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T-Roc sendet nicht mehr - Weltkugel im Infotainmentsystem grau

Rüdiger Rieck

War schon mal da
Moin,
es war mir gelungen WE Connect im Infotainmentsystem und auf meinem Smartphone* zum Laufen zu bringen. Hat auch super funktioniert - im System wurde die Weltkugel als Symbol der Verbindung immer weiß angezeigt. Seit zwei Tagen ist die Weltkugel nur noch grau - es fehlt also die Verbindung und die letzten gesendeten Daten auf meinem Smartphone habe ich von Samstagabend. Einzig die Übermittlung der Fahrstrecke funktioniert noch. Leider habe ich es nicht geschafft, das Fahrzeug wieder zu verbinden. Kann mir jemand Tipps geben? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein T-Roc* Cabrio.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Das ist wohl leider bei VW normal = Stand der Technik :confused:

Ich habe dieses Problem alle paar Wochen mal für wenige Stunden oder sogar einige Wochen.
Auf mehrfache Beschwerde habe ich nun von VW eine Verlängerung von 1 Monat kostenlos erhalten.Ich hätte jedoch lieber einen funktionierenden Dienst!

PS: Bei der Hotline erhält man regelmäßig nur die Info,es gäbe Serverprobleme-
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Im Apple-App-Store und auf Google-Play, sind durchwegs die selben Beschwerden wie hier gelistet. Der Fehler liegt demnach sicher bei VW und bei dieser überaus gelungenen App.
Das ist wohl leider bei VW normal = Stand der Technik :confused:
PS: Bei der Hotline erhält man regelmäßig nur die Info,es gäbe Serverprobleme-
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Bei mir werden die mit der App bzw. per "We Connect" im Web erstellten Ziele fürs Navi* nicht an den T-Roc* übertragen... obwohl ich "im Fahrzeug nutzen" angeklickt habe. Evtl. dieselbe Ursache? :oops:

Die Infos vom Rocky zur App werden allerdings nach wie vor übertragen, z. B. Standort, Reichweite, Verriegelung, ...
 

ka09

War schon mal da
Wie ging es weiter:
nachdem 6 Tage die Weltkugel grau war, das WLAN-Symbol nicht kam und keine Fahrzeugdaten an WE Connect gesendet wurden, habe ich dem Support eine E-Mail geschrieben. Zwei Tage danach hat die Übertragung der Fahrzeugdaten funktioniert. Die Weltkugel und das WLAN-Symbol wurden beim aktivem Hotspot weiß.
Vor dieser Situation wurde die Weltkugel auch weiß, ohne eingeschaltetem Hotspot.
Es ist schon komisch: da hat alles seit 16 Monaten super funktioniert - und jetzt diese Ungereimtheiten.
Von der Hotline habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
 

Max1906

War schon mal da
Bitte, wer kann mir dieses Zeichen im Infotainmentbildschirm erklären. App - Connect ist nicht freigeschaltet,
kann leider keinen Hinweis in der Bedienanleitung finden.
 

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Graue Eminenz

Kennt sich aus

Bei mir ist seit gestern die Weltkugel auch grau - versteh wer will!?
Fahrzeug am 11.11. zugelassen - VW hat wohl die Software echt nicht im Griff... :(
 

Equarri

War schon mal da
Naja, die scheinen einige Probleme mit den neuen Modellen zu haben. Meiner wurde am 13.11 zugelassen. Ich schaffe es nicht Hauptnutzer zu werden. Die Weltkugel ist zwar weiß, aber nach dem einloggen erscheint immer die Meldung dass das Nutzerprofil nicht geladen werden konnte. Händler ist ratlos. We Connect Support antwortet nicht auf die Anfrage, bleibt nur die Hotline, wobei ich Hotlines hasse wie die Pest... Und dann haben auch nur USB-C Anschlüsse verbaut. Vorne wie hinten. Ob ich vielleicht doch besser einen Mercer gekauft hätte... :rolleyes:
 

Troc open

Dauergast
Die Hotline kann schon weiterhelfen. Die können in deinem Account reinschauen. Ich hatte nie eine Warteschleife. Und wenn der Fehler mal behoben ist, glaub mir, hast du ein tolles Auto :).
 
T

Tea-Rocker

Gast
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass einigen Nutzern hier die ganzen Onlinegeschichten wichtiger sind als dass das Auto vernünftig fährt pp. Ketzerisch könnte man da natürlich anmerken, dass der Kauf einer FRITZ!Box vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, weil die immer funktioniert. Außerdem ists billiger. Und USB-C ist nun nach gefühlt 100 Jahren unterschiedlichster Anschlusssysteme endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung zur Standardisierung unterschiedlichster Geräte. Was kann da denn falsch dran sein, wenn sogar Apple diesen Standard inzwischen nutzt? Und, wie hier im Forum zur Genüge beschrieben, gibt es für USB-C Adapter zu kaufen. Für das veraltete Steckersystem würde ich mir keinen Benz kaufen.
 

Equarri

War schon mal da
Die Hotline kann schon weiterhelfen. Die können in deinem Account reinschauen. Ich hatte nie eine Warteschleife. Und wenn der Fehler mal behoben ist, glaub mir, hast du ein tolles Auto :).
Ein Wunder ist geschehen. Nach nun fast 14 Tagen hat das einloggen plötzlich funktioniert und ich bin Hauptnutzer. Warum nicht gleich so. Brauch also doch keinen Mercer :) Warum das jetzt aber funktioniert hat und vorher nicht, wird wohl ein Rätsel bleiben. Ich habe jedenfalls nichts anders gemacht.
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass einigen Nutzern hier die ganzen Onlinegeschichten wichtiger sind als dass das Auto vernünftig fährt pp. Ketzerisch könnte man da natürlich anmerken, dass der Kauf einer FRITZ!Box vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, weil die immer funktioniert. Außerdem ists billiger. Und USB-C ist nun nach gefühlt 100 Jahren unterschiedlichster Anschlusssysteme endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung zur Standardisierung unterschiedlichster Geräte. Was kann da denn falsch dran sein, wenn sogar Apple diesen Standard inzwischen nutzt? Und, wie hier im Forum zur Genüge beschrieben, gibt es für USB-C Adapter zu kaufen. Für das veraltete Steckersystem würde ich mir keinen Benz kaufen.
Mal abgesehen davon das Fritzboxen auch so ihre Tücken haben, ist heutzutage die Infotainment-Ausstattung eines Fahrzeuges durchaus ein Kaufkriterium. Wir schreiben immerhin das Jahr 2020, da sollte doch DVB, Webradio und drahtlose Smartphoneverbindung drin sein, oder? Fahren können ja die meisten Autos, aber sich mit "Android Auto" wireless verbinden noch lange nicht :)
Was nun das USB-C angeht. Das ist völliger Bockmist. Ich will dir auch verraten warum. Die USB-C Stecker sind mechanisch nicht so belastbar wie ein oller USB Typ A. Gerade im Auto spielt das eine große Rolle. Zudem gibt es (noch) keine kleinen Speichersticks mit reinem USB-C Stecker, nur kombinierte. Das bedeutet aber das diese kombinierten fast 2cm aus der Buchse ragen. Beim fahren wirken Kräfte auf die Buchse. Einer USB A Buchse in der ein USB A Mini-Stick steckt, macht das weniger aus als der kleinen USB-C Buchse aus der ein zwei Zentimeter Stick oder länger ragt. Noch schlimmer ist es wenn die Blagen ihre Handys hinten zum Laden in die USB-C Buchsen stecken und an den Kabeln zerren. USB-C macht durchaus Sinn wenn man damit in einer ruhigen Umgebung sein Handy* lädt oder kurzzeitig einen Speicherstick steckt um etwas zu übertragen, für den Dauereinsatz unter wackeln, poltern und vibrieren, wurde USB-C bestimmt nicht gemacht. Und Adapter machen das ganze bestimmt nicht besser nur länger :)
 
T

Tea-Rocker

Gast

@Equarri okay, das von dir geschilderte Anforderungsprofil an die USB-C-Buchsen habe ich so nicht, in dem Zusammenhang sind Adapter dann tatsächlich eher Hebelwerkzeuge, die die Lebensdauer nicht unbedingt verlängern. Ich finde es sehr angenehm, nicht immer mit dem Mini-USB-Stick auf die richtige Stellung achten zu müssen, würde somit meine USB-Buchsen gegen deine USB-C-Anschlüsse tauschen ;).
 

Equarri

War schon mal da
Meine Buchsen kriegst du nicht :p. Habe das "Problem" umgangen in dem ich einen USB-C Kartenleser senkrecht in das Ablagefach eingebaut habe. Der ist recht klein, stört nicht und man kann USB-A, SD oder Micro-SD einstecken. Das Ding ist über ein kurzes Kabel mit USB-C Winkelstecker angeschlossen, so ist sehr wenig mechanische Belastung auf der Originalbuchse. Damit kann ich leben. Jetzt muss ich mir nur noch was für die hinteren Ladebuchsen ausdenken. Da sehe ich eher die Gefahr, das die lieben Kleinen mal zu sehr dran zerren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüdiger Rieck

War schon mal da
Ich nutze einen kombinierten USB-Stick und habe keine Probleme, dass er ein Stückherausragt ist für mich kein Problem. Im Bereich der Buchse stört das doch nicht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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