• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sport treiben

Ich habe während des Studiums und Referendariats als Ausgleich verstärkt mit Sport angefangen, in erster Linie Krafttraining 4× die Woche.

Seit längerem ist Sport mein Hobby Nr. 1 und sieht in einer normalen Woche wie folgt aus:

- 6x die Woche Cardio, vorzugsweise morgens 5-6 Kilometer laufen, bei schlechtem Wetter drinnen auf dem Spinningrad.

- 5x die Woche Krafttraining, gesplittet Brust/ Rücken/ Schulter/ Bizeps/ Trizeps

Ohne Sport geht es nicht mehr, hoffentlich bleibe ich gesund, und kann das bis ins hohe Alter durchhalten.

Ernährung habe ich auch umgestellt, lange Jahre vegetarisch, seit einigen Jahren ernähre ich mich vegan, was sich sehr gut aufs Gewicht (bei 1,80m 74 kg) und die Leistungsfähigkeit ausgewirkt hat.

Praktisch kein Alkohol und rauchfrei ist dabei natürlich selbstverständlich. ;)

Sport ist meine Droge. :grinning:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind die Einheiten fürs Krafttraining?

Kein Alkohol und kein Rauchen sind obligatorisch. Zucker und Salz auf Minimum reduzieren wird schon schwieriger,

Jeweils eine Stunde. Ausreichend, um an der Definition zu arbeiten, bin ja keine 20 mehr. ;)

Salz zu reduzieren hatte ich nie Probleme mit, Süßigkeiten ein Stück pro Tag, das wars. Als Veganer natürlich durch viel Obst Fruchtzucker.

Auf eine Stunde komm ich nicht ganz, bin aber auch Ü50. Obst versuche ich zu begrenzen, eben wegen dem Fruchtzucker. Schwerpunkt ist Gemüse und Nüsse (Mandel und Walnüsse, ab und an Para wegen Selen).
Hab 22er BMI und Körperfett 14%, für richtig schlank ist da noch genügend Luft (Fett).

Habe auch einen BMI von 22, weniger wäre bei Krafttraining nicht gut. Ich habe mal 67 kg gewogen, das sah nicht gesund aus.

Auf eBay kaufen

"Lebensstil ist wichtiger als Gene

Ob wir gesund alt werden und lange leben, können wir maßgeblich selbst mitbestimmen. Den größten Einfluss darauf haben einer Studie zufolge nicht unsere Gene, sondern unsere Lebensumstände.

Dass für ein gesundes, langes Leben unter anderem eine gesunde Ernährung mit viel Bewegung wichtig ist, haben schon zahlreiche Studien belegt.

Überraschend an einer jetzt im Fachmagazin Nature erschienenen Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Cornelia van Duijn, Professorin für Epidemiologie an der Universität Oxford, England, ist aber, wie groß der Einfluss von äußeren Faktoren, etwa unserem Lebensstil und unserer Lebensumstände, auf die Lebenserwartung tatsächlich ist. Das Risiko, früh zu sterben, hängt demnach viel mehr von den Umweltfaktoren ab als von den Erbanlagen."

Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitnessstudio , Mo, Mi, Fr das reicht
Krafttrainig, Dehnungsübungen und 15 min Fahrrad das sind dann 2ST, ich habe ja auch keine 20 mehr, das Rauchen habe ich 2001 aufgegeben da hatte ich 36, und gebe ein wenig acht was ich essen.
Rotes Fleisch, Schokolade und Cola, habe ich sehr reduziert, ich esse fast nur weisses Fleisch, Gemüse, Obst und mal was gut Fettiges ( MC Do, Döner )
Wenn der Körper mal was fragt muss man ihn auch geben aber im Rahmen, so denke ich mal.
Ich habe jetzt 103 Kg war anfangs des Jahres bei 115 Kg, ich fühle mich jetzt schon viel mehr Fit.
Gut wäre ich bei 95Kg da habe ich mich richtig gut gefühlt, mal schauen, alle mit der Ruhe :grinning:

Oh, was für mich.

Bin ca. 50.000Km in 40 Jahren Wettkämpfe und Trainingsläufe gelaufen, Marathon, jetzt mit 75 nicht mehr so.

Morgens 10 km am See, dann 1,5 Std ins GYM.

Ok, ich........... :)

Wenn der Körper mal was fragt muss man ihn auch geben aber im Rahmen, so denke ich mal
Genau das ....
Ich bin auch der Meinung, man sollte nicht "zwanghaft" auf etwas verzichten, nur weil es als "ungesund" gilt.
Das Maß ist ausschlaggebend.
Und der "Seele", ab und an, was gutes zu tun.
Dazu gehört auch der gute Wein, der alte gut gereifte Whisky und ja..... (wer es mag) hin und wieder eine erlesene Zigarre.
Alles in Maßen.

Ansonsten sind wir täglich mindestens 3-4 Stunden mit dem Hund draußen unterwegs und auch so sehr viel draußen unterwegs.

Ich denke es gibt nicht DAS EINE Rezept, welches auf auf jeden passt.

In diesem Sinne..Der Wald ruft

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben