T-Roc Cabrio als Ganzjahresauto

helbi5

Einmalposter
Moin zusammen,

ich wollte mal eure Meinung hören, vor allem von denen, die den T-Roc* Cabrio selbst fahren oder gefahren sind.

Ich überlege aktuell, mir einen T-Roc Cabrio für 2 Jahre zu leasen. Das Auto würde ich aber nicht nur im Sommer fahren wollen, sondern wirklich das ganze Jahr über – also auch im Herbst/Winter.

Jetzt habe ich öfter gelesen, dass das grundsätzlich klargeht, solange man ein paar Dinge beachtet und keine typischen Fehler macht. Deshalb meine erste Frage:

Worauf sollte man beim Ganzjahresfahren mit dem T-Roc Cabrio achten?
Welche Fehler sollte man vermeiden?
Und würdet ihr sagen, dass das Auto dafür geeignet ist oder eher nicht?

Die zweite Sache:
Ich schwanke aktuell zwischen der R-Line/Sportversion oder eher einer normalen Ausstattung mit Standheizung.

Gerade beim Cabrio habe ich öfter gehört, dass eine Standheizung extrem sinnvoll sein soll, wenn man ihn auch im Winter fährt. Was würdet ihr eher nehmen?
Mehr auf Optik/Sport gehen oder lieber Standheizung und Alltagstauglichkeit?

Vielleicht wichtig:
Ich werde das Auto wahrscheinlich nur 2 Jahre fahren und danach wieder abgeben bzw. eventuell gegen einen neuen tauschen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen 🙌

ich würde niemals nur nach "Optik" gehen, dann schon eher nach "Funktion" (Alltagstauglichkeit), fahre aber kein Cabrio.

Deshalb würde ich Dir für´s Erste dieses Thema vorschlagen bis sich dann auf Deine Frage die Cabrios hier im Forum melden.

Herzlich Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren das T-Roc*-Cabrio nun schon 6 Jahre (zwei Neufahrzeuge), davor Golf* und Beetle-Cabrio. Alle Fahrzeuge waren „Ganzjahresfahrzeuge“.
Für unser Empfinden ist das T-Roc-Cabrio ohne jegliche Einschränkungen oder Besonderheiten genau so wie jedes andere Auto dieser Klasse mit Frontantrieb völlig problemlos zu fahren. Wir nutzen den T-Roc im Winter bei Schnee und Eis lieber als unseren Mach E, der als heckgetriebene Version mit GJR bei Schnee und Eis deutlich schlechter zu fahren ist als der T-Roc.
Beide T-Roc sind/waren R-Line, beim ersten haben wir eine Standheizung nachrüsten lassen, beim aktuellen von Werk mit Standheizung bestellt.
Das ist eine Funktion, auf die wir nicht mehr verzichten würden, immer freie Scheiben zu Fahrtbeginn, ein angenehm vorgewärmter Innenraum, auf kurzen Strecken aufgrund der Motorvorwärmung einen nicht ganz so hohen Startverbrauch auf den ersten Kilometern (das egalisiert sich, je länger die Fahrt dauert).
Leider wird wohl VW das T-Roc-Cabrio nicht mit in die weiteren Planungen als Modellpflege aufnehmen, insofern wird der geneigte Käufer wohl die „alte Form“ nehmen müssen.
Für uns ist das T-Roc-Cabrio eines der besten Cabrios überhaupt (und wir haben schon so einige besessen und fahren in jedem Sommerurlaub Cabrios als Mietwagen, von Audi, BMW über Mini und Peugeot war schon vieles darunter).
Und gerade im Urlaub mit den Mietwagen wurde sehr deutlich, das T-Roc-Cabrio kann auch ohne Windschott Fahrkomfort, es zieht nix in den Augen, der Wind im Innenraum ist nicht störend. Da fanden wir Fahrzeuge wie den Audi und BMW ganz gruselig und bei weitem nicht so komfortabel wie das T-Roc-Cabrio.
Die Assistenzsysteme funktionieren gut und machen, was sie sollen.
Das einzige, was wir ein bisschen bemängeln würden, wäre der Verbrauch, der imho für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß ist und die Aboerfordernis für das Navi* und so einige Funktionen (connect plus 149€/Jahr; 239€/2 Jahre) - das finde ich bei einem unter dem Strich nicht ganz preiswerten Auto dieser Liga nicht sehr kundenorientiert…

Wenn du noch bestimmte Fragen hast, hau raus…

Grüße

Worauf sollte man beim Ganzjahresfahren mit dem T-Roc Cabrio achten?
Servus
Als erstes. Das Verdeck , vor allem im Winter regelmäßig vom Salz reinigen.
Imprägnierung ist bei deiner Laufzeit und Neuwagen nicht nötig. Die Dächer dind ja ab Werk hervorragend Imprägniert.

Welche Fehler sollte man vermeiden?
Und würdet ihr sagen, dass das Auto dafür geeignet ist oder eher nicht?
Im Grunde genommen ist es wie ein Auto mit festem Dach zu handhaben, fahren etc..
Mit dem Vorteil, bei sonnig/ milden Wintertagen kannst du das Dach öffnen.

Die zweite Sache:
Ich schwanke aktuell zwischen der R-Line/Sportversion oder eher einer normalen Ausstattung mit Standheizung.

Nun. Eine Standheizung ist beim Cabrio genauso sinnvoll/ weniger sinnvoll wie beim festen Dach. Kommt auf deine Ansprüche an. Mit der Art des Fahrzeuges hat das, meiner Ansicht nach, weniger zu tun.

Beim Cabrio würde ich voll die Optik bevorzugen. Alltagstauglich ist es eh begrenzter, als ein Viertürer mit großem Kofferraum.

Viel Spaß

Ich fahre den Wagen auch ganzjährig. Der T-Roc war mein erstes Cabrio und ich bereue die Entscheidung keinen Tag.
Der Wagen ist komplett alltagstauglich, insbesondere mit der Anhängerkupplung*.
Gerade im Winter war ich sehr angetan von der Möglichkeit auch mal bei Schnee ohne Dach zu fahren.

Das einzige was mir immer etwas sorgen bereitet hat war Eis auf der Leiste am Fenster der Fahrertür weil die ja beim öffnen immer einen spalt aufgehen.
Aber da ich den Wagen immer mit lauwarmen Wasser enteise ist alles gut gegangen.

Ich fahre jetzt mein zweites Cabrio auch Ganzjährig. R-Line ist die Bessere Wahl. Optisch schöner und auch bei Wiederverkauf, also Restwert stabiler.
Standheizung ist für mich Pflicht. Auch wenn ich das Cabrio aus der Garage hole, schalte ich Sie bei entsprechenden Wetter ein, da der Motor extrem schneller warm wird.
Ich fahre regelmäßig in eine moderne Waschanlage und da wird bei entsprechenden Programmen das Verdeck mit gepflegt.
Anhängekupplung ist eine richtig Gute Sache. Mal einen kleinen Anhänger oder Fahrradträger* dran. Einfach Praktisch.

... Ich fahre regelmäßig in eine moderne Waschanlage und da wird bei entsprechenden Programmen das Verdeck mit gepflegt. ...

Aber nur unter der Voraussetzung, dass man das Verdeck vor der Einfahrt in die Waschanlage schließt. Andernfalls schauts so aus:

Keine Sorge vor'm Winterbetrieb. Ich habe seit über 20 Jahren immer ein Cabrio in Betrieb - alle haben den Winter überstanden.
Waschstraße ist auch nie ein Problem gewesen - darauf achten, dass es eine mit Textilstreifen und nicht mit Bürsten ist (und dass die Analge nicht schon völlig verranzt ist. Etwas Pflege brauchen die Dichtungen an den Fensterschächten, damit im Winter die Scheibe dort nicht anfriert.
Ansonsten gute Fahrt......

Wir haben auch noch ein Cabrio im normalen Einsatz, steht zwar in der Tiefgarage aber wird sonst nicht bis sehr wenig gepflegt.. auch nicht im Winter (Die Frau hats da nicht mit so, Gebrauchsgegenstand).

Standheizung würd ich mir sparen, der 1.5er ist dermaßen schnell auf Temperatur, das bringts einfach nicht, R-Line hat eh Sitzheizung und Lenkradheizung. Dazu sieht er generell besser aus, von außen und Innen.

Wir haben auch noch ein Cabrio im normalen Einsatz, steht zwar in der Tiefgarage aber wird sonst nicht bis sehr wenig gepflegt.. auch nicht im Winter (Die Frau hats da nicht mit so, Gebrauchsgegenstand).

Standheizung würd ich mir sparen, der 1.5er ist dermaßen schnell auf Temperatur, das bringts einfach nicht, R-Line hat eh Sitzheizung und Lenkradheizung. Dazu sieht er generell besser aus, von außen und Innen.
…so unterschiedlich können die Empfindungen sein - für uns kein Auto mehr ohne Standheizung - und am besten mit Vorprogrammierung der Abfahrt mit der gewünschten Innenraumtemperatur und vorgewärmtem Motor/Akku (bei E-Autos) durch eine App von der heimischen Couch aus😉

Grüße

Wir hatten vorher nen California, die Vorteile sind durchaus bekannt ;). Der brauchte aber auch Ewig wegen Diesel und zuviel Raum, und der T-Roc steht nicht draußen, hat also maximal 10°C im Winter.

Servus wir fahren den ROC ganzjährig ohne Probleme:cool: schön ist es im Winter- nicht wenn es schneit/regnet- offen zu fahren.
Eine Standheizung beim Cabrio kommt auf deine Ansprüche an- wir haben keine, der ROC heitzt schnell.
Wenn er nicht gebraucht wird- haben wir eine Stoffmütze für ihn;) - darüber gibt es verschiedene Meinungen hier.
R-Line und Anhängerkupplung* sind m.E. empf-wert.
Egal wie Du dich entscheidest ROC als Cabrio ist richtig!

Wir fahren unsern Cabrio auch das ganze Jahr und alles ist gut. Haben auch eine Garage.
Wenn ich Laternenparker währe hätte ich meine bedenken. Wegen den Verdeck. Es leidet dann doch wesentlich mehr.

LG Lemmy

Wir fahren unsern Cabrio auch das ganze Jahr und alles ist gut. Haben auch eine Garage.
Wenn ich Laternenparker währe hätte ich meine bedenken. Wegen den Verdeck. Es leidet dann doch wesentlich mehr.

LG Lemmy
Na ja, unser letzter Beetle hatte nach 10 Jahren bei jedem Wetter draußen parken noch ein gut funktionierendes Dach, unser ältester T-Roc nach vier Jahren keine Mängel oder Anfänge von wetterbedingten Schadensankündigungen.
Gerade heute von der 4jahres-Inspektion abgeholt - das Auto ist tipptopp, nix an Karrosserie, Dach, Bremsen oder Motor zu bemängeln. Der einzige Mangel ist der immer wieder ausfallende Travell-Assist, wird aber auf Garantie (Garantieverlängerung ist beim Kauf abgeschlossen worden), jetzt übrigens schon zum 2. Mal, dass das Auto deswegen ein neues Lenkrad bekommt …🥺

Hallo zusammen, fahre ein normales Troc Cabrio seit 1,5 Jahren, es ist jetzt 3 Jahre alt und der erste TÜV steht an. Es ist mein erstes aber ich würde es nicht mehr her geben wollen. Anhängerkupplung* und Standheizung ist beides regelmäßig in Gebrauch. Auch das möchte ich nicht mehr missen. Egal wo du bist, über die Fernbedienung Standheizung starten oder zeitlich programmieren und einfach mit sauberen Scheiben und warmen Auto starten.mega😊
Auf die Idee im Winter offen zu fahren habe ich seither verzichtet, da mir beim Kauf gesagt wurde es sei nicht gut das Dach bei Minusgraden zu öffnen. Eurem Dach hat das seither nicht geschadet? 🤔 Mich würde noch interessieren ob ihr euer Dach regelmäßig imprägniert. Ich sehe das an manchen Cabriodächern der Regen richtig abperlt, das ist bei meinem nicht so. Besteht da Bedarf etwas zu tun? LG Andy

Regnet es nur ein Bisserl oder auch Tautropfen, perlen bei mir auch Ab, Bei richtigen Regen wird das Verdeck so richtig Nass. Ist aber völlig Normal.
Imprägnieren würde ich mir am Ende sparen. Suche Dir eine gute und moderne Waschanlage. Die haben extra Cabrio-Programme. Da wird auch kein Wachs wie Früher verwendet, sonder Pflegemittel, die auch für das Dach geeignet sind.
Bei Minusgrade und Sonnenschein das Dach zu öffnen ist kein Problem. Früher waren es ja auch eher Plasteverdecke als Heute aus Stoff. Herrliches Gefühl sage ich Dir. Das Dach sollte aber trocken und Frei von Eis und Schnee sein.

Seit 2008 2x. Bettle Cabrio , seit 2024 TRoc Cabrio. Ich peldel jeden Tag 80 km und nutze den also das ganze Jahr …. Keine Probleme, steht zuhause im Carport und auf der Arbeit draußen …

Wir fahren auch seit 6 Jahren Cabrio, von Peugeot über Gol VI zum Mini und nun das Troc Cabrio. Wir haben alle immer das ganze Jahr gefahren und müssen auch leider draußen stehen. Das hat bis jetzt aber keine Probleme bereitet. Eine AHK* haben wir nachträglich anbauen lassen, eine Standheizung haben wir im Cabrio nicht, finde ich aber sehr sinnvoll. Habe ich aktuell im Kuga und vorher auch schon in einigen Fahrzeugen.
Ich kann auch nur eine Kaufempfehlung für den TRoc abgeben, schönes alltagstaugliches Auto.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben