Schaltproblem DSG beim Anfahren

Moppele66

War schon mal da
Hallo,
ich hatte jetzt schon 3 mal das Problem, dass beim Anfahren (ich glaube ich bin davor meistens rückwärts gefahren) der Wagen anfährt... dann einen Aussetzer hat wie wenn man einen Leerlauf einlegt... um danach wieder hart einzukuppeln.
Habe den 4Motion mit 190 PS Automatik.
Hatte jemand von Euch dieses Problem schon oder woran könnte es liegen bzw. sind auf Dauer Schäden am Getriebe zu erwarten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Moppele66

So wie du es beschreibst, ist es nicht normal.
Unserer fährt sauber an, ohne ruckeln, oder "Aussetzer".

Jedenfalls sollte man es in der Werkstatt vorzeigen und abklären lassen. Auf jeden Fall ist es dann protokolliert.

Es könnte auch "nur" an der Software des DSG liegen, sollte dann mit einem Update erledigt sein.

Auf jeden Fall zum Händler fahren.

Nö, das Problem kann ich auch nicht bestätigen. Habe ich bei meinem T-Roc* so auch noch nie verspürt. Muss ein Defekt sein!

Kann ich bestätigen, habe es auch schon öfters gehabt... gebe Gas und der Motor jault hoch als wäre kein Gang eingelegt gewesen und dann verzögert schaltet er, meist in Verbindung beim Ausrollen und dann beim Gas geben.
Ist zur Zeit beim Freundlichen wegen diversen Problemen, ACC, Tankanzeige, Verkehrszeichenerkennung, Navi*, Signalhorn Umrüstung...
mal schauen was dabei rauskommt :).

@Snooker @Moppele66 ich denke mal, dass in eurem Fall die Kupplung für den 1. Gang nicht richtig schließt und dadurch rutscht, die Kraft wird dann nicht übertragen. Das muss kein Defekt sein, sondern kann auch eine Einstellungssache sein.
Schaut euch mal das Video im Link an, da ist die Funktionsweise des DSG Getriebes ganz gut dargestellt.

Hallo, wollte mich ja melden geben. Beim Kundendienst wurde mir ein Software-Update bezüglich des Problems für das DSG-Getriebe aufgespielt. Ich finde dass nun die Schaltvorgänge noch "sanfter" geworden sind. Allerdings meine ich auch dass die Zeitspanne bis zum Hochschalten in einen anderen Gang nun länger geworden ist. Er dreht dann natürlich beim Gas geben (Beschleunigen) höher.
Das Problem mit der Unterbrechung beim Beschleunigen hatte ich bisher nicht, aber ich fahre auch nicht jeden Tag. Hatte das Problem zuvor auch nur 1-2 mal im halben Jahr. Sollte sich was Neues ergeben so werde ich mich melden.

Gruß Moppele66

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben