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Schlüssel von der Anhängerkupplung steckt fest

nachbar

Kennt sich aus
Heute Mittag war ich nochmal an der Anhängerkupplung*. Habe mal alles mit einem Tuch gereinigt. Es war vielleicht zu viel Fett dran. Und siehe da der Schlüssel ist wieder draußen. Anscheinend hat das Fett verhindert das eine Kugel nicht richtig seine Funktion ausüben konnte.

Danke nochmal für eure Hilfe

LG Rainer
 

MBB180

Stammuser
Danke für die Info. Ist das noch das Original Fett oder hast vorher du nachgefettet.
 

T-Rex

Forenlegende
Anscheinend hat das Fett verhindert das eine Kugel nicht richtig seine Funktion ausüben konnte.
Fett verhindert Funktion der "Kugelarretierung" ?

Ich würde dennoch die Störung der Werkstatt melden.
Du hast noch Garantie.
Gegebenenfalls auf die Gefahr einer defekten Kupplung hinweisen und auf einen neuen Haken bestehen.

Ich jedenfalls wäre dann beruhigter
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

im YT-video sind die Kugeln korrodiert. Eben deswegen wird Fett aufgetragen, um die Kugeln wieder gängig zu machen. Vlt. hast Du genau das mit Deiner Aktion bewirkt (?). Waren die Kugeln denn vlt. rostig @nachbar ? Vlt. war es auch etwas anderes. Schadet jedenfalls nicht, wenn der Frdl. die AHK prüft.
 

nachbar

Kennt sich aus
Wie schon geschrieben ist der T-Roc* neu. Also kein Rost an der Kupplung. Ich wollte halt nur im Vorfeld handeln. Deshalb habe ich die Kupplung nachgefettet. Das war einfach zu viel des Guten.

Werde natürlich beim Freundlichen auf einen Kaffee vorbeifahren. Schadet ja nicht.

LG Rainer
 

nachbar

Kennt sich aus
So ich war heute beim Freundlichen. Da der Schlüssel wieder rausgeht kann er natürlich nichts machen. Die Kupplung ist jetzt wieder in Ordnung. Aber auch er hat gesagt wenn der Schlüssel nicht rausgeht keinen Anhänger anhängen. Wenn es wieder Passiert soll ich mit der Kupplung vorbeikommen.

LG Rainer
 

Eisi1402

Stammuser
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Gesundes neues euch allen.
Also habe ich das richtig verstanden ,sie wird immer gespannt bis zum nächsten Gebrauch verstaut? Bei meinem Dienst -Roc wurde eine vom Freundlichen Nachgerüstet. Tolles Teil.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Also habe ich das richtig verstanden
ja, wenn Du die abnehmbare AHK abnimmst, den Hebel soweit herunter drücken, bis er einrastet. Die AHK mit gespanntem Hebel zu verstauen, ist am Praktischsten, weil der Hebel nur sehr schwer gespannt werden kann, wenn die AHK nicht montiert ist. Der Hebel muss gespannt sein, um die AHK wieder einzusetzen. Dabei entspannt der Hebel mit einem eindeutigen "Klack".
 

T-Rex

Forenlegende
Spezielle Pflege genießt meine nicht.
Das Schloss ab und zu mit Graphit-Spray einsprühen.
Den Haken immer sauber und trocken lagern.
Aufnahmeabdeckung immer aufstecken, nach Gebrauch.... das wars
 

LapizblaueR

Stammuser
Ich meinte abmontiert im Kofferraum liegend und entspannt. Geht der Schlüssel da raus?

[…]
Das wüsste ich auch gern. Ich habe jetzt hier jedes Thema dazu durchforstet und nichts gefunden.
Also nochmal die Frage: Kann man den Schlüssel rausziehen, wenn der Haken nicht montiert ist.
Gibts da einen Trick :innocent:
 

T-Rex

Forenlegende
Gibts da einen Trick
Ich habe es noch nicht probiert, weil ich es praktischer finde, wenn der Haken schon vorgespannt ist.

Aber versuche mal den Drehknopf/ Verriegelung anzuheben und zu drehen, bzw. den Schlüssel zu drehen.
 

T-Rex

Forenlegende
Alles versucht...
Dann probiere eine der Kugeln am unteren Ende, mit einem Schraubendreher (oder ähnliches) reinzudrücken... der Haken müsste sich dann eigentlich "entspannen" , wie beim einrasten.
Dann kannst du den Schlüssel drehen und abziehen
 

LapizblaueR

Stammuser

Danke für den Tipp, das mach ich morgen mal.


EDIT

@T-Rex
Schlüssel ist raus, nochmal danke für den Tipp :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Roky

War schon mal da
Hallo T-Roc* freunde
Ich habe bei meinem T-roc die Anhängerkupplung* eingesteckt und jetzt spielt der linke Sensor Teilweise auch der rechte ( der neben der Kupplung ) verückt
und piepst und zeig beim Rückwärtsfahren sozusagen ein Hindernis an .
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 

gangi38

Stammuser
Wenn der Anhänger, bzw. ein Fahrradträger* installiert sind und du den Stecker eingesteckt hast, sind die Parksensoren deaktiviert, ansonsten sollte bei der Rückwärtsfahrt die AHK kein Piepen erzeugen - da ist irgendwas falsch!
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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