• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schaltproblem DSG beim Anfahren

Moppele66

War schon mal da
Hallo,
ich hatte jetzt schon 3 mal das Problem, dass beim Anfahren (ich glaube ich bin davor meistens rückwärts gefahren) der Wagen anfährt... dann einen Aussetzer hat wie wenn man einen Leerlauf einlegt... um danach wieder hart einzukuppeln.
Habe den 4Motion mit 190 PS Automatik.
Hatte jemand von Euch dieses Problem schon oder woran könnte es liegen bzw. sind auf Dauer Schäden am Getriebe zu erwarten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Moppele66
 

T-Rex

Forenlegende
So wie du es beschreibst, ist es nicht normal.
Unserer fährt sauber an, ohne ruckeln, oder "Aussetzer".

Jedenfalls sollte man es in der Werkstatt vorzeigen und abklären lassen. Auf jeden Fall ist es dann protokolliert.

Es könnte auch "nur" an der Software des DSG liegen, sollte dann mit einem Update erledigt sein.

Auf jeden Fall zum Händler fahren.
 
R

Roco57

Gast
Nö, das Problem kann ich auch nicht bestätigen. Habe ich bei meinem T-Roc* so auch noch nie verspürt. Muss ein Defekt sein!
 

Snooker

Lebt hier

Kann ich bestätigen, habe es auch schon öfters gehabt... gebe Gas und der Motor jault hoch als wäre kein Gang eingelegt gewesen und dann verzögert schaltet er, meist in Verbindung beim Ausrollen und dann beim Gas geben.
Ist zur Zeit beim Freundlichen wegen diversen Problemen, ACC, Tankanzeige, Verkehrszeichenerkennung, Navi*, Signalhorn Umrüstung...
mal schauen was dabei rauskommt :).
 
R

Roco57

Gast
@Snooker @Moppele66 ich denke mal, dass in eurem Fall die Kupplung für den 1. Gang nicht richtig schließt und dadurch rutscht, die Kraft wird dann nicht übertragen. Das muss kein Defekt sein, sondern kann auch eine Einstellungssache sein.
Schaut euch mal das Video im Link an, da ist die Funktionsweise des DSG Getriebes ganz gut dargestellt.

 

Moppele66

War schon mal da
Hallo, wollte mich ja melden geben. Beim Kundendienst wurde mir ein Software-Update bezüglich des Problems für das DSG-Getriebe aufgespielt. Ich finde dass nun die Schaltvorgänge noch "sanfter" geworden sind. Allerdings meine ich auch dass die Zeitspanne bis zum Hochschalten in einen anderen Gang nun länger geworden ist. Er dreht dann natürlich beim Gas geben (Beschleunigen) höher.
Das Problem mit der Unterbrechung beim Beschleunigen hatte ich bisher nicht, aber ich fahre auch nicht jeden Tag. Hatte das Problem zuvor auch nur 1-2 mal im halben Jahr. Sollte sich was Neues ergeben so werde ich mich melden.

Gruß Moppele66
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert