Scheibenwaschwasser-Zusatz

KuSchl

Stammuser ★★
damit die Mücken entfernt werden , gebe ich dem Scheibenwaschwasser immer ein bisschen Zusatzmittel hinzu .

Aber egal was ich verwende , dieser Zusatz verursacht Flecken im Stoffdach .

Je nach Sonneneinbrennzeit lassen sich diese Stoffflecken nur sehr schwer entfernen.

Was verwendet ihr ?

Danke für Tipps !

Ich nehme schon immer das Von Kaufland oder das Konzentrat aus dem Lidl Angebot.
Noch nie irgendwelche Flecken auf dem verdeck gehabt.

Was verwendet ihr ?
Vielleicht stammen die Flecken vom zu kalkhaltigen Wasser bei euch.
( Härtegrad des Leitungswassers)

Versuche doch mal destilliertes Wasser nachzufüllen... nur ein Gedanke

Das Wasser darf keinen Kalk erhalten, sonst werden die Düsen schnell verstopft. Nur fertige Reinigungsmitteln sind zugelassen.

In der lehre haben wir gelernt, nur destilliertes Wasser zu nehmen. Fertige Mischungen gab es ja in der DDR nicht.

Seit 2018 fülle ich bei meinem T-Roc* (und voher all die Jahre bei anderen Autos) die Scheibenwaschanlage mit Leitungswasser auf. Dazu gebe ich immer so ein Zeug aus dem Baumarkt.
Funktioniert bestens und die Düsen waren auch noch nie verstopft.

Wasser aus der Leitung und DrWack Insektenentferner Konzentrat.
Seit Jahren so und bisher keine Probleme damit.

Bei meinen Stoffdach Cabrios hab ich immer nur destilliertes Wasser ohne jegliche beimischung benutzt, musste man halt zwischendurch mal die Windschutzscheibe von Hand reinigen und hatte nie Probleme mit Flecken auf dem Dach.
Bei allen anderen Autos hab ich Leitungswasser mit Zusätzen aus dem Baumarkt für Sommer oder Winter (Frostschutz) befüllt.

kann hier nur bedingt mitsprechen. Die Sache mit dem Kalk im Leitungswasser wird sich auf einem schwarzen Verdeck bemerkbar machen. Destilliertes Wasser ist diesbzgl. sicher eine Lösung. Zusätze sind oben genannt (Kaufland, Lidl, DrWack - ob @Raceface ein Cab hat, weiß ich nicht), alles offenbar ohne Rückstände. Gibt es denn spezielle Waschwasserzusätze für Cabrios ? Ganz abwegig finde ich die Lösung, die Windschutzscheibe von Hand zu reinigen, auch nicht.

Andere Überlegung: wenn man im Sommer mit einem Cabrio mit geschlossenem Verdeck unterwegs ist, in wieviel % der Fälle regnet es ? Was kommt da vom Himmel ? Destilliertes Wasser ? Andere Frage: Winter. Fährt man da mit offenem Verdeck ? Wie wirkt sich bei den Carbios Streusalz aus ?

Regenwasser und Leitungswasser sind zwei verschiedene Dinge.
Ich fahre jetzt mein Cabrio 2 Jahre inc. zwei Winter.
War Ihm völlig egal, was da auf das verdeck gekommen ist.
Wichtig ist, es regelmäßig zu reinigen. Mache ich dann oft, wenn ich es aus der Garage hole und gleich mit dem AKKU Kärcher drüber.

spezieller Verdeckreiniger ?
tach @Westfale ;)

zu dem Thema:

https://www.t-rocforum.de/threads/pflege-stoffdach-Cabrio.4083/

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinigen des Verdeck hab ich Dr wack benutzt und anschließend mit einem Nasssauger das Dach abgesaugt, man glaubt nicht was da an Dreck aus der Verdeck herausgezogen wird. Anschließend natürlich wieder ordentlich imprägnieren, hab das 2x mal im Jahr gemacht, im Frühjahr und im Herbst zum Ende der Saison.
Mit nem Hochdruckreiniger bin ich nie an das Stoffdach gegangen, wollte meine Cabrios aber auch immer länger halten.

So einen Akku "Hochdruckreiniger" kannst Du nicht mit einen richtigen vergleichen. Sehr viel weniger Druck und das auch noch stark gestreut.
Da kann man sogar ohne Verletzungen in den Strahl fassen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben