Stufenanzeige im DSG-Schalthebel kaum zu erkennen

Tom62

Kennt sich aus ☆☆
Hallo, ich bin neu hier, interessiere mich für den T-Roc und hab gleich mal eine Frage:

Letzten Samstag sind wir den T-Roc* erstmalig probegefahren. Was mir gleich negativ aufgefallen ist: Die aktuelle Schaltposition auf dem DSG-Hebel wird zwar über LEDs im Knopf angezeigt, die aber bei Sonnenschein kaum zu erkennen sind. Beim A3 meiner Frau sind die Stufen links vom Hebel aufgedruckt. Das finde ich wesentlich besser.

Dass die Schaltstufe zusätzlich im Display angezeigt wird, weiß ich. Trotzdem war das für mich ziemlich ungewohnt. Ist das in der Praxis wirklich so doof oder gewöhnt man sich dran?

Ja, bei starker Sonneneinstrahlung ist die LED-Anzeige auf dem DSG-Wahlhebel nicht sichtbar. Hier ist dann ein versichernder Blick ins Display notwendig. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit auch das Zählen beim Bewegen des Wahlhebels an. 1x zurück = R, 3x zurück = D. Die Rasterung ist gut spürbar.

Hallo Tom, ja geht mir auch so.
Bei Sonnenschein ist nix auf dem Schalthebel zu sehen.
Bin erst seit März DSG-Fahrer und bin mir manchmal nicht so sicher auf welcher Stufe ich jetzt bin.
Ins Anzeigeinstrument schau ich meist erst ganz zum Schluss.
Dank DSG muss man nicht oft schalten.
Kupplung habe ich anfangs auch mal getreten, jetzt nicht mehr.

@gig21, hat es meiner Meinung nach sehr gut Erklärt.
Obwohl ich schon lange DSG habe, aber in meinen Firmen KFZ ein Handschalter ist , somit ständig wechseln muss.

Das geht sehr gut. ;).
Man gewöhnt sich aber mit der Zeit auch das Zählen beim Bewegen des Wahlhebels an. 1x zurück = R, 3x zurück = D. Die Rasterung ist gut spürbar.
Zumindest habe ich das auch Seinerzeit meiner Frau so erklärt.

Ich glaube ich weiß jetzt warum ich damit kein Problem hab, ich hab das Vorfacelift und da ist die Anzeige noch neben dem DSG Hebel und man sieht auch ohne Beleuchtung wo der Hebel steht. ;)

Also mal ehrlich... im Display steht es überdeutlich.
Aber ja.
Beim T-Roc* muss man lang suchen, um etwas "negatives" zu finden... :joy: :beer::cool:

Ging mir auch so, hab’s dann im Display mir anzeigen lassen und mittlerweile ist es in Fleisch und Blut übergegangen Fahrstufe D einzulegen.

Beim T-Roc muss man lang suchen, um etwas "negatives" zu finden... :joy: :beer::cool:
Lange suchen musste ich nicht. Das war tatsächlich das erste, das mir bei der Probefahrt aufgefallen war ;)

Sag ich doch... Peanuts

Hatte erst vor den „ neuen " DSG Hebel nachzurüsten, als ich neulich beim :) für den Ölwechsel* einen T-Roc* Cabrio als Ersatzfahrzeug bekam, habe ich das aber gleich wieder verworfen….
Und vor 2 Wochen TÜV etc.. hatte ich einen Golf* 8 bekommen.
Mit USB-Stick als Gangwahlhebel, das wäre was für mich :joy:

Anhänge

• IMG_4861.jpeg
    IMG_4861.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 66
Mit USB-Stick als Gangwahlhebel, das wäre was für mich :joy:
Echt jetzt...?
Ich liebe es den "Hebel" zu ziehen um dann loszugleiten... klingt vielleicht komisch, aber hat was von einem Motorboot :cool:

der "USB- Gangwahlhebel" deutet m.M.n. auf "autonomes Fahren" hin. Weniger geht ja bald nicht mehr.
Ach wie gut, dass beim Schaltgetriebe noch ein "richtiger" Wahlhebel vorhanden ist.
Das hat was von T - ROC.

@Roc-Jens
Da bin ich bei dir. Mich stört der Riesen Prügel, eins der Minus Punkte beim Roc.
So wie im 8er Golf* hätte ich das auch gerne.

Und seit es dieses Thema gibt, schau ich permanent nach, ob die Ganganzeige sehen ist. Danke @Tom62 dafür :mad:

Moin,
nein, gefällt mir, der Zugriff auf die untere Ablage wäre dann auch besser :like:
Aber der Gangwahlhebel bei meinem VFL gefällt mir auch. Etwas kürzer wäre perfekt…
@LapizblaueR, du könntest auch auf VFL umrüsten, sollte kein Problem sein, da im Umkehrschluss die Umrüstung auf FL bei mir möglich wäre, siehe auch YouTube.

Nee, lass mal. Bleibt alles OEM, ich kann bzw. muss einfach damit leben :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben