T-Roc 1.0. TSI Fehlermeldung Motorblock im Display

Charlinsky

War schon mal da
Hallöchen ins Forum und gleich mit meinem Problem!

Ich habe 10/2024 einen T-Roc* gekauft, war vorher mit bmw unterwegs und der T-Roc gefiel meiner Frau und mir auf Anhieb. Zwar nur 116 ps, aber mit guter Ausstattung und 37000 km aus 08/2020 wurde es unserer.

Jetzt hat er 62000 km runter ohne Probleme bis vor ca 1 Monat eine Fehlermeldung mit dem Motorblock Symbol auftrat.
Fehler wurde bei ATU ausgelesen und das betraf die tankentlüftung, nachdem der Fehler nach Recherche im Netz aber häufiger auftritt, wurde mir von ATU geraten, bei VW nachzufragen ob eine Kulanz möglich wäre, was aber vom Vw Zentrum bei uns Verneint wurde.
Die fehlerdiagnose von ATU wird nicht anerkannt und für das auslesen alleine hätte ich ca 250,00 bezahlen müssen.
Bei der Sichtung des T-Roc war die Fehlermeldung aber weg….also bin ich ohne Diagnose weiter gefahren bis letzte Woche, da trat der Fehler wieder auf und ich kostenbewusst zu ATU und dann wurde mitgeteilt das das VAG Rohr und tankentüftung Ventil anschluß erneuert werden muss.

Da Original Teile von VW verbaut werden belief sich die Rechnung auf € 350,00 inkl Einbau!
Letzte Woche Freitag konnte ich dann den Wagen abholen, angeblich alles jetzt in Ordnung und bis heute bin ich wieder ohne Fehler gefahren….heute Abend dann das böse Erwachen wieder der gleiche Fehler!

Fahrleistung war nie eingeschränkt oder Motorhaube usw und ich wollte jetzt mal nachfragen, wenn ich jetzt reklamiere kann es real der gleiche Fehler sein oder hat damit schon jemand irgendwelche gleiche Probleme gehabt und wie wurden diese gelöst?

Mit herzlichen Dank

Charly

ich wollte jetzt mal nachfragen, wenn ich jetzt reklamiere kann es real der gleiche Fehler sein...
Kann durchaus sein, dass beim Einbau nicht sorgfältig gearbeitet wurde, und sich daraus wieder eine Fehlermeldung ergibt.
Aufschluss wird dir letztendlich nur eine Auswertung des Fehlerspeichers geben.

Ok, danke, wundert mich nur das es erst jetzt nach einer Woche zu der Meldung kommt, falls fehlerhaft gearbeitet wurde….?
Aber ich warte jetzt mal ab was die Diagnose ergibt!

Es gibt Fehler, die werden erst gesetzt, wenn die zum Fehler setzen nötigen Gründe X mal in Zeitraum Y auftreten. Der kann also auch vor einer Woche schon vorhanden sein, aber er zählt erstmal, ob es weiter auftritt oder von alleine wieder verschwindet.

Welches über 5 Jahre altes Auto hat denn noch Garantie?

Weiterlesen . . .
Gekauft, heißt nicht neu gekauft. ;)

Hab jetzt den Fehler wieder auslesen lassen und es ist nur mehr 1 Fehlercode und das betrifft wieder die tankentlüftung!
Es wird wahrscheinlich die aktivkohle Box sein, nur nach der Diagnose und dem Gespräch bei ATU - der Fehler war wieder weg….!
Ich warte jetzt das Angebot von VW und von ATU ab und sollte das wieder auftreten ist es eine frag des Preises - lt. VW kostet das Teil € 210,00 !

…hab jetzt die Angebote von VW und ATU zum Austausch des Aktivkohle Filters bekommen:

VW LIEGT BEI € 375,00
ATU bei € 260,00

Der Fehler ist zwar jetzt weg aber ich befürchte das er wieder kommt und daher werde ich es auch bei ATU machen lassen - oder gebe es eurer Meinung nach nen Unterschied das ich es bei VW machen lassen sollte?

oder gebe es eurer Meinung nach nen Unterschied das ich es bei VW machen lassen sollte?

unser ROC geht seit 1 bis 2 Jahren nach Ablauf der Gewährleistung/ Garantie in eine freie Werkstatt. Kniff bei der Sache: die Freie war mal eine VAG- Vertragswerkstatt. D.h., das know- how ist noch da, aber die Preise sind günstiger als in einer Vertragswerkstatt.

Nichts gegen ATU, aber eine ehem. Vertragswerkstatt ist mir aus o.g. Grund lieber als ein Allrounder, zumal sie Wartungsarbeiten nach Herstellerangabe ausführt und diese im digit. Servicenachweis auf dem server in WOB einträgt (und mir ausdruckt).

Wenn ATU die services auch nach Vorgabe ausführt und im Serviceheft* einträgt -das ist mir aus mehreren Gründen nach wie vor wichtig- wüßte ich nicht, was dagegen spräche, sind ja auch Meisterwerkstätten.

Das Auto ist ja vermutlich lange aus der Garantie raus. Warum dann zu VW, da wird man auch keine Kulanz mehr erwarten können.

Gut, ATU ist vielleicht auch nicht die beste Wahl...

Warum hast du Bedenken, dass der Fehler wieder kommt?
Wie tankst du voll? Pistole raus nach dem ersten Abschalten, oder tankst du nach, bis es oben im Einlauf steht?
Falls letzteres, machst du tatsächlich den Aktivkohlefilter kaputt, weil Benzin aus dem Füllrohr in den Filter laufen kann und die Kohle zerstört.

@gangi38. Noch ein Danke!!! :like:
Für mich endlich wieder einmal eine profunde Aussage.
Ich habe mir diese Tanksituation schon lange abgewöhnt.

Sprich, auffüllen bis der Sprit schon herraus läuft. Klar, es gehen noch ein bis drei Liter rein.
Wenn die Pistole abschnappt ... noch aufrunden. Dann ist Schluß.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben