• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Info Pflege und Winterbetrieb

S

Soli

Gast
Hallo Cabriofahrer,

hab jetzt ein tolles Angebot von meinem Autohaus für den neuen T-Roc* Cabrio 1.5 DSG R-Line bekommen.

Bin ja letztes Jahr im Mai 4 Tage das VFL gefahren und habe dann meinen jetzigen Roc 5 trg. bestellt. Cabrio hat Spaß gemacht, war mir aber damals zu teuer.

Das Fahrzeug soll bei mir Sommer wie Winter gefahren werden und ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich hab kein Interesse an Handwäsche oder sonstigen Putz/Pflegeorgien.

Da das Cabrio ja schon einige Zeit auf dem Markt ist würden mich Eure Erfahrungen und Tipps interessieren.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220303_192211.jpg
    Screenshot_20220303_192211.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 54

Rincewind

Kennt sich aus
Wir fahren seit vielen Jahren ein Cabriolet ganzjährig, ein T-Roc* FL ist momentan bestellt. Besondere Pflege bedarf es eigentlich nicht, wir achten in Waschstraßen nur darauf, sofern kein spezielles Waschprogramm für Cabriolets vorhanden ist, dass bei einer manuellen Vorwäsche die Kapuze nicht mit Hochdruck gereinigt wird. Ansonsten die Gummis vor dem Winter ordentlich mit einem Pflegestift bearbeiten, allerdings lässt es sich nicht immer vermeiden, dass die Seitenscheiben bei starken Frost an der Mütze anfrieren, sofern der Pritschenwagen frei steht.
 

Remodus

Dauergast
Kaufen, fahren und genießen einfach nur geil :heart_eyes:
Bin heute bei 10 Grad und Sonnenschein offen gefahren... herrlich.
Denke auch Gummis pflegen und die sonst auch üblichen Sachen.
Ich bin auch kein großer Autoputzer und Waschanlagenfahrer...Alles gut.

Aber DSG bei deiner Vorgeschichte...mmhhh...
 
S

Soli

Gast

Aber DSG bei deiner Vorgeschichte...mmhhh...
Das trifft es. Das Auto steht ja im Verkaufsraum, vielleicht kann ich den fahren und dann das DSG mit meinem jetzigen vergleichen.

Ich bin wirklich hin und her gerissen :scream:
 

Guenter296

Stammuser
Also das Cabrio Dach braucht keine übertriebene Behandlung, sauber halten und mit sanften Reiniger behandeln, ich bin auch kein Freund vom imprägnieren des Dachs.
Aber möchtest du dir das antun? Wieder ein T-Roc*, wieder ein VW? Du wirst bestimmt wieder enttäuscht
 

CS1

Stammuser
Anzeige

@Soli Probefahrt machen und dann weißt du es . Wer weiß , wie lange es noch so ein gutes Angebot gibt ! Ich fahre seit Jahren DSG und wollte es nicht mehr missen ! VG nach BGL
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soli

Gast
Ich hab mir grad ein paar Videos zur Touchbedienung am Lenkrad (R-Line) angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann eine einzige Katastrophe.
Nun warte ich auf die Antwort vom Autohaus zwecks Probefahrt um das ganze im reellen Fahrbetrieb testen zu können.

Dann schau ich weiter, weil die jetzigen Lenkradtasten benutz ich quasi blind und extrem oft.
Das muss also passen...
 

T-Rex

Forenlegende
Ich hab mir grad ein paar Videos zur Touchbedienung am Lenkrad (R-Line) angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann eine einzige Katastrophe.

Wie sagt mein Kamerad Aristoteles immer:
"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man indem man es tut "

Gilt im Übrigen auch für die Autopflege ;) :beer:
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Also ich kann nur zum Cabrio raten. Ist meine erstes, aber bestimmt nicht mein letztes.
ich möchte das Cabrio nicht mehr missen. Obwohl ich den FL nicht sooo gelungen finde.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Heute wieder offen gefahren. Was gibt es schöneres?
ich fahre auch ganzjährig und mit Ganzjahresreifen.
 

Guenter296

Stammuser
Ui, ein Hellseher ;):beer:
Stimmt, schau dir mal die ganzen Probleme von Soli an, für den gibt es kein Auto ohne, kann dem Autohaus nur wünschen das sie das Auto schnell einem anderen Kunden verkaufen :innocent:
Aber jetzt zurück zum Thema
 
D

Di@k

Gast

Habe schon eine Reihe von Cabrios gefahren und finde das Dach haptisch und bisher von der Verarbeitung her sehr gut. weiß nicht wer der Hersteller ist, tippe aber auf Sonnenland. Diese Dächer sind top of the line.
Besondere Pflege habe ich nie gemacht. Nur in der Waschanlage fahre ich immer die Bürsten am Dach hoch. Natürlich nie nass geöffnet rumstehen lassen weil das sonst stockt.
Hab das T-Roc Cabrio aber noch nicht lange genug für eine abschließende Bewertung. Denke aber dass man bei schräg stehendem Auto eher nicht öffnen sollte weil da schon große Flächen bewegt werden, Ob das Probleme wie zB beim EOS gibt??
 

Kimba

Dauergast
@Guenter296
Ich will Soli nicht verärgern,aber ich sehe es
genauso wie du.

Jeder der die Story mitbekommen hat kann nur so denken.

Sorry für OT
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ob " unser " @Soli mit nem T-Roc Cab glücklicher wird ?!?
Bleibt zu hoffen :like:
coming soon .....
 

faschion

Stammuser
Hallo, ich habe vorher Astra H Twintop gefahren mit Standheizung und AHK abnehmbar und bin mit diesen Suchkriterien auf meinen jetziges T-Roc Cabrio gestoßen... Angebot ausgedruckt am 03.01.2022...Probefahrt 04.01.2022...um 11Uhr in Lehrte bei Hannover.... guten Preis für den Opel bekommen und alles wasserdicht gemacht! Ab 10⁰ C macht, wie schon oben erwähnt, eine offene Fahrt Spaß, beim Twintop war unter 18⁰C gefühlt Schluss, trotz Windschott...Fazit Modellwechsel und DSG mit der Ausstattung nicht bereut! Sonnige Grüße aus dem Weserbergland :cool:
 
S

Soli

Gast
Ich muss mal warten bis Anfang nächster Woche, dann wird sich mein Verkäufer schon melden. Weil verkaufen will der mir schon unbedingt einen neuen Roc. Krieg für meinen jetzigen auch einen Super Preis.

Aber: in der Ruhe liegt die Kraft
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert