Spritverbrauch

Ich bezweifle es nicht, dass man den angegebenen Verbrauch erreichen kann, bei vorausschauender Fahrweise und auf längeren Strecken.
Sollte bei Fahrern die persönliche Zielsetzung sein, dies immer erreichen zu wollen, dann haben sie einen zu großen Motor ausgewählt. Denn mit einem kleineren Motor würden sie genau gleich-schnell unterwegs sein und noch weniger Kraftstoff verbrauchen.
Dies ist meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass ich niemand damit auf die Füße getreten bin

Schönes Wochenende

Denn mit einem kleineren Motor würden sie genau gleich-schnell unterwegs sein und noch weniger Kraftstoff verbrauchen.
Kein Problem. Ich wollte genau diesen Antrieb. Bei der Auswahl meiner Fahrzeuge spielt ein Usecase keinerlei Rolle.

dass ich niemand damit auf die Füße getreten bin
nein, nein, alles gut. Hier darf jede(r) seine Meinung äußern (im Rahmen der Forumsregeln).

Was die Fahrweise und die Fahrstrecke angeht, stimme ich Dir aus Sicht des 1.5 TSI sogar zu. Den Motor finde ich pers. von sparsam bis sportlich sehr ausgewogen und für mein dzt. Streckenprofil gerade passend.

Hatte @Hele63 neulich nicht nach Verbräuchen um die 10 km gefragt ? Ich find´s nicht mehr.

Bin heute 15 km gefahren. Durfte dabei nicht schneller als 100 km/h ... beschleunige zwar nicht wie beim drag race, aber artgerecht. Bei einer Ø- Geschwindigkeit (Schrittgeschw. bis 110) von 40 km/h hat er sich 6,6 L/100 km gegönnt.

🤷‍♂️:beer:

Hatte @Hele63 neulich nicht nach Verbräuchen um die 10 km gefragt ? Ich find´s nicht mehr.
Beitrag #307 hier.

Was ich eigentlich dazu meine war folgendes. Nehme meinen Wohnbezirk als Beispiel. Ein Dorf geht in das nächste. Max. zw. 30 bis 50 km/h erlaubt.
Ganz normale Einkaufsfahrten.
Heute z.B. 6 km, 10,5L. Natürlich ist das auch verständlich das mein Roc da säuft.

Nur das meinte ich zu den Verbräuchen die man so liest. Meistens werden weitere Strecken angegeben , na klar kommen da so gute Zahlen dabei heraus.

Natürlich geht es auch anders. Im Anhang ein Beispiel von mir. Da hatte meiner erst 800 km auf der Uhr. Aber solche Strecken fahre ich nicht Tagtäglich.
Aber es geht ja hier um Spritverbrauch im Allgemeinen. Da sollte auch alles stehen nach meiner bescheidenen Meinung nach.

Anhänge

• Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 27
Meistens werden weitere Strecken angegeben , na klar kommen da so gute Zahlen dabei heraus.
alles gut @Hele

und danke, aus #307 war mir nur noch +/- 10 km in Erinnerung, nicht "auf Strecke" obwohl 15 km ja auch noch keine Strecke sind. Aber ja, die 15 km aus #345 sind zu 80% nicht "von Dorf zu Dorf" mit max. 30 bis 50 sondern Überland mit 70 bis 100 km/h. Dann sind wir uns einig, Dein "auf Strecke" ist mein "Cruisen" ?

🍻

da unser 1.5 TSI ACT im Mai sieben Jahre alt wird, ein Fazit zum Spritverbrauch /-kosten.

In der Zeit hat er 63 tkm abgerockt und 4.583 Liter Superbenzin verbraucht, überwiegend E10.
Das entspricht einem mittleren Verbrauch von 7,26 L/100 km.
Womit ich insges. durchaus zufrieden bin,
zumal er heute auf rd. 50 km nur 5,6 L/100 km inhaliert hat.

Der mittlere Verkaufspreis für einen Liter Kraftstoff der letzten 7 Jahre beträgt 1,56 EUR/L.
Der Liter kostete heute 0,51 €/L mehr als der Ø VK- Preis (2,07 €/L).

noch etwas Statistik. Vor Jahren habe ich die Anteile an dem VK recherchiert.

Anm.: daher kein Anspruch auf Aktualität der folgenden Daten.
und bitte ausnahmsweise einmal nicht schimpfen, weil dabei einmal "Öko" vorkommt.
Die Abgabe ist auch in heutigen Zeiten immerhin konstant und der Tankrabatt kommt ja ..

Der VK- Preis an der Zapfsäule setzt sich bei einem angenommenen VK- Preis von 2,00 €/L aus folgenden Anteilen zusammen:

• zu dem Preis, zu dem der Mineralölkonzern einen Liter abgibt (in diesem Beispiel: 0,9618 €/L) kommen folgende Anteile hinzu:
  • Ökoabgabe fix: 0,150 €/L
  • Mineralölabgabe fix: 0,5045 €/L
  • das zusammen wird mit dzt. 19% MWSt beaufschlagt: 0,3791 €/L
  • on top (nicht besteuert) kommt die Erdölbevorratungsabgabe, fix: 0,0046 €/L
  • in Summe: 2,000 €/L

Screenshot_20260426_211632_Spritmonitor.jpg

Die Kosten trage ich nicht ein.

Mit der Preiserhöhung seit Frühjahr diesen Jahres, komme ich etwa auf 950-970 € an Spritkosten.

Berechnung-/ Berücksichtigungszeitraum von April 2025 bis heute

Ich pendele jeden Tag 43 km zur Arbeit und dann auch wieder zurück , jeweils 40 km Autobahn. Ich hatte bisher bei Tempo 120-130 um die 7,3 bis 7,6lt. Seit April fahre ich konsequent 100 und 110 beim LKW überholen, nun habe ich 6,3 Ltr….
21 Monate und bisher 53Tkm…

Gestern nach Bad Wörishofen und zurück.
Hin 60 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h, Verbrauch 6,2 l
Zurück 56 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 68 km/h, Verbrauch 5,5 l

MeineR bleibt immer unter 10l 🤷🏼‍♀️
Bei meiner Tanke gibts derzeit kein Super+, da tanke ich E5, merke keinen Unterschied.
Jetzt steht er ja beim 😀 und wenn ich ihn wieder habe, ist tanken ja hoffentlich günstiger, hoffentlich 🙏🏻

IMG_0526.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende aus Salzburg zurück über Landstraße, gaaaanz gemütlich mit 6,1L.

Ich fahre seit drei Wochen im "Hormus-Modus" (ECO)

Heute auf einer Hausstrecke runter ins Dorf das erste Mal die "3" vor dem Komma gesehen. 2.0 TSI 4-Motion

Screenshot_20260513_171722_ChatGPT.jpg

Und meiner hat mit E10, das mir der :) in den neuen Tank gefüllt hat, stolze 10,35 l verbraucht 😳

wenn man bei mir E10 tanken würde, wäre das ein Kündigungsgrund!! Ich glaube, da würde ich keine Gnade kennen…

Mein Scheisser kennt das gar nicht, aber Verbrauchstechnisch hätte das wohl keinen Einfluss 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
runter ins Dorf das erste Mal die "3" vor dem Komma

ne 3 vor dem Komma ist natürlich stark, zumal ohne Zylinderabschaltung. Aber die Betonung (der Grund) liegt wohl auf "runter ins Dorf".

Für alle "Reifenlöscher" (von denen man in letzter Zeit Gott sei Dank nix mehr hört) das jpeg vlt. einfach mal neben die Parkscheibe legen ..

p.s.: warum "ChatGPT" im Dateinamen ? Ein fake oder doch der eco- Modus ?

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben