• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Befestigung Unterfahrschutz

Elimar

Ist öfter hier
Wie bekommt man die hinteren Halterungen bzw. Schrauben des grossen Unterfahrschutzes ab, also von der grossen Kunststoffplatte die von der Stoßstange bis hinter die Räder geht. Gibt es für diese Schrauben oder was auch immer das sind evtl. auch Teilenummern. Habe mal per Google und Ebay aufs Geradewohl gesucht und leider nichts gefunden. Hatte mehrere klappernde kleine Teile (Kabelbinder und kleine Holzteile) da unten drinn, woher auch immer die kamen. Entweder von der Strasse aufgesammel oder was schlechter wäre, von einem Tier dorthin gebracht. Man kann den Unterfahrschutz nach Lösen der vorderen und mittleren Schrauben ja herunterklappen bzw herunterhängen lassen, aber wie die hinteren beiden grossen Schrauben abgehen sollen, erschloss sich mir leider nicht. :)
 

T-Rex

Forenlegende

Bus-Froind

Lebt hier
Die drei Schrauben "B" M8 x 20 (25er/ 30er Torx?) sollten das Teil doch halten?!?
Vorne ist da, wo die zwei Teil nach oben ragen, der Pfeil mit der Fahrtrichtung zeigt es.
 

Elimar

Ist öfter hier

Hallo, die 2022-er Abdeckung ist komplett anders, die wird dann nach den hinteren Schaubenwieder breiter und hat dann rechts und links am hinteren Ende zwei große Kunstoffschrauben (sieh jedenfalls so aus), aber die drehen sich komplett durch. Vermute mal eine Art Spreitzschraube oder so eine Hammerschraube. Die Platte liegt komplett von unten an einem Querträger an und wird durch diese beiden Teile damit verbunden. Denke mal die beiden Teile gehen nicht zerstörungsfrei ab. Generell ist das ganze Fahrzeug von unten bis fast ganz hinten mit Kunstoffabdeckungen verschlossen. In der Mitte, was bei anderen Fahrzeugen der Kardantunnel ist, verläuft hier der Auspuff. Besser hätte ich gefunden diesen verschenkten Raum rechts und links für Ablagefächer im Zwischenboden so wie bei anderen Automarken zu verwenden. Man kann halt nicht alles haben. Mal sehen ob man irgendwo eine Ersatzteilliste oder so ähnlich bekommt.
 

Elimar

Ist öfter hier
Solche Seiten gibt es mehrere, für Originalteile oder alternative Teile. Aber da findet man die Schrauben oder Befestigungen nicht so einfach. Nicht auf jedem Teil steht eine Nummer drauf, gerade auf Schrauben, Clips und anderen Kleinteilen. Bei Technik ist das kein Problem. Trotzdem Danke für die Infos.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
tja, tut mir leid, die Teilenr. des Spreizclips kenne ich leider nicht. Zieh´ doch mal einen raus, um zu sehen, ob vlt. doch eine Teilenr. darauf steht. Der Frdl. müßte die Teilenr. jedenfalls kennen.

Wenn ich die Funktion eines Spreizclips richtig verstehe, kannst Du ihn mit etwas Kraftaufwand heraus ziehen. Wahrsch. ist er dann kaputt, aber vlt. steht ´ne Teilenr. darauf.

p.s.: wenn der 22-er Unterfahrschutz "komplett anders" ist, poste vlt. mal ein Bild. Reparaturanleitungen gibt es beim erWin . Wenn es so viele Seiten für Originalteile gibt, hast Du dort schon mal recherchiert ? Sorry, mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elimar

Ist öfter hier
Anzeige

Danke für die Rückmeldungen. Ist leider kein normaler Spreizclip. Normale Spreizclips wie an den Sitzverkleidungen hätte ich da gehabt. Ist eher ein etwas grösseres Teil aus Hartplastik. Sieht von unten aus wie eine Rändelschraube aus Plastik mit Schlitz in der Mitte. Geht aber leider in keiner Position nach unten heraus. Vermutlich sitzt oben in dem Querträger ein passendes Gegenstück. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich im Moment leider keine Zeit unters Auto zu krabbeln. Konnte den Unterfahrschutz halt nur runter biegen bzw herunter hängen lassen, aber immerhin konnte ich so die klappernden Kleinteile finden und entfernen. Durch die lange Restgarantie stehen ja sowieso erst mal keine Arbeiten am T-Roc* an. :)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Der vordere Unterfahrschutz (der bei VW Geräuschdämpfung heißt), um den es aus meiner Sicht hier geht, wird seit Anfang an auf die gleiche Art wie in dem Bild oben montiert.
Ich empfehle den Besuch der Teiletheke, da gibt es Info zu den Teilen und deren Befestigung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert