• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW App Warnung – Antrieb

Susi Voss

War schon mal da
In meiner VW-App erscheint seit 19 min die Meldung Antrieb Ausrufezeichen. Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112_185552_Volkswagen[1].jpg
    Screenshot_20240112_185552_Volkswagen[1].jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 49

FatsFan

Forenmaskottchen
Hatte ich auch diese Woche. Im Fahrzeug war alles OK und nach der nächsten Fahrt auch keine Meldung mehr in der App. Details zeigt die App ja leider keine an.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
da läuft die äpp mal endlich und schon ´ne Fehlermeldung ! :joy:

Nichts für ungut @Susi Voss
wenn das Symbol in Deiner äpp die gleiche Bedeutung hat, wie in meinem Bordbuch*, ist das die Abgas- Kontrollleuchte.
Erscheint das Symbol nach Start des Motors bei kaltem Motor ?
Dann ist die Anzeige normal.
Das Abgassystem (Lambdasonde - Steuerung) hat noch keine verwertbaren Informationen.
Im Fahrzeugdisplay erscheint die Anzeige bei Motorstart auch, verschwindet aber nach 2 sec.
Die äpp scheint das Symbol möglicherweise zu speichern.

Wenn das Symbol bei warmem Motor erscheint, könnte etwas mit der Abgasanlage nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGN-T-Roc

Stammuser

Bei mir hat der auch den Fehler angezeigt und dann hat sich herausgestellt das es nur der Druckverlust in einem Reifen* war.
Mach mal eine Reifendruck Kontrolle und Speicher den Wert neu, bei mir war das Problem dann behoben
 

T-Rex

Forenlegende
@Susi Voss
Sollte die Meldung nochmal kommen, dann am besten eine Werkstatt aufsuchen.

Da auch das rote Warndreieck erscheint, sollte man die Meldung ernst nehmen.

Wenn man sich etwas "durchgooglt" , dann kann es vom defekten Steuergerät bis zum Fehler der Distanzregelsensoren vieles sein.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Wir wissen ja nicht einmal, ob im Auto überhaupt ein Fehler angezeigt wird.
Die App spielt hin und wieder verrückt - von "Tür offen" über "Fenster offen" bis zu "Fehler im Antrieb" hatte ich schon einige Meldungen, ohne dass je etwas war.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Die App spielt hin und wieder verrückt
Das bekräftigt meine Einstellung zu solchen (halbgaren) "Spielereien".

Es werden also Störungen/Warnungen angezeigt, die es gar nicht gibt.
Klar, eine "richtige" Störung würde ja auch im Cockpit angezeigt... hm, oder ?
Ich gehe davon aus.

Was aber wenn nicht? ... soll ich jetzt verunsichert sein?
Werkstatt nachfragen? Die schicken mich genervt irgendwann weg. Die Äpp spinnt.
Ja, frag ich mich... was bringt mir eine "spinnende" Äpp, die mir permanent falsche Meldungen angezeigt?

Kann ich mich dann auf den Rest verlassen?

Stand 2024 !!!
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Hoffe auf eure Posts.
Mich hat es auch erwischt. Fehler Antrieb. Sohnemann treibt sich mit dem T-Roc* gerade auf der BAB rund um Hamburg herum und ich habe 300 km entfernt die Fehlermeldung Antrieb auf dem Handy*. So was macht mich nervös und ich will ihn nicht behelligen.
Gehe wie einige hier im Forum davon aus, es handelt sich um Softwarefehler.
Komisch, dass die Meldung gehäuft auftaucht.
Hätte ich bloß nicht in die App geschaut.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Den Druckverlust zeigt er doch auch im Auto an?
Hat er ja auch, aber in der App halt Antrieb.

Hoffe auf eure Posts.
Mich hat es auch erwischt. Fehler Antrieb. Sohnemann treibt sich mit dem T-Roc* gerade auf der BAB rund um Hamburg herum und ich habe 300 km entfernt die Fehlermeldung Antrieb auf dem Handy*. So was macht mich nervös und ich will ihn nicht behelligen.
Gehe wie einige hier im Forum davon aus, es handelt sich um Softwarefehler.
Komisch, dass die Meldung gehäuft auftaucht.
Hätte ich bloß nicht in die App geschaut.
Frag Ihn mal ob auch Druckverlust an den Reifen* ansteht. Der wird in der App als Antrieb angezeigt
 

Lufri

Autoflüsterer
Klar, eine "richtige" Störung würde ja auch im Cockpit angezeigt... hm, oder ?
Da bin ich mir schon sicher, denn du musst ja die App nicht verwenden und wenn echt was passieren würde, kann sich VW nicht ausreden, dass es in einer App ja irgendwo angezeigt wurde.
Ich würde die Werkstatt verständigen und wenn es zuviel nervt, App löschen.
 

T-Rex

Forenlegende
Da bin ich mir schon sicher, denn du musst ja die App nicht verwenden und wenn echt was passieren würde, kann sich VW nicht ausreden, dass es in einer App ja irgendwo angezeigt wurde.
....,ich weiß. War von mir absichtlich "überspitzt" formuliert ;) :beer:
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ist schon schlimm heut zu tage mit der Elektronic in den Autos.
Je mehr Ausstattung desto mehr Fehler. :weary_face:

Krass ausgedrückt, läßt man einen Furz ,befürchtet man die Fehlermeldung " Klimaanlage überprüfen ".
 

Lufri

Autoflüsterer
Es gibt schlimmeres. Früher gab es halt andere Probleme mit Hardware, heute oft mit der SW. Solange es nur die App ist mache ich mir keinen Kopf.
 

Jan2312

War schon mal da
Die Meldung für den Antrieb hatte ich auch schon 2x in der App. Auffällig war das ich bei der vorherigen Fahrt in den Reservebereich gekommen bin. Ggf. besteht hier der Zusammenhang?!
 

Hele63

Forenmaskottchen
Mittletweile nach über 4 Monate seit übernahme von meinen Roc bin ich der Meinung das mich die App einmal küssen kann.
Ich verlasse mich nur mehr was mein Auto zu mir sagt wenn ich fahre und auch darin sitze.
So wie früher halt.
Den Rest traue ich keinen "cm" weit mehr.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Das einzigste mal wo ich der Anzeige vertraut habe war, als ich die Meldung bekamm , Druckluftverlust vorne links.
Was 100% stimmte.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nein , meiner ist Bauj. 2018, eventuell haben die Neuen das nicht mehr so genau
.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert