Gemischte Gefühle

Habe gerade meinen kleinen Scheisser von der Inspektion beim Freundlichen abgeholt.
Es war die 4 Jahres, bzw. 60000km Inspektion, wurde alles nach Herstellerangaben durchgeführt, zusätzlich Dachabläufe und Schlüsselbatterie gereinigt bzw. ersetzt.
Endbetrag 869€ ( brutto) , da hab ich gestaunt, dachte das war die letzte Inspektion beim Freundlichen.
Positiv überrascht war ich als er mir mitteilte, dass meine Batterie nicht mehr 100% war und er diese kostenlos durch eine Neue ersetzt hat. Beim Kauf hatte mein Scheisser eine Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre, welche nächsten Monat ausläuft.
Fazit, der Freundliche war teuer aber freundlich

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Endbetrag 869€ ( brutto)
da waren aber sicher auch ein paar Zusatzarbeiten (Wartung) dabei. Letzte Insp. mit erweitertem Umfang für unseren 1.5 TSI bei einer Vertragswerkstatt inkl. Laden der Batterie hat im März 24 knapp 270,- gekostet.

Das sind halt die bekannten Kurse. Wenn Deiner nächsten Monat aus der Garantie raus ist, kannst Du ja zu einer freien wechseln. Unser ROC ist jetzt auch bei einer freien (ehem. VAG). Die können die services genauso gut und sind wesentlich entspannter.

Hallo,

Halt alles was nach 60000km, oder nach 4 Jahren auf der to do Liste ansteht.

Motoröl* mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter*, Zündkerzen, Austausch des Öls für der Haldex- Kupplung, Dachabläufe reinigen, Schlüsselbatterie tauschen, auslesen des Speichers und sonstige Kleinigkeiten was dazu gehört.

Hab wie gesagt gestaunt, bin jetzt aber froh darüber, dass ich nochmals beim Freundlichen war, hatte einen 7 Sinn und dachte, geh da nochmals vor Ablauf der Garantie hin.
Denke das war aber der letzte Besuch für eine Inspektion beim Freundlichen.

869€ ( brutto) , da hab ich gestaunt, dachte das war die letzte Inspektion beim Freundlichen.
Servus
Überdenke die Entscheidung.
Du kannst dir beispielsweise auf dieser Seite....

.... eine Service Flatrate errechnen.
Das habe ich seit vielen Jahren bei unseren Fahrzeugen. Leihwagen immer inklusive.

Vorteile einer Wartung beim Volkswagen Servicebetrieb.... immer original und aktuelle Updates (Motormanegemet, Getriebe!!!... vor allem bei DSG von Vorteil ).

Das bekommst du bei keiner freien Werkstatt.

Die arbeiten gut... ! Aber haben eben, aus finanziellen Gründen, keinen Zugriff auf aktuelle Software/ Updates

Ein weiterer Vorteil bei VW ist, dass dort Kulanz gewährt wird. Ich wurde schon mal nach 5 Jahren auf eine Kulanzlösung aufmerksam gemacht und die Fensterführubgen gratis getausscht. Auch eine aufgegange Schweißnaht wurde nach 5 Jahren gratis repariert.

Allerdings kommt mir das Paket teuer vor. Kostet in 2 Jahren 1300. Das brauche ich nie, da ich da nur einen Service habe. Vielleicht rentiert es sich beim Allrad besser.

Allerdings kommt mir das Paket teuer vor. Kostet in 2 Jahren 1300.
Das muss man eben abwägen.
Fakt ist, ein Fahrzeug kostet Unterhalt.
Ich habe die Möglichkeit in einen "Rücklagen-Fond" einzuzahlen, oder eben einen Servicevertrag abzuschließen.
Je nach Ausstattung/Motorisierung lohnt es sich eher mehr, oder weniger.

Jedenfalls ist das Gefühl, keine "böse" Überraschung bei der Rechnung zu erleben, inklusive

Hallo zusammen
Möchte euch auch meine Erfahrung mit der ersten (30000)km Inspektion beim Freundlichen mitteilen.
Vorab ich fahre den 190 PS Benziner 4Motion EZ 27.05.2024
War hier in BW bei einer großen Kette in einer Filiale wo ich ihn auch gekauft habe..
Es wurde alles gemacht was lt Wartungsliste ansteht.
Habe mit Märchensteuer satte 1009,16€ gelöhnt.
Ich finde das ganz schön happig , aber was soll’s, jetzt ist wieder 2 Jahre oder 30000 km Ruhe .
Gruß Reinhard

OT on:

Mein Schwiegervater ist mittlerweile von den Freundlichen kuriert. Er hat zwar einen Golf* Sportvan, doch das Geschäftsgebaren ist schon interessant. Das Auto heizte nur noch lau auf der Fahrerseite (bekannt in der Golf 7 Baureihe). Der Wärmetauscher soll es sein. KVA spricht von 1300-1500€.
Wir sind dann zu "meiner" freien Werkstatt. Es können durchaus auch die Stellmotoren der AC sein. Das lässt sich alles bei einem unverbindlichen Termin mit KVA sagen. Es war dann tatsächlich der Wärmetauscher. Der KVA von 350€ wurde zwar um 20€ (wegen original Ersatzteilen) überschritten, aber immerhin. Und im Übrigen ist in der Vertragswerkstatt der KFZ-schein spurlos verschwunden. Mein Schwiegervater wird die Vertragswerkstatt nicht mehr betreten.

OT off.

Hallo nochmals,

Puh, die 1009 € sind schon gewaltig, wenn es keine zusatzarbeiten gab.
Habe für die erste Inspektion bei VAG glatte 600 € zu bezahlen und gestern für die Zweite, wo ja noch Zündkerzen dabei sind 870 €.
Ein Wartungspaket kommt erscheint mir relativ teuer, da ein Service bei mir nur alle 24 Monate ansteht, ohne habe ich jetzt nach 48 Monaten 1470 € bezahlt.
Es ist auf jeden Fall ratsam, so denke ich, einen Kostenvoranschlag im Vorfeld sich machen zu lassen. Mir erscheint, dass nicht alle Freundlichen gleich freundlich sind und es auch bei VAG Werkstätten durchaus Preisunterschiede gibt.
Ob man die anstehende Inspektion nun bei VAG, oder in einer freien Werkstatt machen lässt ist eine Gewissensfrage und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Guten Rutsch

Fakt ist, ein Fahrzeug kostet Unterhalt
Das sollte doch jeder wissen. Bei mir hat die wohl teuerste Inspektion nach 4 Jahrn 750 gekostet. Für mich wäre es jedenfalls keine gute Lösung.
Böse überrascht wurde ich auch noch nie, weil ich mir immer vorher einen KVA hole.

@Aqua hatte "gemischte Gefühle" und erwägt, aufgrund der hohen Rechnung, (eventuell?) auf freie Werkstätten auszuweichen.

Ich wollte nur eine Alternative vorschlagen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht

Ja, ist sowieso immer eine persönliche Entscheidung und ich war immer in Wertragswerkstätten gut aufgehoben. Die werden auch immer billiger je weiter du von der Stadt rausfährst.

Habe mal die Einzelpreise in Vertragswerkstätten für Insp. (erweiterter Umfang) und
Motoröl mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Zündkerzen
zusammengerechnet: 830,- (brutto) inkl. mitgebrachtem Öl* und Kerzen (NGK).

Die 869,- inkl. Haldex- Öl sind also sogar vergleichsweise günstig.

Den Vorschlag von @T-Rex zu der service flat finde ich gut, weil es eine Alternative ist und man m.M.n. i.Allg. erst mal alle Varianten andenken sollte. Ich würde allerdings unterscheiden, ob die flat für ein "Neufahrzeug", das man nicht viel länger behält, als die Gewährleistung/ Garantie läuft (da möchte man keine Überraschungen) oder ob die flat für ein KFZ abgeschlossen wird, das aus Gewähr/ Garantie heraus ist und alle "Kinderkrankheiten" hinter sich hat. Die Abwägung Kosten/ Nutzen einer flat hängt sicher auch von der Ausstattung, vFL/FL, jährl. Fahrleistung (Risiko) ab.

Hallo,
bei meinem T-Roc* 1,5 Bj09/ 2020 steht die Inspektion an. VW hat dabei auch einen Zündkerzenwechsel mit angeboten. Auf der Teileliste stehen 2 Dichtungen und ein Bügel dabei, siehe Bild. Weiß jemand was genau dies ist? Oder hat jemand Teilenummern dafür?
Ich frage, da ich die Inspektion vielleicht doch in einer anderen Werkstatt machen möchte. T-Roc.jpg

Hallo, ich denke, die Frage kann dir nur deine Werkstatt beantworten!? Ich kenne keinen T-Roc* - Motor wo beim Zündkerzenwechsel die aufgeführten Teile erforderlich sind!
Zu den Preisen im Angebot: 243,79€ (wahrscheinlich noch + MwSt.) ist ja echt ein "Schnäppchen" :p

Hallo,
bei meinem T-ROC 1,5 Bj09/ 2020 steht die Inspektion an. VW hat dabei auch einen Zündkerzenwechsel mit angeboten. Auf der Teileliste stehen 2 Dichtungen und ein Bügel dabei, siehe Bild. Weiß jemand was genau dies ist? Oder hat jemand Teilenummern dafür?
Ich frage, da ich die Inspektion vielleicht doch in einer anderen Werkstatt machen möchte. Anhang anzeigen 21526

Ja, das sind die Dichtringe und die Klammer des Rohrs für die Ladeluftrückführung. Da dieses Rohr beim Zündkerzenwechsel ausgebaut werden muss, sollten im Idealfall auch die Dichtringe sowie die Klammer mit ausgetauscht werden.

Siehe hier der komplette Prozess:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe meine Werkstatt nicht, letztes Jahr im Februar, habe ich die Wartung von zwei Jahre gemacht.
Heute schaue ich mal durch zufall wieviel Tagen noch bleiben bis zu nächte und was sehe ich , es bleiben noch 630 Tagen
Das kann ja nicht stimmen , da müsste ja 365 Tagen sein, das war schon letztes mal so das es nicht stimmte
Keine Ahnung was das soll

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben