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T-Roc R raucht / dampft nach dem Abstellen aus den Kühleröffnungen

Jetzt mal eine Frage an die Experten hier im Forum:
Ich habe heute festgestellt, dass nachdem ich den Roc geparkt und aus gemacht habe, er vorne aus den Öffnungen für den Kühler (zumindest glaube ich das dies die Öffnungen für den Kühler sind) gequalmt hat. Auch als ich kurz darauf nochmal weiter gefahren bin und ihn wieder abgestellt habe, das gleiche. War jetzt nicht so krass viel wie bei nem brennenden Feuer, aber immerhin so viel, das man es gut sehen konnte.
Nun stellen sich mir 2 Fragen dazu:
1. was könnte da verdampfen? Ist es einfach nur Feuchtigkeit wegen des Regens oder gar Öl*? Und warum qualmt es genau dort raus?
2. Muss ich mir Sorgen machen oder liegt es vielleicht nur daran, dass er erst knapp 700km auf dem Tacho hat?

Zur Verdeutlichung noch ein Bild, aus den beiden rot markierten Öffnungen kam der Qualm.

1643129265331.png

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DamirRoc

Dauergast
Moin. Hat meiner auch gemacht, hatte mal gelesen, dass da die Kühler liegen und die nach der ein oder anderen Autobahnfahrt ordentlich zutun haben :) Scheint nichts schlimmes zu sein, was mir aber noch aufgefallen ist, dass es unangenehm roch.
 
Den unangenehmen Geruch nehme ich auch wahr, aber beruhigt mich erstmal das ich scheinbar nicht der einzige mit dem Phänomen bin.
 

Remodus

Dauergast

Ich könnte mir vorstellen das da evtl. noch irgendwelche Fette verdampfen, wird sich warscheinlich geben.
Ist aber nur eine Vermutung.
 

T-Rex

Forenlegende
Solange die Wasser-/Öltemperaturen im normalen Bereich sind, ist alles gut.
Da würde ich mich @Remodus anschließen
 

DamirRoc

Dauergast
Ich hatte das auch nur am ersten Tag. Jetzt ist kein Geruch und kein Dampfen mehr wahrnehmbar. Mein Empfinden ist auch, dass das nur so war, weil das Auto direkt nach einer Autobahnetape abgestellt wurde, noch auf voller Temperatur war, normalerweise fährt man ja von der Bahn runter, zu seinem Wohnort etc.. Bis dahin werden die hohen Temperaturen wahrscheinlich Geschichte sein.
 

DamirRoc

Dauergast
Kleines Update: Heute hat’s ausnahmsweise aus der rechten Seite gequalmt, richtig erklären konnte ich es mir heute dabei auch nicht, hat aber recht zügig wieder aufgehört. Wahrscheinlich wirklich eine starke Kühlung.
 

DamirRoc

Dauergast
Hatte es gestern wieder, bin nur Stadt gefahren, denke das wird schon passen so. Hab auch andere R´s gesehen, die das haben.
 

T-obi

Kennt sich aus
Vielleicht dochmal die Öltemperatur im Auge behalten...
Also bei meinem R ist der Motor dauerhaft bei 90 Grad (wenn er warm ist) und Öl* bei 104 Grad, Rauchen tut meiner nur nach der Waschanlage.

Die Lüfter laufen nur im Sommer nach wenn ich ihm bisschen gegeben habe. Stinken tut er dann auch.

Ich versuch ihn "kalt" zu fahren, klappt nicht immer..
 

Hansakeks

War schon mal da

....meiner raucht auch!
Ein Zeichen dafür das, in unseren Flitzern Feuer steckt:laughing:
 

T-Rex

Forenlegende

"T-Roc* R raucht / dampft nach dem Abstellen ...."​

 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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