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Schlüssel von der Anhängerkupplung steckt fest

nachbar

Kennt sich aus
Ich habe die Anhängerkupplung* eingesteckt und bekomme den Schlüssel nicht mehr abgezogen. Eingerastet ist sie hörbar und das Rad ist auch auf die grüne Markierung gesprungen. Der Schlüssel lässt sich drehen aber nicht abziehen. Ich habe schon mehrfach die Kupplung verwendet und jetzt kann ich den Schlüssel nicht mehr abziehen. Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann.

LG Rainer
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

dann müßtest Du bitte mal sagen, welche AHK Du meinst. Bei den Originalen (s.o.) paßt der Schlüssel, wenn ich nicht ganz irre, nur in einer Richtung.
 

nachbar

Kennt sich aus
Habe es vielleicht schlecht geschrieben meine ist original und sieht aus wie die von westfalia. Den Schlüssel kann man nur in eine Richtung einstecken.

LG Rainer
 

T-Rex

Forenlegende
Kannst du den Haken wieder abnehmen?
Wenn ja, kann man dann den Schlüssel abziehen?
 

nachbar

Kennt sich aus
Ich kann die Kupplung wieder abnehme. Der Schlüssel darf da nicht abgehen und geht auch nicht ab. Habe das einig Mal getestet. Also Kupplung rein schnappt zu und ist auch fest. Bin ja jetzt In Urlaub damit gefahren. Als ich angekommen bin war das Motorrad noch dran. -:) jetzt habe ich die Kupplung abgemacht bevor ein Witzbold sie klaut. Ist ja nicht abgeschlossen.

LG Rainer
 

T-Rex

Forenlegende
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Der Schlüssel darf da nicht abgehen und geht auch nicht ab.
Solange die Kupplung vorgespannt ist, geht der Schlüssel nicht ab.
Wenn du aber "entspannst", muss der Schlüssel abgehen
 

nachbar

Kennt sich aus
Wenn die Kupplung im Auto ist und fest verriegelt. erst dann geht der Schlüssel ab. Das ist mir schon bekannt. Ich mach das ja nicht zum ersten Mal. Bin aber anscheinend jetzt der erste dem das passiert das sich der Schlüssel verklemmt.

LG Rainer
 

MBB180

Stammuser
Meine ist Original vom Werk. Der Schlüssel passt beidseitig gibt kein Unterschied
Ich muss den Schlüssel zu mir drehen und dann kann ich ihn rausziehen. Versuch mal ihn zu drehen und dann mit einem kleinen Schraubendreher ev. rauszuhebeln. Vielleicht hat er sich nur verklemmt.
 

Anhänge

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MBB180

Stammuser
Da hast du recht. An der alten Kupplung von Westfalia hat der Schlüssel nur einseitig gepasst. An der jetzigen original VW passt er beidseitig.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
gut formuliert @MBB180
Der Schlüsselbart auf Deinem link @gandALF65 ist einseitig am Halm. Das scheint der "alte" Schlüssel zu sein.
Auf dem Foto von @MBB180 sieht der Bart ziemlich symmetrisch zum Halm aus. Das ist offenbar der "neue" Schlüssel.
Deshalb paßt der "alte" Schlüssel wahrsch. auch nur in einer Richtung, vgl. #4.
Und vlt. deshalb ist der "neue" Schlüssel nicht "abzuziehen", weil er eben doch nicht 100% in beide Richtungrn paßt bzw. symmetrisch ist (?).
VW selber stellt übrigens keine AHK her.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Wenn die Kupplung im Auto ist und fest verriegelt.
Ich meinte abmontiert im Kofferraum liegend und entspannt. Geht der Schlüssel da raus?

Ich hatte anfangs auch ein (etwas anderes) Problem mit der Anhängerkupplung*.
https://www.t-rocforum.de/threads/anhängerkupplung-nach-hängerbetrieb-nur-extrem-schwer-abzunehmen.4849/

Deshalb auch meine klare Empfehlung.
Gleich nach deinem Urlaub beim Händler reklamieren. Wird dort aufgenommen und du bekommst, sollte der Schlüssel/ das Schloss/ der Schließmechanismus Probleme machen einen neuen "Haken "
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbar

Kennt sich aus
Ich danke euch für die vielen Antworten. Da ich ja meine Kupplung ja noch für die Heimreise brauch werde ich nichts mehr testen und gehe dann zum freundliche. Der soll sich darum kümmern. Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Meine ist Original vom Werk. Der Schlüssel passt beidseitig gibt kein Unterschied
Ich muss den Schlüssel zu mir drehen und dann kann ich ihn rausziehen. Versuch mal ihn zu drehen und dann mit einem kleinen Schraubendreher ev. rauszuhebeln. Vielleicht hat er sich nur verklemmt.
Genau das ist auch meine Kupplung

LG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
Da ich ja meine Kupplung ja noch für die Heimreise brauch werde ich nichts mehr testen und gehe dann zum freundliche.

Vorsicht @nachbar ! lt. dem video darf die baugleiche AHK entspr. Herstellerangaben NICHT genutzt werden, wenn der Schlüssel nicht abgezogen ist !
Das Abschließen sei nicht nur Diebstahlsicherung, sondern auch Verriegelung. Die AHK sei bei "grün" zwar eingerastet, der Mechanismus aber nicht verriegelt, so dass sich die Kupplung lösen könne.


a - Kopie.jpg
Quelle: YouTube

Gibt es an Deinem Urlaubsort keine VAG- Werkstatt ?
Gesunde Heimfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbar

Kennt sich aus
Danke euch für die Info. Ich habe sie erst jetzt gelesen und bin auch schon wieder zuhause.
Der Anhänger ist zum Glück dran geblieben. Am Montag gehe ich direkt zum Freundlichen.
Mal sehen was er dazu sagt. Wie schon geschrieben ist der T-Roc* neu und die Kupplung ist Original.
Beim ersten Einsatz ist der Schlüssel noch abgegangen.

Ich werde berichten.

LG Rainer
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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