Scheibenwaschanlage / Waschfunktion

Schotten_Roc

Kennt sich aus ☆☆
Supporter
Ich hätte da gerne ein Miniproblem jammern auf hohem Niveau.

Wenn ich den Scheibenwischerhebel ziehe läuft im selben Moment der Scheibenwischer* über die noch trockene Scheibe.
Erst im nächsten Moment "spuckt" die Waschanlage einen kleinen Schluck zum Anfeuchten. > Nicht gut für die Wischerblätter<
Beim zweiten mal ziehen wird die Scheibe fast flächig benetzt und gesäubert. Das kenne ich von meinen Vorgänger-Fzgn. so nicht.

Komisch dabei: Bei der Heckscheibe (weiterer Weg zum Waschwasser-Behälter) funktioniert es so, wie ich es kenne > erst Wasser, dann wischen.
Meine Idee: Da fehlt ggf. ein "Rücklauf-Verhinderer/Ventil" in der vorderen Leitung. 🤔

Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Weiß nicht, ob vorne überhaupt ein Rückschlagventil verbaut ist.
AUDI SEAT SKODA VW Rückschlagventil für Scheibenwaschanlage 113 955 975C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das passt, dann müsste es doch leicht einzubauen sein, oder?
Nervt mich auch, dass der Scheibenwischer* über die eventuell trockene, staubige Scheibe schleift.

Vielleicht kann man das codieren. :innocent:
Ja ja, bin schon weg.

Der Gedanke ist vielleicht gar nicht so abwegig. Ich glaube beim GTI hatte ich so einen Punkt mal gesehen. Das nannte sich glaube ich "Verzögerungszeit Scheibenwaschanlage" oder so. Da konnte man einstellen wie lange man am Hebel ziehen musste bevor die Wischer loslaufen. Aktuell ist es mir aber zu kalt um das im Auto mal zu nachzuschauen ob es das auch im T-Roc* gibt.

Edit hat folgendes gefunden
1769694849924.png

Also bei meinem funktioniert es wie es sein soll..Hebel ziehen..Scheibe wird angesprüht und dann erst bewegt sich der Wischer..habe es jetzt mal getestet..war mir auch nicht mehr sicher das es funzt..😁

Natürlich hatte ich vergessen zu schreiben.
Bei mir auch wie bei @Pitchblack . :like:

ich fand es nicht der Rede wert .. wie bei @Pitchblack

habe zwar eine viertel Std. die BA gewälzt, aber leider keine Einstellung gefunden, wie das verzögerte Wischen xy Sekunden nach dem Sprühen einzustellen wäre. Müßte man vlt. mal im Infotainment durchswitchen .. (bevor man irgendetwas codiert)

Einziger Hinweis in der BA ist, dass die Wischer nicht ohne Waschwasser betätigt werden sollen, weil sonst Schäden an der Windschutzscheibe entstehen können.

Wenn in der BA so ein Hinweis steht, heißt das entweder, dass es die Einstellung im Infotainment gibt oder dass mit der Anlage von @Schotten_Roc irgendetwas nicht stimmt.

Ob das ein fehlendes Rückschlagventil oder ein (in dieser Jahreszeit) vereister oder defekter Schlauch (-anschluß) bzw. Düse (ausreichend Frostschutz ?) ist, kann m.M.n. nur eine Fachwerkstatt prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Hinweis in der BA ist, dass die Wischer nicht ohne Waschwasser betätigt werden sollen, weil sonst Schäden an der Windschutzscheibe entstehen können.
haste die Seite? Das halt ich denen dann nächste Woche unter die Nase, wenn die mir wieder damit kommen, das Phantomwischen wäre normal und für die Reinigung der Kamera :D

Das der T-Roc* aber keine Rückschlagventile hat ist mir schon nach dem Abholen in Wolfsburg aufgefallen. Wollte immer mal welche Reintüddeln und schieb es vor mir her.

SWRA heißt aber ScheinWerfer Reinigungs Anlage und diese Codierungsmöglichkeit hat nichts mit der Scheibenwaschanlage zu tun.

Die Verzögerungszeit ist die Zeit zwischen betätigung des Scheibenreinigungshebels bis zum einsetzten des Wasserstrahls für die Scheinwerfer. Wenn die Zeit verkürzt wird, ist im Winter der Waschwasserbehälter noch schneller leer.

Zuletzt bearbeitet:
Im MIB gibt es normal hierzu keine Einstellmöglichkeiten ab Werk dazu.
(Lediglich „automatisch Regenwischen“ und „Rückfahr wischen.“

Für die „Bastler“ mit geeignetem Werkzeug im Stg09 aber möglich. (Aktuell bis MJ25 - SFD)
Aktivierung der Anzeige für die Scheibenwischer im MIB.
1769723203481.png

Was ich in den Anpassungskanälen noch gefunden hab:
1769722912972.png
1769724670002.png

Und zuletzt, worum es hier wohl ging. Zeitverzögerung zwischen Förderbeginn der Pumpe und Wischbeginn.
1769723411823.png

Das Rücklaufventil hat VW schon länger bei der Heckscheibenwaschanlage eingespart.

Gab es für vorne auch mal eins?

Im MIB gibt es normal hierzu keine Einstellmöglichkeiten ab Werk dazu.
sag´ ich doch.
habe zwar eine viertel Std. die BA gewälzt, aber leider keine Einstellung gefunden, wie das verzögerte Wischen xy Sekunden nach dem Sprühen einzustellen wäre.

Du bist schon wieder bei den "Bastlern" .. aber warum "basteln", wenn die Wisch- Wasch- Funktion bei drei anderen funzt, wie es soll ?

Entschuldigung 👍

Die Wisch-Wasch Funktion bei euch passt ja, wie es sein soll. Ihr braucht da Nix verändern; wozu auch.

Alles gut 👍

Hoppala, da habe ich mit dem Miniproblem ja doch eine kleine Welle erzeugt.

Mich wundert bei der Geschichte nur, dass der Ablauf >erst Wasser fördern/dann wischen< bei der Heckscheibe
funktioniert, vorne wird kurz "gespuckt" und der Scheibenwischer läuft über die fast trockene Scheibe.
Beim 2. Mal funktioniert alles wie bei der Heckscheibe und durch die Fächerdüsen ist die gesamte Scheibe befeuchtet.

Nach lesen der Pots s.o. im Ergebnis: Steuerung bei mir für die Frontscheibe im Ablauf falsch, oder Rücklaufverhinderer
gehört in die Zulaufleitung.
Für mich damit erledigt. Falls ich eine Lösung finde, poste ich es. :like:

Knitterfreie Fahrt einstweilen...

SWRA heißt aber ScheinWerfer Reinigungs Anlage und diese Codierungsmöglichkeit hat nichts mit der Scheibenwaschanlage zu tun.

Die Verzögerungszeit ist die Zeit zwischen betätigung des Scheibenreinigungshebels bis zum einsetzten des Wasserstrahls für die Scheinwerfer. Wenn die Zeit verkürzt wird, ist im Winter der Waschwasserbehälter noch schneller leer.
Ah jetzt wo Du es schreibst fällt es mir wieder ein. Genau, damit habe ich damals die Reinigung der Scheinwerfer aus genau diesem Grund etwas verzögert.

Noch mal anschubsen...für ein kleines Fazit:

Ich werde den Wellschlauch nicht durchtrennen um in der Nähe des Haubenscharniers ein (Anti-)Rücklaufventil
einzubauen. Das Fz. hat ja noch Garantie, deshalb ist mir da nicht wohl dabei.

Aber wundersamer Weise habe ich nebenbei festgestellt, dass der Wasserschlauch in die Haube durch eine Gummitülle mit
2(!) Durchführungen geführt wird. In der zweiten Durchführung fehlt ein wichtiges Käbelchen und das sollte m.E. die Leitung
für die elektrisch beheizbaren Waschdüsen sein.
Dachte bei meinem Rocci wären die Serie, aber gedacht ist nicht gemacht...:worried:

Auch hier werde ich nicht basteln (Nachrüstung möglich/YT-Videos angesehen), aber die letzten Autos hatten den Luxus
auch nicht. Guter Schluck aus der Frostschutzpulle und gut ist's.

Das VW es auch richtig machen kann, zeigt mir der Blick in den Rückspiegel bei Betätigung der Waschfunktion hinten:
Wischwasser spritz, 3x Wischer-Durchlauf, Pause, 1x Nachlauf für die Wassertränen vom oberen Scheibenbereich :cool:

PS: Sorry für die (etwas) späte Rückmeldung 🥀

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben