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Jo!

Forenmaskottchen
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich ganz sporadisch die Fehlermeldung, dass der Ausparkassistent/Blind Spot Sensor ausgefallen ist. :worried:

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So wie es gekommen ist, so verschwindet es auch wieder. Mal nach kurzer, mal nach etwas längerer Zeit. :confused:

Kann ich eigentlich an der Fehlermeldung erkennen, um welchen Sensor oder ob es sich um das ganze System handelt?
Was kann ich zunächst tun, bevor ich damit zum Händler fahre?
Wird ein Fehler im System abgelegt, so dass der Händler nachsehen kann, wie oft der Fehler schon vorgekommen ist.
Denn wenn ich zu ihm fahre, ist bestimmt alles in Ordnung. o_O

Danke und Gruß!
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nach der Meldung sollte es BlindSpot Sensor sein, also einer von seitlichen Radaren. Ist es bei Regen passiert oder sonst wenn Auto nass ist?
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Fehler werden im Fehlerspeicher gespeichert, daher der Name ;). Der :) kann dort immer nachsehen, welcher Sensor/Baugruppe welchen Fehler geschmissen hat und ggf. Massnahmen zur Behebung ergreifen.
 

Jo!

Forenmaskottchen

Nach der Meldung sollte es BlindSpot Sensor sein, also einer von seitlichen Radaren. Ist es bei Regen passiert oder sonst wenn Auto nass ist?
Ja, ist im Zusammenhang mit Regen passiert.
Ist das normal und jedesmal im Regen?
Wo sitzt denn wohl der entsprechende Sensor, damit ich ihn mal reinigen kann?

Fehler werden im Fehlerspeicher gespeichert, daher der Name ;). Der :) kann dort immer nachsehen, welcher Sensor/Baugruppe welchen Fehler geschmissen hat und ggf. Massnahmen zur Behebung ergreifen.
Das ist schon mal beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vroc

Gehört zum Inventar
Ja, ist im Zusammenhang mit Regen passiert.
Ist das normal und jedesmal im Regen?
Wo sitzt denn wohl der entsprechende Sensor, damit ich ihn mal reinigen kann?
Ja was heißt normal:) Ist bei mir halt im Q2 passiert, beim Rückwärtsfahren hat er den Anker geworfen, Grund war Regen.
In Prinzip steht auch im Bordbuch* dass bei Regen usw. Störungen geben kann. Wo genau die Sensoren eingebaut sind weiß ich nicht. Beide Seiten irgendwo hinten:)
Aber es ist leider so, Wasser/Regen kann stören und bei den seitlichen Radaren wohl mehr als bei dem FA Radar. Grund ist da Wasser was vom Dach über Blech an den Radaren vorbeifließt und somit stört. da kannst du nichts machen außer das zu wissen;)
 
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Reaktionen: Jo!
R

Roco57

Gast
Der BlindSpot mit Ausparkassi hat rechts und links hinter der hinteren Stoßstange auch noch Sensoren, nicht nur seitlich. Auch da könnte eine Störung vorliegen.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Der Ausparkassistent ist beim T-Roc* mit dem BlindSpot gekoppelt! Ich lass mir den nämlich gerade nachrüsten und da müssen die hinteren Sensoren extra noch installiert werden. Parksensoren habe ich schon ab Werk beim Parkassi.

  • Komplett-Set zur Nachrüstung des Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent für VW T-Roc* A11
  • intelligente Technik zur Überwachung des toten Winkels und des Verkehrgeschehens hinter dem Fahrzeug
  • Warnung vor näherkommenden oder mitschwimmenden Fahrzeugen im Erfassungsbereich
  • durch Radarsensoren rechts und links im hinteren Stoßfänger erfolgt eine Überwachung des Bereiches hinter bzw. neben dem Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h
  • das System misst den Abstand und den Geschwindigkeitsunterschied zu anderen Fahrzeugen
  • Anzeigen in beiden Außenspiegeln warnen vor kritischen Situationen
  • der integrierte Ausparkassistent unterstützt beim Rückwärtsparken aus Parkboxen und beim Rangieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo!

Forenmaskottchen
Ich danke euch für eure Beiträge und werde es nochmal weiter beobachten. Im Moment ist wieder alles OK.
Ansonsten muss ich mal den Händler aufsuchen.
 

kgstaub

War schon mal da
@Roco57 Hast du dir den Nachrüstsatz via Kufatec bestellt oder beim Freundlichen machen lassen?

Wie sind deine Erfahrungen?

Danke
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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