Unterfahrschutz silber für Basis T-Roc*

Hallo zusammen,

leider konnte ich für meinen (Basis-) T-roc keinen silberner Unterfahrschutz vorne und t bestellen, und überlege wie ich das noch nachrüsten kann.

Wer hat da Erfahrungen und Tipps?

Vielleicht Folieren, Kleben, oder gar die Teile kaufen?

Danke vorab.

....hat jemand Erfahrungen mit dem An-/Abbau des Unterfahrschutzes? Also schwarzes Teil raus, silbernes Teil rein.

Gibt es da eine Anleitung*?

Muss die Stoßstange unbedingt ab?

@t-jup
Erfahrung mit der Montage habe ich zwar nicht, wenn ich mir das Teil anschaue, müsste eine Hebebühne ausreichen.
Eventuell mal in einer lokalen Werkstatt anfragen, ob du den T-Roc* mal anheben kannst

Auf den Bildern kann man sehr gut die Befestigungen sehen.
An den Enden sind Laschen mit Haken, an der vorderen und hinteren langen Seite sind Ösen.
Am besten außen anfangen und dann vorsichtig Stück für Stück mit Kunststoffhebel die Rastnasen aushaken/ ausklipsen.

Ist auf jeden Fall eine schei... Arbeit das kann ich dir versprechen! Hab ihn nach einem Randstein-Kontakt getauscht und muss sagen der hält verdammt gut! :rolleyes:
Den neuen dann montieren ist ein klacks!

lG

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

...na dann bin ich mal gespannt ob man den vorhanden (schwarzen) Unterfahrschutz irgendwie rausknibbeln kann :blush:

Auf den Bildern kann man sehr gut die Befestigungen sehen.
An den Enden sind Laschen mit Haken, an der vorderen und hinteren langen Seite sind Ösen.
Am besten außen anfangen und dann vorsichtig Stück für Stück mit Kunststoffhebel die Rastnasen aushaken/ ausklipsen.

Die Frage ist, ab man wirklich an die Clips/Ösen rannkomt?

Ist auf jeden Fall eine schei... Arbeit das kann ich dir versprechen! Hab ihn nach einem Randstein-Kontakt getauscht und muss sagen der hält verdammt gut! :rolleyes:
Den neuen dann montieren ist ein klacks!

lG

musstest Du denn dafür die Stoßstange abbauen? Wenn ja, mit wieviel Aufwand ist das verbunden?

Danke vorab

Nö. dadurch das er sowieso kaputt war haben wir ihn einfach runter geschnitten! Wenn du ihn nicht beschädigen willst dann wirds sicher lustig!

lG

Nö. dadurch das er sowieso kaputt war haben wir ihn einfach runter geschnitten! Wenn du ihn nicht beschädigen willst dann wirds sicher lustig!

lG

...also das wäre mir egal, wenn das alte schwarze Teil nicht mehr zu gebrauchen ist.

Also Stoßstange kann dran bleiben,
den schwarzen Unterfahrschutz innen ausschneiden?
ist da noch ein Blech dahinter, also direkt hinter dem schwarzen Unterfahrschutz?

und das Einsetzten geht dann auch ganz locker, da man nicht von innen an die Chips kommt, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke vorab

Ja kann dran bleiben, ist aber keine schöne Arbeit :mad: und ohne Bühne oder Grube sicher noch besch........., ich schätze in der Werkstatt nehmen sie die Stoßstange normalerweise ab.

Einsetzen ist easy, einfach rein schieben und etwas klopfen bis er einschnappt!

lG

Ja kann dran bleiben, ist aber keine schöne Arbeit :mad: und ohne Bühne oder Grube sicher noch besch........., ich schätze in der Werkstatt nehmen sie die Stoßstange normalerweise ab.

Einsetzen ist easy, einfach rein schieben und etwas klopfen bis er einschnappt!

lG
Hallo,
habe mir das heute mal auf einer Bühne angeschaut.
Die paar unteren Schrauben abgeschraubt, so konnte ich von unten/hinten reinschauen.
Die untere Reihe Clips waren noch einigermaßen zu sehen und mehr oder weniger zugänglich.
Die obere Reihe war nicht mal zu sehen.
Diese waren noch von einer Metallschiene verdeckt.
Wie bist Du daran gekommen?

Oder kannst Du mir bitte detailliert erklären, wie Du das Ding abbekommen hast?

Vielen Dank vorab

Hast mal deinen :) gefragt, was er für den Austausch haben möchte?
Ist doch wesentlich stressfreier, gerade bei nem neuen Wagen.

Meiner war mit 80.- € zufrieden.:like::)

Hallo,
habe mir das heute mal auf einer Bühne angeschaut.
Die paar unteren Schrauben abgeschraubt, so konnte ich von unten/hinten reinschauen.
Die untere Reihe Clips waren noch einigermaßen zu sehen und mehr oder weniger zugänglich.
Die obere Reihe war nicht mal zu sehen.
Diese waren noch von einer Metallschiene verdeckt.
Wie bist Du daran gekommen?

Oder kannst Du mir bitte detailliert erklären, wie Du das Ding abbekommen hast?

Vielen Dank vorab

Wie schon gesagt, du wirst fluchen wenn du nicht alles zerlegst :tired_face: Zange, Stanley Messer, großer Schraubendreher und etwas rohe Gewalt :p

Würd ich sofort machen lassen, erspart dir viel Ärger ;)

Ganz unbefangen hätte ich das jetzt mit Kunstoff-Demontagehebelwerkzeugen probiert. Zwischen Stoßstange und Unterfahrschutz rein und Klammern ausklipsen /hebeln.
Theoretisch... o_O
Aber anscheinend ist das nicht mal "so eben" erledigt.

war heute bei Meinem :). Er sagte: "Klar warten sie drauf dauert ca. eine halbe Stunde"
so nach 15 Minuten kam der Serviceleiter: Entschuldigen Sie, aber da ist der Aufwand doch etwas höher, da muss die Stoßstange raus etc... Dauert etwa einenhalb Stunden, also etwa 150,--€"

Also habe ich die Aktion abgebrochen.
Morgen versuche ich es nochmal selber....
auf die Harte :mad:o_O

Ganz unbefangen hätte ich das jetzt mit Kunstoff-Demontagehebelwerkzeugen probiert. Zwischen Stoßstange und Unterfahrschutz rein und Klammern ausklipsen /hebeln.
Theoretisch... o_O
Aber anscheinend ist das nicht mal "so eben" erledigt.

vermutlich geht das wirklich nur mit ....

Wie schon gesagt, du wirst fluchen wenn du nicht alles zerlegst :tired_face: Zange, Stanley Messer, großer Schraubendreher und etwas rohe Gewalt :p

...harten Bandagen :mask:

werde berichten.....

Hallo zusammen,

also es ist durchaus möglich den vorderen Unterfahrschutz anzubringen, und zwar ohne die Stoßstange zu demontieren.

Jedoch ist der alte Unterfahrschutz dann unbrauchbar.

Wir haben es mit:
-Flex
-Druckluftsäge
-Zange
-großer Schraubendreher
-Kraft und reichlich Motivation :idea:

in zwanzig Minuten erledigt.

Wagen auf die Bühne,
die unteren ca. 5-7 Schrauben lösen, so kann man schauen, wie es unter dem Unterfahrschutz aussieht, und später von da aus auch Hand und Hebelwerkzeug anlegen.
Dann ein Loch in den Unterfahrschutz schneiden, von da aus einmal vorsichtig vertikal, und einmal vorsichtig horizontal schneiden. Aber Achtung, direkt unter dem Unterfahrschutz befindet sich direkt ein Blech.Dann wenn der Unterfahrschutz geöffnet ist (wie bei der OP am offenen Herzen) , dann kann man prima an die einzelnen Nasen, die man mit ordentlich Kraft, herausziehen.
Dann noch den neuen Unterfahrschutz aufschieben, die Schreiben eindrehen und fertig.

Viel Vergnügen :p

20191023_111617.jpg

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben