Schlüssel-LED

Muss die Schlüssel-LED nach Batterietausch leuchten?

• Nein, erst nachdem Schlüssel wieder angelernt ist

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Stubi

War schon mal da
Habe bereits mehrmals die Schlüsselbatterie gewechselt aber nie Probleme gehabt.
Diesmal leuchtet die LED nicht ... (und der Schlüssel funktioniert nicht)
Danke für Eure Tipps.
lg Stubi

Naheliegend aus meiner (gelernter Elektromechaniker) Sicht: 1. Batterie hat keinen Kontakt mit den Kontaktfedern. oder die Batterie ist leer.
Kann die Batterie gemessen werden? ist eventuell eine weitere Batterie vorhanden?
Leuchtet die LED wenn die alte / bisherige Batterie eingesetzt wird?

Bin auf die Lösung gespannt - bitte einstellen - da guter austausch hier möglich !!

Viel Erfolg und grüße
Klaus

Ich vermute auch das es die Batterie sein könnte. Irgend wo habe ich gelesen das der Schlüssel empfindlich auf zu niedrige Spannung reagiert. Die billigen Batterien haben manchmal Spannungsschwankungen und deswegen funktionieren die nicht. Ich nehme immer Varta oder Duracell.

Die neue Varta 2025 (also keine No Name) hat bei Messung 3,16 Volt angezeigt. Die alte, nach Anzeige, zu tauschende Batterie 3,06 Volt !!!!??? Habe trotzdem getauscht. Aber nun man glaubt es kaum....... nachdem ich im Forum gelesen habe, dass auch 2032 verwendet werden können.... 2032 Varta eingesetzt .... Schlüssel funktioniert wieder! Bin happy... Danke an das Forum für den Denkanstoß.

Wieder einen glücklich gemacht :grinning:

ja, 0,7 mm Abstand sorgen dafür, dass kein Strom fliesen kann !! Könnte durchaus sein, dass wenn mal eine 2032 drin war, es danach Kontaktprobleme gibt wenn die nächste Batterie wieder eine 2025 sein soll und somit die Kontakte nicht mehr auf der 2,5 mm starken 2025 sicher aufliegen !

Lösung dann: bei der 2032 bleiben / neue 2032 oder wenn es unbedingt eine 2025 sein sollte (liegt gerade herrelos so herum) dann ganz vorishctig die Feder etwas nach justieren. Meine Prio: IMMEr 2032 und wegen Lebensdauer gute Marke und kein noname vom Discounter
Klaus
:yum:beer::yum

Wir haben letztens die Batterie an einem Golf* 7 Schlüssel getauscht, zwei neue Varta 2025 in einem Blister aus dem Baumarkt funktionierten nicht, Schlüssel ohne Funktion. Eine 2032 erweckte den Schlüssel zum Leben. Laut Internet hat es etwas mit einer zu geringen Spannungsdifferenz zu tun ???

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eurer Postings verstehe ich nicht warum dann VW eine 2025 als Standard vorschlägt, obwohl auch die "bessere" 2032er passt. !?

Wahrscheinlich weil wieder 0,001 Cent billiger.

Die Batterie 2032 ist nicht "GRUNDSÄTZLICH besser". Sowohl 2025 wie auch 2032 sind bewährte 3 Volt Batterien. Da die 2032 ein um 0,7 mm höheres Gehäuse hat passt mehr elektrochemisches Material hinein. Dieses Mehr an Material verleiht der Batterie mehr Kapazität.
Wie beim Eimer - größer mehr drin ;-)) Mehr Kapazität bringt etwas mehr Spannungsstabilität und weil die Poawer länger anhält letztlich längere Nutzung - nicht so schnell "Leeer". In viele Geräte passt eben nur eine 2025 hinein. Bei den Batterie haltern konnte ich bislang auch noch keinen Unteschied feststellen ob diese für 2025 oder 2032 gemacht worden sind. Wenn es der physische Raum / Platz / zulässt kann die 2025 durch eine 2032 ersetzt werden. Kann sein, dass dies nicht in allen FB möglich ist, bei den mir bisher benutzeten FB von VW und BMW war immer eine 2025 im Original drin. Mit etwas Gefühl und Vorsicht dann festgestellt, dass die Fedren soweit nachgeben dass auch 2032 rein geht.
Wer also etwas weniger oft die Batterie wechseln will, sollte 2032, möglichst gute Marke einsetzen. Wer bei 2025 bleiben will - auch recht ;-))
Grüße in die Runde! Klaus

Die Batterie 2032 ist nicht "GRUNDSÄTZLICH besser". Sowohl 2025 wie auch 2032 sind bewährte 3 Volt Batterien. Da die 2032 ein um 0,7 mm höheres Gehäuse hat passt mehr elektrochemisches Material hinein. Dieses Mehr an Material verleiht der Batterie mehr Kapazität.
Wie beim Eimer - größer mehr drin ;-)) Mehr Kapazität bringt etwas mehr Spannungsstabilität und weil die Poawer länger anhält letztlich längere Nutzung - nicht so schnell "Leeer". In viele Geräte passt eben nur eine 2025 hinein. Bei den Batterie haltern konnte ich bislang auch noch keinen Unteschied feststellen ob diese für 2025 oder 2032 gemacht worden sind. Wenn es der physische Raum / Platz / zulässt kann die 2025 durch eine 2032 ersetzt werden. Kann sein, dass dies nicht in allen FB möglich ist, bei den mir bisher benutzeten FB von VW und BMW war immer eine 2025 im Original drin. Mit etwas Gefühl und Vorsicht dann festgestellt, dass die Fedren soweit nachgeben dass auch 2032 rein geht.
Wer also etwas weniger oft die Batterie wechseln will, sollte 2032, möglichst gute Marke einsetzen. Wer bei 2025 bleiben will - auch recht ;-))
Grüße in die Runde! Klaus
Habe nicht gemeint dass grundsätzlich besser, sondern besser für diesen Zweck. ... wollte dies mit den Anführungszeichen ("besser") zum Ausdruck bringen.
Fahre auch einen Tiguan, kann mich gar nicht erinnern wann ich da das letzte Mal die Batterie gewechselt habe. Muss mal reinschauen was da drinnen ist!?

Hi Stubi
alles GUT ;-)) Wir hatten auch fast 10 Jahre einen Tiguan Diesel Allrad. Ich meine einmal die Batterie gewechselt zu haben und dafür 2032 genommen zu haben. Von Varta oder Duracell habe ich kleinen Vorrat in der Schublade. Nicht nur wegen der 4 Autos am Standort, die gleiche Type ist auch in den 4 Fernbedienungen für die Rolladenmotoren. Meiner Frau wurden mal bei BMW für eine Batterie fast 10 Euro verrechnet. Ich denke die hatte wohl einen Goldkern ;-))). Die Batterie war allerdings nach 9 Jahren beim Verkauf noch drin !!
Grüße ! Klaus

Im September als meiner wegen Software Update in der Werkstatt war mussten beide Schlüssel abgegeben werden. In dem Ersatzschlüssel wurde für 7€ die Batterie gewechselt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben