T-Roc Geschwindigkeitsbegrenzung

Der Limter/Begrenzer macht meiner Meinung nach im Stadtgebiet, am meisten Sinn.

Kurz die max. Höchstgeschwindigkeit eingeben und man kann fröhlich drauf losfahren, ohne "ungewollt" ;) über das erlaubte zu gehen.

(Fahrzeug beschleunigt, trotz Gasbefehl, nicht weiter...)

Innerhalb einer Stadt, mit viel Abbigespuren, Vorfahrt gewähren, Querverkehr, geistesgestörten Radlern etc.... ist das ACC eher... unpassend

@T-Rex
Genau für diesen Zweck wollte ich den Begrenzer nutzen.
Bekomme ihn leider bei Mj 2020 nicht aktiviert.

Ist nicht lebensnotwendig aber er sollte schon funktionieren.

Innerhalb einer Stadt, mit viel Abbigespuren, Vorfahrt gewähren, Querverkehr, geistesgestörten Radlern etc..... ist das ACC eher... unpassend
Gerade in der Stadt, wo in der Regel immer jemand vor dir fährt ist die Nutzung von ACC für mich entspannend. Wenn ich in Hamburg unterwegs bin ist er für mich ideal.

Gerne doch, war schnell in der Garage.
20220224_192518~2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das heute mal mit dem Aktivieren des Begrenzers ausprobiert.
Alsoooooo: Die Taste für die Assistenzsysteme drücken und im AID den Limiter auswählen und mit OK bestätigen.
Anschließend nicht die 0/1 Taste drücken, sondern lediglich die SET Taste um die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen (diese kann dann wie gewohnt mit den entsprechenden Tasten nach oben und unten angepasst werden).
Wenn man den Limiter dann irgendwann mit der 0/1 Taste wieder deaktiviert, kann man anschließend durch drücken selbiger Taste wie gewohnt wieder den ACC Tempomat aktivieren.

@Kimba
Ok. du hast dann schon das andere Bedienfeld, verbunden mit einer abweichenden Vorgehensweise zur Aktivierung.
(Siehe das meinige Bild vom Lenkrad)

Da bin ich leider raus

@Kimba , die Taste auf dem Bild einmal drücken.
Sollte "ACC deaktivieren angezeigt werden, einmal links am Lenkrad die Taste " 1 / 0 drücken, und noch einmal die Taste auf dem Bild drücken.
Dann mit der Taste rechts am Lenkrad (Pfeil nach unten) den Limiter auswählen.
Links am Lenkrad die OK Taste einmal drücken, als Bestätigung.
Abschließend die Taste auf dem Bild noch einmal drücken.
Jetzt wird wieder alles " normal " angezeigt wie vorher.
Sonst kommst du aus dem Menü nicht wieder raus !

Wenn du dann wie gewohnt den SET Taster drückst, um eine Geschwindigkeit zu speichern, wird diese nicht überschritten.
Das ist doch das, worauf deine Frage hinausläuft ?
Möchtest du trotzdem schneller fahren wie eingestellt, drückst du das Gaspedal voll durch.
Dann spürst du erst einen Wiederstand, wenn du dann weiter das Pedal drückst, wird deine eingestellte Geschwindigkeit "Sperre" praktisch überbrückt.
Einmal Bremse antippen, dann wird die eingestellte Geschwindigkeit wieder grau ( nicht aktiv) angezeigt.
Um das Ganze wieder in den " normalen " ACC Betrieb umzuschalten, drückst du wieder die markierte Taste im Bild, und stellst das wieder zurück. Unser T- Roc hat das gleiche Tastensymbol wie auf deinem Bild .
Das Symbol wurde ab Anfang 2019 geändert.

Anhänge

• 20220224_192518_2__01.jpg
    20220224_192518_2__01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
@Roco57 ,
jetzt weißt du, warum ich immer 1/2 Stunde vor Fahrtantritt schon im Wagen sitze..
"Scherz" :joy:
Spaß beiseite, die BDA ist teilweise recht umständlich geschrieben. Da ist blättern vor und zurück angesagt.
Wenn @Kimba jetzt mit meiner Beschreibung klar kommt, dann freut mich das :like:

Richtig! Viel zuviel Einstellerei bei den neuen Fahrzeugen. Irgendwann wird wohl das "autonome Fahren" kommen, da der (die) Hersteller die Bedienung eines Autos so kompliziert machen, dass der "normale" Mensch es gar nicht mehr bedienen kann!
Weniger und verständlicher lautet die Devise! Aber ob das..

Habe Ihn Heute auch mal Bewusst etwas getestet.

Meine Meinung: Wer ACC hat, kann sich diese Funktion sparen und vergessen. macht da wirklich keinen Sinn.

Ihr habt schon recht , mich hat halt interessiert wie er zu aktivieren ist.

Wie heißt es so schön,will nur wissen das es geht.

Deshalb hatte ich die Funktion auch nach über 4 Jahren noch nicht entdeckt :innocent:
Ich wusste, dass es das gibt, denn ich hatte sie auch im Golf7 schon und erst jetzt da es hier geschrieben wurde, habe ich sie zum ersten mal probiert und für mich festgestellt, dass es unnütz ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben