• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

SFD-geschütztes Steuergerät mit OBDeleven programmieren

mayflytrout

War schon mal da
Hallo Forumsmitglieder,

seit 6 Wochen bin ich Besitzer eines T-Roc* Cabrio (MJ.22).
Ausser dem Navigationssystem habe ich fast alle Extras mitbestellt.
Da aber das Navi* nicht dabei ist, funktioniert leider auch die VZE nicht. Aus vielen Beiträgen in diesem tollen Forum habe ich entnommen, dass die nachträgliche Prorammierung der VZE durchaus möglich ist.
Nun scheint die Sache bei mir nicht so leicht zu sein , da MJ.22. Ich war bereits bei einem Programmierer, der trotz neuester Software erfolglos probiert hat in das System zu kommen.
Ich gehe daher davon aus, dass bei mir ein SFD-geschütztes Steuergerät verbaut ist.
Auf der Internetseite "obdeleven.com" habe ich gesehen, dass eine automatische SFD-Entsperr-Funktion entwickelt wurde. Um diese zu nutzen, muss man aber folgende Angaben machen:
Um zum ersten Mal auf die SFD-Funktionalität zuzugreifen, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren*. Diese Daten sind aufgrund unserer Vereinbarung mit der Volkswagen AG zwingend erforderlich.
*Die Daten, die Sie angeben müssen: verifizierte E-Mail-Adresse, grundlegende persönliche Informationen (Vorname, Nachname, Telefonnummer, Land), aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.


Ich habe nun Bedenken, dass bei einem Eingriff in das Steuergerät (duch die nachträgliche Programmierung der VZE) meine Daten bei VW gespeichert werden und ich dadurch die Garantie oder soger die Betriebserlaubniss verliere.

Daher meine Frage an euch, ob schon jemand Erfahrung mit dem SFD-System hat und weiß wie es sich mit der Übertragung der persönlichen Daten an VW verhält.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Uli
 

Andraxxx

Stammuser
Steh demnächst wohl auch vor der Frage.
Ich glaube, da kann nur Sven77 helfen!
;-)

@Sven77
 

eluisepellmoe

Stammuser
Um zum ersten Mal auf die SFD-Funktionalität zuzugreifen, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren*. Diese Daten sind aufgrund unserer Vereinbarung mit der Volkswagen AG zwingend erforderlich.
*Die Daten, die Sie angeben müssen: verifizierte E-Mail-Adresse, grundlegende persönliche Informationen (Vorname, Nachname, Telefonnummer, Land), aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.


Ich habe nun Bedenken, dass bei einem Eingriff in das Steuergerät (duch die nachträgliche Programmierung der VZE) meine Daten bei VW gespeichert werden und ich dadurch die Garantie oder soger die Betriebserlaubniss verliere.



Im Voraus vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Uli
Genau das wird passieren...war vor 2 Tagen zu einer kleinen Weihnachtsrunde mit meinen Exkollegen eingeladen, wo wir kurz über das Thema gesprochen haben und mein ehemaliger Chef und Freund hat mir genau das bestätigt. Tatsächlich könnte es bei einem Garantiefall zu Problemen kommen, wenn Codierungen am Fahrzeug vorgenommen worden, die nicht beim Händler gemacht worden sind. Der Trend geht ja mittlerweile dahin, alles mögliche zu verbauen, aber nur gegen Entgeld freizuschalten. Und die Szene schläft nicht...deshalb will sich der Hersteller in einem gewissen Maß schützen....
 

Lufri

Autoflüsterer

Es könnte auch sein, dass dir VW eine Rechnung schickt.

Der Trend geht dahin, dass die Autos alles an technischen Firlefanz verbaut haben und du dir das dann freischalten lassen kannst. Allerdings zu monatlichen Kosten. Das hat den Nachteil, dass du dann höhere monatliche Kosten hast, aber das Auto dafür beim Kauf billiger ist und wenn du es wieder verkaufst kann der Käufer selber entscheiden was er haben möchte.
Für mich ist das nichts, aber ich kanns nicht ändern.
 

Sven77

Stammuser
Mir ist nicht bekannt das im T-Roc* MJ22 SFD geschützt Steuergeräte eingesetzt werden. Mein MJ22 hat keine. Ein Cabrio hatte ich noch nicht bei der Hand aber denke nicht das es da anders ist.

Die VZE sollte auch ohne Navi* gehen wenn die Randbedingungen stimmen (restliche Hardware) ist aber wirklich etwas mehr zu codieren. Oder falls verfügbar die App (OBD11) im Notfall verwenden.

Es werden bei SFD Freischaltung erstmal nur anonymisierte Nutzer Daten an den VW Server übermittelt. Zusammen mit den Daten vom Software Anbieter ist es aber im Rechtsstreit möglich den Nutzer der Software zu ermitteln. Wird wie gesagt auch enorm lange gespeichert (30 Jahre). Wenn man alle AGBs liest (OBD11 & VW) wird man feststellen das sich die Funktion auch nicht an Privat richtet. Es soll nur bei berechtigten Anlass gewerblich genutzt werden. Ich werde das Thema weiter beobachten und ggf. auch berichten falls sich was neues ergibt. Die Funktion ansich ist bei OBD11 gegeben und funktioniert auch.
 

Andraxxx

Stammuser
Danke für deine Antwort. Liest sich plausiebel und nachvollziehbar.
 

Sven77

Stammuser
Vor dem Kauf kann man das leider nicht sehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert