Sicherheitsgurt hinten Mitte klemmt

hellerwelle

War schon mal da
Supporter
Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, Aber ich schaffe es nicht, den mittleren Gurt hinten zu benutzen: Die Schlosszunge wird von einem „Knopf“ am Gurt blockiert und der Gurt kann kann deswegen nicht gestreckt werden. Im Bordbuch* habe ich dazu nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Danke vorab

Kann mir jetzt nichts vorstellen. Hast du mal ein Foto?

Danke für Dein Interesse. Ich hoffe die Fotos verdeutlichen das Problem - oder meine Blödheit😀

Anhänge

• IMG_0941.jpeg
    IMG_0941.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0939.jpeg
    IMG_0939.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Um den Gurt anzulegen muss die Gurtzunge nach oben geschoben werden. Das wird aber von dieser Sperre verhindert, warum auch immer. Eventuell muss man sie lösen, aber ich weiß nicht wie, ohne Gewalt anzuwenden;)

Da wird dir der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleiben.

Der „Knopf“ nennt sich Sicherheitsgurt Stopper. Zerstörungsfrei öffnen fast unmöglich.
Mit Glück geht die Zunge über den Knopf mit etwas fummelei und behutsamer Gewalt nach oben wieder.
In verschiedenen Winkeln probieren und viel Geduld. Nach unten ging er ja auch… 😤
Sollte der Knopf aufgeben, einfach im Web oder beim großen Fluss schauen, da gibt’s auch welche.
Der Freundliche verkauft gerne einen neuen vergoldeten Gurt mit Aufroller…😪
Gurt ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, kann mir schwer vorstellen dass der den Knopf tauscht?
Ein gutes hat es ja, man kann sitzen dabei.
Drück die Daumen, dass die Selbsthilfe klappt.

ich frag´ mich, was dieser Knopf soll. Eben weil der ROC ein Fünfsitzer und der Gurt sicherheitsrelevant ist, kann dieser Knopf doch wohl kein Hindernis sein, dass der 5. Fahrgast sich anschnallt. Werde morgen mal gucken, ob der Ur- ROC auch so einen Knopf hat. :confused:

Es sind ja zwei Knöppe. Einer unten einer oben.

IMG_2351.jpeg

Anhänge

• IMG_2352.jpeg
    IMG_2352.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2350.jpeg
    IMG_2350.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Werde morgen mal gucken
also, unser ROC hat auch zwei Stopper, einer kurz über der Sitzfläche und einer direkt an der Gurteinführung oben auf der Lehne. Die Gurtzunge befindet sich zwischen den Stoppern. Die Funktion der Stopper ist mir dann auch klar: unten, um die Gurtzunge besser zu erreichen, oben, damit die Gurtzunge nicht in der Rückenlehne verschwindet.

Wie auf einem Foto von @Au37x zu sehen, ist an dem Plastikteil der Gurtzunge oben eine kleine Nut. Die ist m.W. dafür gedacht, die Gurtzunge über den Stopper hinaus zu verschieben und wie @Cupra schon schreibt, mit etwas Kanten bzw. Abwinkeln. Hab´s ansatzweise versucht, müßte gehen.

Vmtl. ist das in Deinem Fall @hellerwelle zufällig geschehen. Mit etwas Tüfteln kriegst Du das wieder hin.

Wir haben uns das gestern auch mal angesehen, alles so wie auf dem Bild von @Au37x
Anschnallen funktioniert wie es soll, wenn man auf dem Mittelplatz sitzt (wo ich nie sitzen will 🫣) und den Gurt rüberzieht.
So macht der „Stopper“ auch Sinn.

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt eine kleine Ewigkeit versucht, die Gurtzunge über den Stopper zu bekommen, aber habe jetzt entnervt aufgegeben. Alles Kippen, Abwinkeln, sanfte Gewalt hat nichts genutzt. Ab jetzt ist unser ROC bis auf Weiteres nir noch ein ein Viersitzer:)
Ich danke euch für die Tipps und wünsche einen schönen 2. Advent 🎅
Beste Grüße aus dem Siegerland

Hallo Udo,
kennen wir alle - irgendwann ist man genervt und gibt erst mal auf.

Aber - bei VW ClassicParts gibt es die Knöpfe zum austauschen oder ersetzen.

Gurtknopf

Frag doch mal bei nächster Gelegenheit wennst bei deinem Händler vorbei kommst, ob er was da hat oder bestellen kann.
Wenn die ambitioniert sind, machen die dir das in 5 Minuten vor Ort.
Alternativ kannst auf meinem Link oben auch direkt bestellen.

Austauschen ist relativ einfach, Seitenschneider und aufzwicken den Übeltäter.
Neuen Knopf rein (die flache Seite zum Körper wenn man angeschnallt ist; sonst drückt es evtl. am Körper.)
Und dann die zwei Teile einfach zusammendrücken bis die eingeschnappt sind.
Anschließend mit erhobener Brust und voller Stolz sich selbst auf die Schulter klopfen. 👍

Schönen 2.Advent noch.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich wusste gar nicht dass es derartige filigrane Ersatzteile zu kaufen gibt. Ich wäre davon ausgegangen, dass man mir in der Werkstatt einen komplett neuen Gurt angedreht hätte 😀

Schönen Abend noch!
Gruß Udo

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben