• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW ab 2023 Aus für Schaltgetriebe

jumy

Stammuser
Wahrscheinlich haben die zur Zeit eh keine Teile für ein Getriebe...

Aber macht letztlich Sinn, auch wenn ich bisher - bis auf eine unfreiwillige Ausnahme- immer Schalter gefahren habe.

Das Problem werden die Assistenzsysteme sein. Die sind mit der Automatik besser zu kombinieren und es sind mehr Gleichteile.
Und bei immer weniger Verbrennern werden die Getriebe sowieso zunehmend seltener.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich glaube eher an einen finanziellen Hintergrund. Die Verbrenner, die in der Wartung noch richtig Gels bringen, werden immer weniger.
Und Automatik bringt beim Kauf und später bei der Wartung mehr Geld.
Außerdem betrifft das nur neue Baureihen.
 

Lufri

Autoflüsterer

Weiß nicht was sie an der Wartung mehr verdienen?
Mein DQ200 braucht die selbe Wartung wie ein HS, nämlich keine.
Aber immer mehr wollen nicht mehr schalten, das zeigen die Zahlen wo immer mehr bereit sind 2000.- und mehr für eine Automatik auszugeben.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Aber wie Du weißt, ist das nicht das einzige DSG von VW. Klingt komisch, ist aber so.
Und da es nur für neue Baureihen gilt, kann es in dieser Richtung noch zu Überraschungen kommen.
Ist gerade bei VW nicht unüblich und schon des Öfteren gemacht worden.
Klingt auch wieder komisch, ist aber auch so.
 

lomas

War schon mal da
… also erst wurden die 3-Türer immer weniger; dann bald, wie gelesen, keine Schaltgetriebe mehr.

Dann kommen die 1-Gang-Getriebe, man darf noch n bisschen Gas geben und lenken. Irgendwann gibt man sein Ziel ein, wo man hin will, Tempo übernimmt irgendein Assistent. Der nächste Schritt ist Wegfall der Lenkung, autonomes Fahren braucht keine mehr …

Und schließlich ist die Freude am Fahren vollends im Hintern. Busse, Bahnen und Bikes lassen grüßen.
Echt beschissen das Ganze …

meint Renate
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Dieser Schritt hat weder mit Wartung, oder der besseren Kompatibilität in Puncto Assistenzsysteme zu tun.
Auch das DSG und der Wandler werden ab jetzt nur noch in kleinen Schritten verbessert.
Aufträge für Neuentwicklungen gehen gen Null.

Alle Komponenten die verbrennerspezifisch sind, werden "aussterben".
Bei Zulieferern und den Herstellern selbst, findet gerade eine Massenabwanderung von Ingenieuren/Entwicklern statt.


Klar, Assistenzsysteme und Automatik harmonieren 1a miteinander. Aber, wie gesagt...
 

Lufri

Autoflüsterer
Es wird noch viel passieren bis die Verbrenner wirklich aussterben. Die Zukunft wird weisen, ob sich nicht jene verrechnet haben, die NUR auf E-Autos setzen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert