• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW-Navi wird gestört bei Benutzung von Internet im eigenen Handy

mschoe111

Ist öfter hier
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn meine Frau das VW-Navi während der Fahrt an hat und ich auf dem Beifahrersitz in meinem Handy per eigener mobilen Daten irgendwas im Internet suche oder lese, setzt das VW-Navi immer wieder mal aus. Kommt sich da irgendwas ins Gehege? Was könnte ich tun? Ist echt nervend.
P.S. Meist ist mein Handy als erstes im Auto automatisch angemeldet....
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Mschoe111

Servus.
Es kommt sich da eigentlich nichts ins Gehege.
Auch ich habe Parallel das Handy "laufen".
Auf langen Strecken Blitzer.de, Stauwarnung etc..

Beschreibe doch mal genauer diese "Aussetzer/ Störungen"

In welcher Art machen sie sich bemerkbar?

Hallo,
ich kann nichts weiter beschreiben, das Navi steigt total aus.... bis ich auf dem Handy die Internetseiten wieder schließe.
Ansonsten funktioniert es immer einwandfrei.
mschoe11

Komisch, hätte jetzt gemeint das evtl. Android Auto automatisch starten will und dann irgendwas hängt. Mal ohne Bluetooth testen?

Ja ich könnte mal Bluetooth rausnehmen… probeweise. Habe aber iOS, kein Android
Gerade bei längeren Fahrten ist das ätzend. Man will mal was nachschauen oder lesen- Ende.
Man denkt ja auch nicht laufend dran.

Nutzt der T-ROC evtl. per WLAN dein Handy, um online zu gehen?

Das glaube ich eher nicht, da das Navi ja auch funktioniert, wenn ich ohne Handy fahre. Eventuell passiert was, weil ich Handy als Hotspot dauerhaft ein habe. Kenn mich bei denn ganzen Geschichten nicht so aus.
Ich kann es auch nicht so schnell prüfen, weil das Navi auch nicht sofort aussteigt. Ein wenig kann man sozusagen nebenbei lesen, dann plötzlich ist es weg.
Dann Handy Internet aus und dann geht Navi wieder. …

Auf eBay kaufen

Problem kenne ich absolut nicht.
Habe MIB3 und meine Frau und ich jeweils iOS.

Wüsste jetzt auch nicht, dass das Werksseitige Navi das Internet nutzt. Ich dachte die Navi Daten kommen lediglich über GPS- Satellit. Oder irre ich mich da?

Doch, es nutzt eine Internetverbindung wenn WE Connect aktiviert ist.
Wird u.a. für die Aktualisierung ( Stau / Umleitungen) der Routendaten benutzt.
Oder die online Zielsuche.
Ich nutze dafür einen Carstick.

Ja, ok in Verbindung mit WE Connect ist mir das klar, aber ohne WE Connect nur per GPS, oder?

Ja richtig. Zum Navigieren braucht es kein Internet, denn die Karten sind im Auto gespeichert.

Beim MIB2 noch auf SD Card.

Beim Mib3 irgendwo im IS.

Hast du Mib3, dann schalte mal auf die eSim um.

@mschoe111 älter sind wir alle :innocent::joy: Hast du noch Slots (Einschübe) für SD Karten? Dann hast du noch MIB2. WE Connect muss einen externen Internetzugang haben (SIM Karte, CarStick oder Handy) und die Navidaten sind dann auf der SD Card. Wenn nicht hast du MIB3.

Bei Bj 06/2021 hast du Mib3. Im Menü unter Datenverbindung bei eSim ankreuzen, dann läuft die Navikommunikation über die eingebaute eSim und das Handy dürfte nicht mehr stören.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben