sich in der feuchtnassen Jahreszeit bildende Flugrostbefall auf der Scheibe/ Rotor ist nicht mehr als ein "Kosmetikbroblem".

Der verschwindet nach kurzer Fahrt.

Problematisch wird es, bei älteren Scheiben/Rotoren , deren Material über die Zeit weg "gelitten" hat und das Fahrzeug sehr wenig bewegt wird.

Ja, dann gibt es noch die Art Autofahrer, die das Bremspedal richtig meiden und meinen alles mit der Motorbremse erledigen zu können.

Viel Bremsen bedeutet zwar auch mehr Verschleiß, aber auch saubere(re) Rotoren/ Scheiben
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert