• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sporadischer Ausfall Ausparkassistent/Blind Spot Sensor

Jo!

Forenmaskottchen
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich ganz sporadisch die Fehlermeldung, dass der Ausparkassistent/Blind Spot Sensor ausgefallen ist. :worried:

ov_img_20180827_090052468.jpg

So wie es gekommen ist, so verschwindet es auch wieder. Mal nach kurzer, mal nach etwas längerer Zeit. :confused:

Kann ich eigentlich an der Fehlermeldung erkennen, um welchen Sensor oder ob es sich um das ganze System handelt?
Was kann ich zunächst tun, bevor ich damit zum Händler fahre?
Wird ein Fehler im System abgelegt, so dass der Händler nachsehen kann, wie oft der Fehler schon vorgekommen ist.
Denn wenn ich zu ihm fahre, ist bestimmt alles in Ordnung. o_O

Danke und Gruß!

Nach der Meldung sollte es BlindSpot Sensor sein, also einer von seitlichen Radaren. Ist es bei Regen passiert oder sonst wenn Auto nass ist?

Fehler werden im Fehlerspeicher gespeichert, daher der Name ;). Der :) kann dort immer nachsehen, welcher Sensor/Baugruppe welchen Fehler geschmissen hat und ggf. Massnahmen zur Behebung ergreifen.

Nach der Meldung sollte es BlindSpot Sensor sein, also einer von seitlichen Radaren. Ist es bei Regen passiert oder sonst wenn Auto nass ist?
Ja, ist im Zusammenhang mit Regen passiert.
Ist das normal und jedesmal im Regen?
Wo sitzt denn wohl der entsprechende Sensor, damit ich ihn mal reinigen kann?

Fehler werden im Fehlerspeicher gespeichert, daher der Name ;). Der :) kann dort immer nachsehen, welcher Sensor/Baugruppe welchen Fehler geschmissen hat und ggf. Massnahmen zur Behebung ergreifen.
Das ist schon mal beruhigend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist im Zusammenhang mit Regen passiert.
Ist das normal und jedesmal im Regen?
Wo sitzt denn wohl der entsprechende Sensor, damit ich ihn mal reinigen kann?
Ja was heißt normal:) Ist bei mir halt im Q2 passiert, beim Rückwärtsfahren hat er den Anker geworfen, Grund war Regen.
In Prinzip steht auch im Bordbuch dass bei Regen usw. Störungen geben kann. Wo genau die Sensoren eingebaut sind weiß ich nicht. Beide Seiten irgendwo hinten:)
Aber es ist leider so, Wasser/Regen kann stören und bei den seitlichen Radaren wohl mehr als bei dem FA Radar. Grund ist da Wasser was vom Dach über Blech an den Radaren vorbeifließt und somit stört. da kannst du nichts machen außer das zu wissen;)

• Like
Reaktionen: Jo!
Der BlindSpot mit Ausparkassi hat rechts und links hinter der hinteren Stoßstange auch noch Sensoren, nicht nur seitlich. Auch da könnte eine Störung vorliegen.

Auf eBay kaufen

Der Ausparkassistent ist beim T-Roc mit dem BlindSpot gekoppelt! Ich lass mir den nämlich gerade nachrüsten und da müssen die hinteren Sensoren extra noch installiert werden. Parksensoren habe ich schon ab Werk beim Parkassi.

• Komplett-Set zur Nachrüstung des Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent für VW T-Roc A11
  • intelligente Technik zur Überwachung des toten Winkels und des Verkehrgeschehens hinter dem Fahrzeug
  • Warnung vor näherkommenden oder mitschwimmenden Fahrzeugen im Erfassungsbereich
  • durch Radarsensoren rechts und links im hinteren Stoßfänger erfolgt eine Überwachung des Bereiches hinter bzw. neben dem Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h
  • das System misst den Abstand und den Geschwindigkeitsunterschied zu anderen Fahrzeugen
  • Anzeigen in beiden Außenspiegeln warnen vor kritischen Situationen
  • der integrierte Ausparkassistent unterstützt beim Rückwärtsparken aus Parkboxen und beim Rangieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für eure Beiträge und werde es nochmal weiter beobachten. Im Moment ist wieder alles OK.
Ansonsten muss ich mal den Händler aufsuchen.

@Roco57 Hast du dir den Nachrüstsatz via Kufatec bestellt oder beim Freundlichen machen lassen?

Wie sind deine Erfahrungen?

Danke

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben