t-roc Cabrio heckklappe from verändern

ich würde gerne die heckklappe wie rot eingezeichent die form verändern um da nicht mehr die ladefläche für dreck zu haben anders weiß ich auch gerade nicht wie ich das beschreiben soll. colanieförmieger

Colanieförmieger 🫣 Sachen gibt’s 😂
Da wirst du wohl mit leben müssen, das haben alle T-Rocs und nicht nur die.

Erster Tipp: Einfach nicht im Regen ☔️fahren 😉

also das dürfte schwer werden, die Klappe muss ja noch dicht schließen und eine andere wird nicht passen. Der ROC hat eigentlich auch nicht das design eines L. Colani, im Gegenteil. Von einer beabsichtigten Formveränderung der Heckklappe habe ich hier ehrlich gesagt noch nie gelesen.

Den Hintergrund Deiner Frage verstehe ich. Für außen auf dem Stoßfänger gibt es darum Schutzfolien oder -leisten. Zudem gibt es Einlagen für den Kofferraum.

Kannst höchstens einen Streifen Styrodur zurechtschneiden und die gewünschte Form rausschnitzen. Danach beschichten, lackieren und dann ans Auto pappen.

jetzt wird´s interessant.

@Philipp79 wenn Du dem ROC tats. einen Buckel verpaßt, bitte auf jeden Fall Fotos hochladen !

p.s.: wie willst´ denn so eine "Verunstaltung" überhaupt praktisch umsetzen ? Da bleibt doch auch wieder eine Fuge mit/ohne Dichtung. Der Antrieb der elektr. Heckklappe bzw. die Gasdruckfedern werden vmtl. eher schlapp machen.

Und .. nachträglich angebrachte Anbauteile sind sicherheitsrelevant, z.B. Notausstieg. Wenn´s geklebtes PE, PEHD, etc.. ist, in dieser Hinsicht vlt. noch nicht ganz so extrem. Angenommen Du schraubst ein Dreikantholz an, aus Gewichtsgründen schon. Zudem dürfte das die Aufprall-/ Unfallsicherheit verändern. Wie sieht es mit der Entflammbarkeit von nachträglich aufgebrachten Materialien aus ? Wenn Du da mal nicht eine Abnahme vom TÜV benötigst. Die Rennleitung wird Dich sicher auch rauswinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ehrlich gesagt keine wirkliche Lösung. Die Heckklappe soll ja sicherlich funktionsfähig bleiben. Wenn man es zu knapp an den Stoßfänger macht dann scheuert es bestimmt den Lack ab. Macht man den Spalt etwas breiter wirbelt die Luft auch bloß Staub und Feuchtigkeit dazwischen.

Tipp: In die nächste Großstadt fahren bei Feierabendverkehr. Bei erlaubten 50 in der Masse mit 70 mitschwimmen und an der nächsten gelben Ampel voll in die Eisen gehen. Die ladekante der Stoßstange schließt jetzt Bündig mit der Heckklappe ab.

Aber im Ernst. Da hilft nur eine Schutzfolie/Leiste und Schmutzfänger an den Rädern um das zu minimieren.

Schade, gerade Popcorn geholt. :joy:

... also um mal etwas konstruktiver teilzunehmen ;-) wobei das schon amüsant hier ist...
Du müsstest die Heckklappe wohl mit einer GFK oder Kohlefaser Variante ersetzen und diese Formtechnisch an Deinen Wunsch anpassen.
Bislang hat das sicher noch niemand umgesetzt und wahrscheinlich keinen Bedarf gehabt. Hast Du mal mit einem Karosseriebauer über Deinen Wunsch gesprochen? Er hat bestimmt noch Anmerkungen und Tipps zur Machbarkeit. Bleibt die Frage ob das nach was aussieht?

Solltest Du das umsetzen, lass uns aber unbedingt teilhaben! Da bin ich schon interessiert ;-)

Grüßle,

Thomas

Ich gehe ja eher von verfrühtem Aprilscherz aus und der TE sitzt gerade mit Popcorn vor dem Rechner.

Das geht schon sehr in Richtung D&W Tuning der 80er Jahre 🤔

Ja, die alten Honda crx waren teilweise breiter als lang. Und vor allem mit Doppelmohrauspuff.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben