Wir haben so ein Link für Luxemburg nicht, wenn ich was wissen will muss ich bei meinem Händler gehen
Danke trozdem für den Link Grand-Alf 👍

Ja, das sind die Dichtringe und die Klammer des Rohrs für die Ladeluftrückführung. Da dieses Rohr beim Zündkerzenwechsel ausgebaut werden muss, sollten im Idealfall auch die Dichtringe sowie die Klammer mit ausgetauscht werden.

Siehe hier der komplette Prozess:

super, genau dass sind die besagten Teile, danke Markusch! Hat jemand vielleicht die Teilenummern dafür?

Die müssten im Video mit angegeben sein. Ich würde an deiner Stelle das Angebot annehmen. Der Preis ist meines Erachtens in Ordnung bei NGK oder Bosch Zündkerzen. Den Preis hatte ich damals auch bei ATU. Aus einem anderen Grund habe ich allerings 4 Monate später die Zündkerzen selber nochmal erneuert, war sehr frickelig. Würde ich nicht nochmal machen.

So nun kann ich auch mal über meinen kleinen Scheißer erzählen. Der war nämlich gestern bei seinem ersten Date beim Freundlichen.

Das Date war relativ schnell vorbei. Hat nur gute 5h gedauert. In der VW App habe ich mal geguckt wo sich den mein Scheißer befindet. Joa in Hamburg-Nord wird der anscheinend bei Audi gewartet. Wo ich nix gegen habe.
Das Date war aber auch relativ teuer. Für den Ölwechsel*, Pollenfilter* und Bremsflüssigkeiten tausch haben die, theoretisch, 660€ ohne Magischen Schnickschnack bekommen. Mit magischem Schnickschnack liegen wir bei ca. 785€. Mein Scheißer ist aber "abgesichert" mit VW Service Plan.

Wagen gab es dann dadurch zum glück auch. Bekommen habe ich einen T-Roc* 2.0 TDI. War mal interessant die Diesel Variante statt dem Benziner auszuprobieren.

Allem drum und dran kann ich mich über den Freundlichen in HH-Nord nicht beschweren.

Hier ein paar Eckdaten zu meinem Scheißer:
1.5 TSI R-Line
25.000km
03.2024 geboren
1. Service

heute 4. Ölwechsel* (neuerdings in einer freien Werkstatt).
5 L Motoröl* mit Freigabe nach VW- Norm zu 73,- mitgebracht.
Gesamtkosten ziemlich genau 180,- EUR.

Rechnet man spitz (vom letzten Ölwechsel waren noch 0,5 bis 1,0 L vorhanden, heute blieb die gleiche Menge übrig, insges. also 1,0 bis 2,0 L),
hat der Ölwechsel heute 150,- bis 165,- EUR gekostet.

Und ehrlich, wesentlich entspannter, z.B. in bezug auf "Gebinde verschlossen bzw. geöffnet" und Konformität (Freigabe nach VW- Norm). Der Einzelnachweis wurde ohne Nachfrage ausgedruckt und mein analoges Serviceheft* abgestempelt. Alles völlig streßfrei. Obwohl heute gut zu tun war, hat das Ganze keine halbe Stunde gedauert. :)

An alle Sparfüchse.
Nach zwei horrend hohen Inspektionen wechsle ich nach 5jähriger Garantiezeit nun zu meiner alten Werkstatt.
0 W 20 Original VW Motoröl* habe ich bereits für 51€ erworbenen.
Ein Artikel hat mich dazu veranlasst. Nicht nur der Spritpreis steigt weiter, sondern auch Schmierstoffe.
Wer weiß schon, ob die VW Fachwerkstatt in 6 Monaten für Öl* vorne eine 2 stehen hat?

Nun, nach fast 6 Jahren TRoc kann ich sagen, keine Beschwerden oder Auffälligkeiten.

Grüße in die TRoc Gemeinde

Am 28.4. bei km-Stand 42938 2. Inspektion - Rechnung erst jetzt weil heute auf Garantie des Lenkrad getauscht und die "Pfützenbeleuchtung" repariert wurde.

Keine Einzelposten mehr, Paketpreise:
Inspektion mit Ölwechsel = 323,15
Zündkerzen ersetzen = 315,55
Bremsflüssigkeits-Service = 97,20
Pollenfilter* habe ich selbst gewechselt, Öl* wurde angeliefert.

Service beim VAG-Betrieb wo der T-Roc* gekauft wurde. Service war/ist okay. Garantiearbeiten (Lenkradtausch wegen Fehler Tavel-Ass./Umfeldbeleuchtung Lücken im Schachbrettmuster) ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
:joy: Die schließen jetzt zu und machen eine Woche Betriebsferien, 315 Euro für Zündkerzen, das möchte ich gar nicht glauben...

Das sind aber Wahnsinnspreise. Habe, zwar vor 1,5 Jahren, aber wesentlich weniger bezahlt.
Inspektion mit Ölwechsel = 195
Zündkerzen ersetzen = 185
1 Zündkerze ca. 30

Ja, bei den Preisen kommen schon fast die Tränen! Pollenfilter hat bei der Insp vor 2 Jahren 94€ mit Wechsel gekostet. Für einen Aktivkohlefilter von Bosch bei Amazon* 15€ bezahlt und innerhalb von 5 Min selbst gewechselt. Motoröl* kostet aktuell im Autohaus 38,90€ pro Liter!

Holst du dir keinen KVA vor der Inspektion?
Ich mache das jedes Mal.

Bei uns gibt es VAG nur über die Kette mit dem großen G......... vorn. Die Preise sind daher gleich. Ein VAG-Partner ist noch vor Ort der aber nur Service und Gebrauchtwagen anbietet. Ich bleibe als Kunde (bisher bei allen Neuwagen) beim Verkäufer auch für den Service.

Moin, freie Werkstatt am Ort, Ölwechsel 0W20 mit Filter und Serviceausdruck bzw reset habe ich 129€ bezahlt...bin zufrieden!

So ist es leider. Zum Glück kann ich bei meinem :) das Öl mitbringen und muss nicht das aus den goldenen Fässern nehmen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben