Umcodierung von LED-Plus IQ Light auf Matrix-LED

L.A.R.S

Ist öfter hier
Supporter
Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre einen T-Roc* R-Line Facelift MJ 2023 mit den IQ-Light Led Plus Scheinwerfern (also kein Matrix)
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Led-Plus Scheinwerfer und die Matrix-Led Scheinwerfer genau die gleichen sind.
Man kann diese wohl "einfach" auf Matrix umcodieren.

Würde mich freuen wer hierzu etwas genaueres weiß oder sogar eine Anleitung* hat.
Ein VCDS Codiergerät hätte ich sogar da.

Liebe Grüße
Lars

Ja das geht, wurde bei mir auch gemacht

Stg A5/Codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)

Stg A5/Codierung/Byte 13, bit 4-7 : 30 FLA

Zugriffsberechtigung 20103

Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent-Erweiterte Fernlichtsteuerung: AFS: FLA: Fernlicht (GLW:MDF)

Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent-Menüsteuerung Fernlichtassistent: vorhanden

Zugriffsberechtigung 31347

alles ohne Gewähr!

Das ist ja echt super! Dann schonmal vielen lieben Dank für die Antwort!
Könnte mir jemand das mit den Codierungen noch etwas genauer erklären oder noch besser, mir Bilder senden, wo ich welche Zahlen (Bits/Bytes) genau ändern muss. (möchte da echt nichts falsch machen, Auto hat noch Garantie)
Kenne mich mit VCDS leider erst sehr wenig aus, aber lerne gerne dazu!
Vielleicht wäre ja jemand so nett =)

Liebe Grüße
Lars

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW da im Ernstfall noch Garantie gibt, wenn die Leute da irgendetwas in der Software rumcodieren.

Bei Mir wurde schon ein Scheinwerfer auf Garantie getauscht. habe aber von Haus aus Matrix. Auf jeden fall müssen Sie ja hinter her korrekt Eingestellt werden. Spätestens da merken Sie, wenn Du während der Garantie die Scheinwerfer umcodiert hast. Dann bezahlst Du alles rund um den Scheinwerfer selbst. Andere Bauteile verlieren natürlich Ihre Garantie nicht. Und das sind bei VW bestimmt mind. 1500€

Weil, es nach meiner bescheidenen Meinung nach eine Frechheit ist. Ich und sehr viele andere nehmen Geld in die Hand und zahlen Aufpreis für die Matrix Leuchten.
Aber wie man liest braucht man das ganze ja nicht.
Da wird fleisig umcodiert bzw. dazu. Und alles ist gut.

Da stellt es mir den Kamm auf. Ehrlich. Da hätte ich schon von Anfang an den Riegel davor geschoben. Gut da wären wieder einmal die Leute von VW gefordert.
Das wiederum ein arges Dilemma ist.

Aber gut. Soll so sein. Lasst die Steine liegen, ist ja nur meine Meinung.

Soll jeder selbst entscheiden, alt genug sind wir ja um das für und wieder abzuwägen…

Aber sind da nicht die Autohersteller schuld?
Meist sind es doch Funktionen auf den Steuergeräten die eh schon drauf sind und nur noch aktiviert werden müssen.
Warum zB gibts (oder gab es) bei Skoda in Verbindung einer DWA einen Quittierungston beim verschließen, bei VW nur möglich mit Codierung.
Warum kann ich mir über die Codierung 5x Kompfortblinken einstellen und nicht über ein Menüpunkt?
In der Regel sind es ja Kompfortdinge die vieles einfacher machen können.

@Hele63

Wieso ist das ne Frechheit???
Ich habe hier ganz freundlich eine Frage gestellt.
Hab den Troc gebraucht gekauft und war davon ausgegangen, dass Matrix vorhanden ist, weil in den Scheinwerfern "IQ Light" steht.

Wenn ich es mir jetzt umcodieren möchte, was ist so schlimm daran?
Außerdem habe ich ja dann trotzdem nicht die durchgängige LED Leiste zwischen den Scheinwerfern und die Rückleuchten mit den tollen Lichteffekten.
Wo du ja auch zurecht für Aufpreis bezahlt hast.

Mir unbegreiflich wieso man sich jetzt so aufregen muss!

Liebe Grüße
Lars

Ich glaube Hele63 hat dich nicht Persönlich gemeint Er hat glaube ich im allgemeinen gesprochen.

@Lars82.
Zuerst, ich habe dich überhaupt nicht persönlich gemeint.

Sondern eigentlich das gemeint.
Ich glaube Hele63 hat dich nicht Persönlich gemeint Er hat glaube ich im allgemeinen gesprochen.
Damit lasse ich auch dieses Thema ruhen.

naja, es kommt darauf an, was @Lars82 jetzt sagt.

Ich möchte mich hier nicht einmischen oder ein Faß aufmachen aber wir haben einen rieeesen thread "Codierungen /-listen". Man kann doch nicht allen, die etwas codieren, sagen, "das ist eine Frechheit ..". Mit der allg. Forumierung ist auch @Lars82 angesprochen, obwohl er die Situation in #1 beschrieben hat: er war der Meinung, Matrix gekauft zu haben und hätte dafür sicher auch gerne einen Aufpreis gezahlt. dass er es jetzt codieren möchte, finde ich pers. nicht frech, sondern nachvollziehbar.

@Lars82 war nachdem Du @Hele63 Dir einmal Luft verschafft hast, noch ganz sachlich. In diesem Sinne: :beer::beer::beer:

Ich hätte auch gerne das Matrix Licht!
Bei meinem gebrauchten ist das IQ-Light Led Plus drinnen.
Hat man dann den vollen Funktionsumfang?
Ich selbst würde mich an solche Programmierungen nicht dran trauen, alles mit Schrauben ja.
Wie kann ich das machen lassen?

@MotoGuzzi
Ja geht mit vollem Funktionsumfang meistens wie ab Werk (teilweise geht Kurvenlicht im Einzelfall nicht) bis MJ 23; wie -> siehe Post 2
Schau mal hier: https://vcdspro.de/neu-vcds-nutzerkarte/ und mal googeln was VCDS überhaupt ist.
Wer mutig ist, soll sich Jemand suchen der Ahnung hat!!!
Wäre nicht das erste Steuergerät das ein teuerer Briefbeschwerer wurde.

Ich würde von Anpassungen eher abraten, muss aber jeder selbst wissen.

Wer mich jetzt Steinigen möchte, braucht nicht weiter lesen :joy: :joy: :joy:

Kleiner Hinweis noch:
Sollte durch den Händler ein Softwareupdate (Feldmaßnahme/TPI) auf einem beteiligten Steuergerät durchgeführt werden, ist die Anpassung wieder weg. Nach dem Update wird immer ein Soll/Ist-Abgleich gemacht mit WOB-Server. Nur wenn das eine Vertragswerkstatt macht, erfolgt eine „Rückdokumentation“ und bleibt nach dem Update somit erhalten.

Ab MJ 24 geht aktuell nichts mehr mit Anpassungen auf Grund Komponentenschutz SFD 2-UNECE (Schutz der Fahrzeug Diagnose)
Beginnend ab Zulassungsdatum 01.07.2024 für alle Neufahrzeuge kann aktuell nur noch der Händler mit GEKO Zugang zum Wolfsburg-Server was machen diesbezüglich, soweit es von VW überhaupt erlaubt ist.
Ohne Maßnahmencode kann der Händler Online garnix machen.
Deshalb auch fast immer die Aussage „Geht nicht!“
Ich komme ja aus der Golf8 Ecke, da war das bereits seit Modellerscheinung 2019 so.
Auf Grund einer EU-Verordnung mussten das alle AutomobilHersteller in geeigneter Form umsetzen…

Vielen Dank Cupra für die ausführliche Antwort!
Ich muss mir das genau überlegen ob ich das unbedingt haben muss.
Weil ich bei sowas ein absoluter Pendant bin und wenn dann etwas nicht genau so ist wie es sein soll werde ich nicht glücklich.
Das habe ich jetzt im Hinterkopf gespeichert und ich lasse es erstmal Reifen*.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben