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Schmutzansammlungen unterhalb der Türen

mn4mac

Stammuser
T-Roc* ist seit gestern in der Werkstatt wegen anderer Themen. Fahre gerade Tiguan Allspace. Der hat eine ähnliche Konstruktion in diesem Bereich aber eine andere Schutzleiste unter der Tür. Und da ist kein Dreck zu finden obwohl ich gestern und heute sturmbedingt durch sehr verdreckte Strassen und aufgelöste Seitenstreifen fahren musste

Je nach SUV gibt es hier definitiv auch (Qualitäts-)Unterschiede. Das habe ich ebenfalls festgestellt. Bei dem Einen verdreckt es mehr - beim Anderen weniger.
Im Zweifelsfall hätte vielleicht eine Probefahrt Aufschluss darüber gegeben?
Der T-Roc hat viele Vorzüge, welche vermutlich auch Deinen Kauf (positiv) beeinflusst haben, aber eben auch Nachteile (im Zweifelsfall auch welche, die man erst später bemerkt). Die Frage ist halt immer, kann man mit den Nachteilen leben (bzw. sich damit arrangieren), oder nicht?!
 

INeedNOS

Dauergast
so hoch hänge ich das Thema gar nicht auf dass ich deswegen den T-Roc* in Frage stelle:p

Der Verweis auf die Probefahrt ist insofern nicht wirklich hilfreich, als dass ich solche Schmutzansammlungen vorher nicht kannte, also auch nicht darauf geachtet habe und die Probefahrt an einem trockenen Sommertag war. Aber selbst wenn die Probefahrt im Winter bei Regen gewesen wäre: würdest Du allen Ernstes mit einem Probewagen extra in den Dreck fahren um zu schauen, ob sich irgendwas ergibt was einem nicht zusagt?!;)

Ich kann es aber nur nochmal anbringen: meiner Meinugn nach ist der T-ROC in dem Bereich insofern nachlässig konstruiert als dass das bei seinem großen Bruder Tiguan bereits besser gelöst ist. Es geht also, und das auch mit offensichtlich einfachen Mitteln;) Naja, muss ich jetzt halt mit Leben und es im Winter zähneknirschend hinnehmen. Im Sommer war mir in der Richtung ja bislang kaum etwas bis gar nichts aufgefallen.
 

mn4mac

Stammuser
so hoch hänge ich das Thema gar nicht auf dass ich deswegen den T-Roc* in Frage stelle:p

Das will ich hoffen :joy::joy::joy:

Aber selbst wenn die Probefahrt im Winter bei Regen gewesen wäre: würdest Du allen Ernstes mit einem Probewagen extra in den Dreck fahren um zu schauen, ob sich irgendwas ergibt was einem nicht zusagt?!;)
Das sicher nicht, aber wenn Du schreibst, dass das Dein ganz normaler (Heim-)Weg ist, dann wäre es bei einer Schlechtwetter-Probefahrt vielleicht schon aufgefallen.

Alles gut. Bei so viel genereller Freude über das Fahrzeug darf man sich auch mal über Dies oder Das ärgern ;). Mich stören auch ein paar Kleinigkeiten.
Aber so lange die Freude überwiegt... o_O:beer::like:
 

mn4mac

Stammuser

Hier übrigens mal ein Bild von der Schmutzansammlung beim Grandland X nach einer paar Fahrten auf unbefestigten Wegen.

IMG_9998.jpg
 

Walti

Forenmaskottchen
Schmutzansammlung beim Grandland X
Das macht mir richtig Angst
Da ich kein Allrad habe und eigentlich auch nicht unbedingt auf unbefestigten Wegen fahren will, wird es mir wohl zum größten Teil erspart bleiben solche Schmutzansammlungen "abzuspachteln" :)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich muss das als Sauberkeitsfanatiker leider auch feststellen. Ist erst mein drittes Auto, aber so dreckig war an den Schwellern auch bei normaler Fahrt noch keiner. Entweder sind sonst die Dichtgummies vielleicht weiter "unten"/"außern" oder der Luftstrom ist ein anderer. Ich hab da auch von den vielen Autobahnfahrten immer so einen öligen/rußigen Film drin.

Da ich oft selber wasche, halte ich bei geschlossener Tür die Hochdrucklanze in die Spalten rein mit genügend Abstand. Holt zumindest das Grobe raus. Wenn ich in die Waschanlage fahre, geht das nur bedingt. Richtig sauber wird es nur mit Nacharbeit. Leider.


Ich habe mal nen Profiaufbereiter im TV gesehen, ich glaube da ging es mehr im Polituren etc.. Aber der hat die Schweller und Tür (geöffnet) auch mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, meinte aber, das muss man schon üben :D
 

mn4mac

Stammuser
Das Problem ist halt wirklich bauartbedingt: bei den SUVs gehen die Türen um den Schweller herum. Bei normalen Pkws enden Sie vorm Schweller.
Dadurch kann der Dreck leichter eindringen. Keine Ahnung, warum das so konstruiert ist... :neutral: ?!?!?

vw-t-roc-2-0-tsi-sport-4motion-r-line-4.jpg vw-golf-7-variant-tgi-2017-ausen-seite-statisch.jpg
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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