Verdeck quietscht – Scharniere?

Remodus

Dauergast ★★★
Bei meinem Cabrio quitscht das Verdeck wenn das Dach auf ist und im Verdeckkasten liegt. Meine Vermutung ist das die einzelnen Schaniere vom Verdeck das quitschen erzeugen. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. Abhilfe dafür?
Evtl. Schaniere mit Silicon- oder. Teflonspray behandeln?

Wenn ich alleine fahre stört es mich nicht, dann ist die Musik laut genug ;)

Hi
Wie alt ist dein Cabrio ? Meiner ist von 3-23 und er macht keine Geräusche .
Aber ich glaube es kann nicht schaden wenn du die Schaniere mit Silicon vorsichtig behandelst.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist Ruhe.

Gruß lemmy

Ist von 12/21 macht es auch erst seit diesem Jahr, nicht wild aber muss ja nicht.

@Remodus.
Der Vorschlag von Lemmy ist nicht so verkehrt.
Ich habe zwar kein Cabrio, aber mit Teflon oder Silikonspray einmal die Scharniere etwas schmieren kann nur gut sein.

Vielleicht hast du dann eine Ruhe?

Wenn das mit Silicon nichts bringt kannst du es auch mit Nähmaschinen Öl* versuchen .

Ich habe das ÖL schon bei mehreren Sachen eingesetzt mit gutem Erfolg.

Nur so ein Tipp.

Gruß Lemmy

So heute mal alle Schaniere im Dachgestänge eingesprüht und leider keine wirkliche Verbesserung :(
Evtl. Jetzt noch die Dichtungen behandeln, oder direkt zum Freundlichen, hab ja noch Anschlussgarantie.

nur eine Idee.

Ist es definitiv das Verdeck (-gestänge), das quietscht, oder könnte es auch etwas Anderes sein ?
Wie Du schreibst, quietscht es bei geöffnetem Verdeck, wenn es im Verdeckkasten ist.
Hmm .. da ist die Abdeckung zu, da sind die Lehnen von der Rückbank, Windgeräusche, Musik ..

wie gesagt, nur eine Idee.

könnte sein ..

Windschott...gute Idee werde ich probieren :like:

Meiner ist genau jetzt 1Jahr alt und seit 2 Monaten quietscht es hinten, wenn dasDachgeöffnet ist. Erst hab ich gedacht, es sei das Windshot , aber wenn ich es raus nehme, quietscht es auch. Habe dann das Dach halb offen gemacht und alle Scharniere mit Silikonöl besprüht, auch die seitlichen Gummilippen - leider kein Erfolg.
dann hab ich die Rücksitzbänke geklappt - die sind es auch nicht - ich weiß mir keinen Rat und da ihr es auch habt, muss das ein schwacher Punkt beim TRoc sein ??!!

Na dann bin ich ja doch nicht der Einzige. Ich hab auch alles Andere ausgeschlossen, da es auch nur bei offenem Dach so ist. Werde jetzt bei nächster Gelegenheit zum Freundlichen fahren, hab ja noch Anschlussgarantie

Seid ihr euch sicher das Silikonöl das Richtige dafür ist?
So wie ich VW kenne haben die doch bestimmt wieder ein Spezial Spezial Öl* für so etwas?

Ich mein mich zu erinnern, das es mal beim Pannodach irgend so ein Antiknarz Spezial Fett/Öl gab, was sauteuer war.

Nicht das es beim Verdeck auch so ist?

So, ich hab den Übeltäter gefunden :)
2 Gummipuffer hinter den Rücksitzen wo der vordere Teil des Verdeckes in offenem Zustand aufliegt.
20240810_205510.jpg
Ein bisschen Siliconspray drauf und es quietscht nix mehr.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben