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T-Roc undicht?

kabeldesigner

Dauergast
Unser T-Roc* geht morgen für 3 Tage zum Händler. Es zieht irgendwo auf der Fahrerseite. Man hat das Gefühl das das linke Bein "einfriert". Zuerst wurde überprüft ob die Luftklappen richtig arbeiten. Das tun sie aber. Da ich die Leute beim Händler gut kenne, bekomm ich den Wagen erst zurück wenn der Fehler gefunden wurde. Deshalb die lange Zeit. Wahrscheinlich fährt der Werkstattmeister damit nach Hause und zurück. Mir soll es recht sein, solange der Fehler gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
@kabeldesigner aus dem Bauwesen gäbe es evtl. zwei Diagnoseverfahren .. und zwar:
Luftdichtheit von Gebäuden (Effizienzhaus): blower- door- test
Stadtentwässerung (Fehlanschlüsse): Nebelung.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
....Die auch zielgerecht die Ursache lokalisieren lassen.
Das sollte beim Fahrzeug doch auch möglich sein.
 

kabeldesigner

Dauergast
Sagen wir mal so...habe jetzt mal ne Wärmebildkamera von meiner Arbeit mitgenommen. Wenn die Temperaturen wieder fallen, werde ich mich mal bei der Fahrt hinter meine Frau setzen ;).
 

bauigel

Dauergast
bisschen lax formuliert .. eine Wärmebildkamera liefert, wie Du weißt, nur delta °K. Ob das nun unbedingt auf Undichtigkeiten hinweist oder der Warmluftstrom im KFZ (je nach Einstellung der Heizung) nicht so wäre, wie die WBK es abbildet, weiß ich nicht. Vorschlag meinerseits: Referenzmessung Beifahrerseite. Ohne Quatsch: Nebelung wäre m.E. ein sicheres Indiz für Undichtigkeiten.
 

kabeldesigner

Dauergast
Natürlich werde ich die Beifahrerseite auch beobachten, muss ja eine Referenz haben, bei gleicher Luftverteilung.

Ich mache aber das nur einmal, danach ist der Händler dran. Sie waren jetzt schon 2 mal dran. Leider das erste mal ohne Beleg.
 

bauigel

Dauergast
@kabeldesigner
a) was heißt "ohne Beleg" hat der :) Luftzug festgestellt, aber nicht dokumentiert ?
b) m.W. bildet eine WBK nur Oberflächentemperatur(differenzen) ab, nicht (Luft)Volumenströme (wäre ja bei jeder Thermographieaufnahme mit Wind irreführend).
wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg !
 
R

Roco57

Gast

@kabeldesigner ein seriöser Händler, ich gehe auf jeden Fall davon aus das deiner einer ist, wird den 1. Versuch auch anerkennen. Er hat dann noch eine Chance das Problem zu beseitigen. Falls nicht würde ich an deiner Stelle darauf bestehen das Fahrzeug zu wandeln. bzw. werden sie die Wandlung vorschlagen. Ich denke mal er wird dann das Werk einschalten und die werden prüfen ob das Problem zu beseitigen ist, wenn nicht, hast du die Möglichkeit das Auto zu wandeln. Nach dem 3. ggf. erfolglosen Versuch deines Händlers würde ich ihn auf jeden Fall schriftlich auffordern das Auto zurücknehmen. Ich habe das Prozedere schon 2 mal erfolgreich mit Audi durchgezogen.
 

bauigel

Dauergast
@Roco57 deine Argumente von der juristischen Seite sind kompetent und erschlagen so manch techn. Lösungsansatz :like:.
Wenn Du von Wandlung und ggf. 3. Versuch (den Mangel zu beseitigen) sprichst, wer hat die Last, den Mangel zu beweisen ?
 
R

Roco57

Gast
@bauigel klar muss der Mangel auch vorhanden sein. Wenn sich der Händler und VW sträuben, bleibt nur der Gang zum Anwalt und Einschaltung eines Gutachters. Aber bei Einzelfällen ist sind VW und der Händler bestrebt den Kunden zu behalten und soweit kommt es erst gar nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Mängeln bei einzelnen Fahrzeugen.
 

kabeldesigner

Dauergast
Ich sammle jetzt erstmal Erkenntnisse die ich erstmal für mich behalten werde. Wenn ich genug zusammen habe, werde ich mit den Jungs in der Werkstatt sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten das herauszufinden, auch die Nebel Variante. Leider hat man wahrscheinlich in der Werkstatt nicht die Zeit... Man erzählte mir etwas von einem Feuerzeug das man während der Fahrt benutzt hat...:confused:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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