• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Hele63

Forenmaskottchen
Ein kleiner Sprung von meinen Post #249 zu heute.
Grund war, eine größere Strecke weil ich meiner Arbeitskollegin bei ihren Autokauf behilfich war.
Der Wert ist einfache Strecke. Sind gefahren je nach Verhältnisse. Natürlich AB, Innerorts und Landesstrassen. Ab und zu durften es auch 150 sein.

Also mit diesen Wert kann ich sehr gut schlafen. Weniger werde ich diesen Kerl nicht drücken können. Den Fahren möchte ich schon noch. ;).

Kurzstrecke ist natürlich nicht so rosig. Habe da so einen Verdacht. Bin mir aber noch nicht so sicher. Werden mir aber vielleicht viele Kollegen bestätigen.
Alles unter oder etwas über 10 km nicht so gut.
Oft geht es aber nicht anders.

Aber wehe man fährt mit der Fuhre dann etwas mehr oder noch mehr länger. Dann wird auf einmal das Grinsen immer größer.
Darum mein Resümee. Ich weiß das es im schlimmsten Fall nicht so schön ist, aber am heutigen Tage ich mehr als zufrieden sein kann und bin.

Zum Schluss noch. Mehr geht bei mir nicht. Alles andere ist in meinen Sinne kein Autofahren so wie ich es dazumal gelernt hatte.
Anmerkung noch dazu zu der Tabelle die ich dann Anfüge.

Fahrprofil: Normal. Start/Stopp aus. Somit normales runterschalten wie man es einmal gelernt hat. Vergessen sehr viele. Wurscht.
Soll halt ein jeder Freilaufen wie er möchte. ;).

Noch Diktiere ich meinen Roc. So in etwa.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    187 KB · Aufrufe: 50

Gand-Alf

Autoflüsterer
Alles unter oder etwas über 10 km nicht so gut.
5,8 L/100 km auf 246 km ist doch für einen 1.5 (?) gar nicht so schlecht. :like:

Dafür verantwortlich ist, was auf diesen 14 Seiten mehrmals betont wurde: Cruisen.

Das SSS (Start- Stop- System) ist da wohl eher nicht ausschlaggebend, sondern wahrsch. eher das ACT (Abschaltung der Zylinder 2 und 3 in einem angemessenen Drehzahl- und Lastbereich). Zumal er bis 150 km/h -geschätzt- eh nur max. 2/3 Leistung abruft.

Der Spritverbrauch auf Strecken auch < 10 km ist m.M.n. nicht so schlecht, wenn man z.B. mit etwas Ortskenntnis weit vor dem Ortseingang "Leerlaufsegelt" anstatt am Ortseingangsschild kinetische Energie von 70 oder 100 km/h in Wärme umzuwandeln (Herunterschalten, Bremsen), vgl.:
Übung macht den Meister.

Die Zeiten, von denen Markus sang, sind leider vorbei. Der Sprit kostet heute aus div. Gründen (...) nicht die damals noch illusorischen Dreimarkzehn, sondern -Stand heute- über Dreimarkachtzig pro Liter Superbenzin. "Scheiß egal" ?

 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen
@Gand-Alf . Uhiiii büdde nicht Markus.
Im großen und ganzen sind wir uns einig.
Was ich noch einmal anfügen möchte. In meinen Wohngebiet oder weitere Umgebung man nennt es Industrieviertel Speckgürtel rund um Wien. Vorraus fahren ja, aber nicht im weg stehen. Und ja keine Ampelschleicher vor einen haben .... wollen.

Die gestrige Fahrt war eine ganz eine andere auch für mich. Salzkammergut. Da kann so richtig schön fahren (cruisen) und geniesst.

Ortskenntnis, habe ich bei mir schon lange. Wenn ich bei mir Zuhause vorraus schauend fahren möchte, kann ich gleich Zuhause bleiben. Da geht nur Mitschwimmen.;).

So, sind wir uns einig. Mehr geht immer aber weniger auch.:like::beer:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

büdde nicht Markus
es ging ja auch nur um "die Zeiten" von denen Markus (NDW) sang, nicht um die Mucke.

O.T.:
obwohl .. der song war ja nicht schlecht, zumal die Beifahrerin Nena war.
NDW, die deutschsprachige Version des Punk und New Wave mit
Spliff "Carbonara", Trio "Da-Da-Da", Peter Schilling "Major Tom", Extrabreit "Hurra, Hurra, die Schule ..", Ideal "Blaue Augen" und "ich steh´ auf Berlin",
EAV "Banküberfall", Geier Sturzflug "Bruttosozialprodukt", Rio Reiser "König von Deutschland", UKW "Sommersprossen", Nena "99 Luftballons", Kraftwerk "Autobahn" und ja, auch dem exaltierten Falco "Der Kommissar" u.v.m.
Nachfolger der NDW sind z.B. Die Ärzte "Westerland" und Die Hosen "Eisgekühlter Bommerlunder".
wer jetzt nicht spontan mindestens 90% der Melodien mitsingen kann, ist jünger als ich.
O.T. Ende.

Was hörst Du so im T - ROC ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert