VW ab 2023 Aus für Schaltgetriebe

Wahrscheinlich haben die zur Zeit eh keine Teile für ein Getriebe...

Aber macht letztlich Sinn, auch wenn ich bisher - bis auf eine unfreiwillige Ausnahme- immer Schalter gefahren habe.

Das Problem werden die Assistenzsysteme sein. Die sind mit der Automatik besser zu kombinieren und es sind mehr Gleichteile.
Und bei immer weniger Verbrennern werden die Getriebe sowieso zunehmend seltener.

Ich glaube eher an einen finanziellen Hintergrund. Die Verbrenner, die in der Wartung noch richtig Gels bringen, werden immer weniger.
Und Automatik bringt beim Kauf und später bei der Wartung mehr Geld.
Außerdem betrifft das nur neue Baureihen.

Weiß nicht was sie an der Wartung mehr verdienen?
Mein DQ200 braucht die selbe Wartung wie ein HS, nämlich keine.
Aber immer mehr wollen nicht mehr schalten, das zeigen die Zahlen wo immer mehr bereit sind 2000.- und mehr für eine Automatik auszugeben.

Aber wie Du weißt, ist das nicht das einzige DSG von VW. Klingt komisch, ist aber so.
Und da es nur für neue Baureihen gilt, kann es in dieser Richtung noch zu Überraschungen kommen.
Ist gerade bei VW nicht unüblich und schon des Öfteren gemacht worden.
Klingt auch wieder komisch, ist aber auch so.

… also erst wurden die 3-Türer immer weniger; dann bald, wie gelesen, keine Schaltgetriebe mehr.

Dann kommen die 1-Gang-Getriebe, man darf noch n bisschen Gas geben und lenken. Irgendwann gibt man sein Ziel ein, wo man hin will, Tempo übernimmt irgendein Assistent. Der nächste Schritt ist Wegfall der Lenkung, autonomes Fahren braucht keine mehr …

Und schließlich ist die Freude am Fahren vollends im Hintern. Busse, Bahnen und Bikes lassen grüßen.
Echt beschissen das Ganze …

meint Renate

Dieser Schritt hat weder mit Wartung, oder der besseren Kompatibilität in Puncto Assistenzsysteme zu tun.
Auch das DSG und der Wandler werden ab jetzt nur noch in kleinen Schritten verbessert.
Aufträge für Neuentwicklungen gehen gen Null.

Alle Komponenten die verbrennerspezifisch sind, werden "aussterben".
Bei Zulieferern und den Herstellern selbst, findet gerade eine Massenabwanderung von Ingenieuren/Entwicklern statt.

Klar, Assistenzsysteme und Automatik harmonieren 1a miteinander. Aber, wie gesagt...

Es wird noch viel passieren bis die Verbrenner wirklich aussterben. Die Zukunft wird weisen, ob sich nicht jene verrechnet haben, die NUR auf E-Autos setzen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben