Spritverbrauch

Wenn man mit 20km Berg ab roll ohne Gas zu geben, dann schafft dass jeder :grinning:

p.s.: warum "ChatGPT" im Dateinamen ? Ein fake oder doch der eco- Modus ?

Das Bild/Daten sind natürlich echt.
Ich muss zugeben, das Bild während der Fahrt gemacht zu haben. Zwar nicht schnell, aber dennoch.
Als ich sah, die "3" vor dem Komma, habe ich schnell das Handy* aus der Halterung gezogen und geknipst. Das Bild war unscharf.
Da ich es schon davor einmal machte, habe ich es bei ChatGPT rein und gebeten es "scharf" zu machen.
Resultat siehe Bild.

Ich hoffe du bist zufrieden

Wenn man mit 20km Berg ab roll ohne Gas zu geben, dann schafft dass jede
Die xMal... acht Jahre zuvor mit T-Roc* 2.0 TSI 4-Motion Modellen , war das niedrigste 4,2 Liter auf dieser Strecke.

Bisweilen immer im "Sport-Modus".
Seit etwa 2 Wochen, wie oben ja deutlich erwähnt, fahre ich im "ECO" Modus.
Habe mir vorgenommen, es vier Wochen zu machen, um zu sehen inwieweit sich der Durchschnittsverbrauch verändert.

Zuvor war ich übrigens schon einmal im Dorf unten, und weiter unterwegs gewesen, bin dann wieder nach Hause .

Den Wert erreichte ich bei der zweiten Fahrt nach unten.

Eine Woche Gardasee (nur im Norden) ca. 1300 km, 5,3l D. Kann man zufrieden sein. Und alle Schmiermittel sind mal ordentlich in Wallung gekommen.

In Vojtanov (CZ) getankt und über Oberpfalz nach Kitzbühel gefahren zum Urlaub inc Schlagerboom. Gewohnt in Brixen und auch in Tirol noch etwas rumgefahren. Der Verbrauch lag bei gemessenen 6,12l Super auf 100km. Kann man nicht Meckern.

Dafür braucht man keinen Ölbrenner. ;).
Ja, ja. Bin schon weg wieder.

Nur wenn man schon trommelt.
Unsere TSI können es auch. :p

Anhänge

• Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 42
Leipzig - Düsseldorf- Leipzig
6,3l aber ich hab den kleinen Schwarzen mal wieder schön Freigeblasen 😂

Hallo,
ohne meine gesamten gesammelten "Trip-Statisken" zu bemühen:
Je nach Strecke und Fahrstil: zwischen 3,5 ltr. Landstraße gebummelt🐌 und 13 ltr. Autobahn gerast:innocent:
bewusst die vom DSG vorgegebenen Schaltzeiten austricksen durch kurzes "vom Gas gehen" hochschalten, runterschalten ggf. durch manuellen Schalteingriff erzwingen
offenes Verdeck bei über 100 km/h: ca. 1 ltr. Mehrverbrauch
definitiv großen Einfluß auf den Verbrauch hat die Drehzahl (ist mir bewusst, das das allgemein bekannt ist) -
bei mir 1800 - 2000 RPM Autobahn = ca. 7 ltr., über 2000 RPM kontinuirlich ansteigend
Ich fahre im Regelfall immer mit der Comfort-Einstellung, in den Bergen auch einmal im Sportmodus.
Gruß aus M.

Heute Abend nach der Arbeit in CZ getankt, S98 für 1,65€, dann gaaaanz gemütlich zurück...... 5,8L mit dem R.
Ok, ich gebe es zu, habe versucht alles rauszuholen um diesen Wert zu erreichen.

😳 5,8l mit nem R, wie geht das 🫪

Zuletzt ohne Stau
IMG_1174.jpeg

mit Stau
IMG_1173.jpeg

Da bin ich wirklich mehr als sparsam und vorrausschauend gefahren. Habe es drauf angelegt, da ich ja genügend Zeit hatte und wenig los war.
Wenig bremsen, Windschatten vom LKW, das Gaspedal nur streicheln, ...... Ich weiß, dafür ist der R nicht gemacht, aber machbar ists trotzdem. :blush:
Sonst komm ich auch auf 7,5 - 8L

Urlaubsfahrt vom Ruhrpott ins Allgäu...
1000013411.png

...und wieder zurück
1000013410.png
Wie man an der Fahrzeit erkennen kann, gab es auf der Rückreise eine Menge Stau mit entsprechendem benzinfressendem Stop&Go.

Und dennoch:
bin mit dem Verbrauch zufrieden! 👍

Dachte schon du bist der Stauverursacher mit 71 km/h :grinning:

Mein neuer R braucht eher mehr als der 2021. 7 l hab ich bei optimaler Strecke schon mal geschafft.
Aktuell meine Stadtstrecke zum Kunden zwischen 10,5 und 12,5 l. Bei extrem vorsichtiger Fahrweise 9,x l
Am Spritverbrauch kann ich die Fahrzeit ablesen. Umso mehr Stop and go, umso mehr Verbrauch.
Aber 5,8 l. Wahnsinn. Ich fahre wg. der Schlaglöcher meistens im Comfort Mode

heute nach Düsseldorf und zurück

26 07 24 hin - Kopie.jpg26 07 24 rück - Kopie.jpg
HinfahrtRückfahrt

vom heutigen Tag mit dem 1.5 TSI ACT MJ 19 nehme ich mit:

• Reifenluftdruck vor Fahrtbeginn auf die vorgeschrieben 2,4 bar gebracht. Vor der Kontrolle waren 2.2 bar d´rauf. Denke, das hat sich positiv bemerkbar gemacht.
  • auch bei 130 km/h im 6. Gang geht er in den (eco)- Modus
  • auf dem Hinweg über die A2 etwas zähfließend. Auf dem Rückweg über die A52 / A40 (größtenteils Tempolimit) lief´s gut, nur auf der A45 etwas dichter. Das erklärt m.M.n. den besseren Verbrauchswert auf der Rückfahrt trotz höherer km/h.
  • Reifenluftdruck, Fahrweise und Streckenprofil hatten wir ja schon als maßgebende Faktoren genannt. Denke, das hat sich auf dieser Fahrt bestätigt.
  • beide Verbrauchswerte sind jedenfalls sehr erfreulich für einen reinen Benziner. Selbst Hybride dürften diese Werte um 5.6 L/100km kaum erreichen.
  • So gesehen machen mir das Start- Stopp- System und die Zylinderabschaltung richtig Spaß !

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben