Warnton Gurtanzeige

Rocco78

War schon mal da
Hallo!
Ich werfe meine Kids morgens an der Schule raus - sprich ich halte kurz an, Kids huepfen raus, ich fahre weiter. Kaum losgefahren ertönt Warnton, dass Kind 2 auf Rücksitz nicht mehr angeschnallt ist... ...
Muss ich tatsächlich immer Motor abschalten und neu starten, dass er erkennt Ahhhh niemand sitzt mehr auf Rueckbank?
Beim Beifahrersitz funktioniert es ja auch...
Danke schonmal für eure Erfahrungen..

Motor abschalten und neu starten
schätze (bedingt) schon.
Bordbuch*:
"Gurtstatusanzeige für die hinteren Sitze: .. zeigt dem Fahrer beim Einschalten der Zündung an, ob .. Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen ihre Sicherheitsgurte angelegt haben. .. Wenn auf den hinteren Plätzen ein S. an- oder abgelegt wird, erfolgt die Anzeige des Gurtstatus für ca. 30 sec und wird dann autom. ausgeblendet."

Wenn man anhält, "zum Be-und Entladen", sollte man immer den Motor ausschalten :)

Bitte ! Ich denke, die Gurtstatusanzeige wird auch bei laufendem Motor aktiv. Andere Frage: ist Kind 1 leichter als Kind 2 ?
wenn Du das Start-Stopp-System aktivierst, hast Du das Problem gelöst. ;)
Ich werde es testen!
Die beste Lösung ist, die Gurtpiepserei zu deaktivieren ;)
Also ob *Frau* mit Cabrio das könnte...
Aber ernsthaft. Werde wohl künftig brav parken, Kids aussteigen lassen und Motor wieder anwerfen...‍♀️

Das Beste ist die Kids gehen zu Fuss zur Schule, so wie wir das früher auch gemacht haben ;) dann ist das Thema durch. Und für alle Kids vor den Schulen sicherer!

Bitte ! Ich denke, die Gurtstatusanzeige wird auch bei laufendem Motor aktiv. Andere Frage: ist Kind 1 leichter als Kind 2 ?
wenn Du das Start-Stopp-System aktivierst, hast Du das Problem gelöst. ;)
Ich werde es testen!
Die beste Lösung ist, die Gurtpiepserei zu deaktivieren ;)
Also ob *Frau* mit Cabrio das könnte...
Aber ernsthaft. Werde wohl künftig brav parken, Kids aussteigen lassen und Motor wieder anwerfen...
Das Beste ist die Kids gehen zu Fuss zur Schule, so wie wir das früher auch gemacht haben ;) dann ist das Thema durch. Und für alle Kids vor den Schulen sicherer!
Naja...13 km zu Fuß aufm Land ist schon blöd und 90 Euro für zwei Bustickets kann ich mir sparen, da ich sowieso Richtung Arbeit am Gymnasium vorbei fahre.... Aber ernsthaft...Wollte Lösung für mein Piepsproblem - keine Ratschläge bzgl. Helikoptereltern

Ok dann nehm ich das zurück ;) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur den Vorschlag von @Roco57 wiederholen. Das Gepiepse deaktivieren, oder deaktivieren lassen, falls Du keine eigene Codiermöglichkeit hast. Hab ich jedenfalls sofort mit den ganzen anderen Nerv-Piepern, wie z.B. "Heckklappe mit Fernbedienung öffnen" oder "Tür auf bei Zündung an" gemacht

Kann nur den Vorschlag von @Roco57 wiederholen. Das Gepiepse deaktivieren, oder deaktivieren lassen, falls Du keine eigene Codiermöglichkeit hast. Hab ich jedenfalls sofort mit den ganzen anderen Nerv-Piepern, wie z.B. "Heckklappe mit Fernbedienung öffnen" oder "Tür auf bei Zündung an" gemacht
Vielen lieben Dank für die ernstgemeinte Antwort. Ich hab mir jetzt eine TÜV -zertifizierte Gurtverlängerung geholt und eingesteckt. Das klappt hinten prima.
Das Deaktivieren war nicht so einfach. Der Händler macht es nicht (war ja klar) und ansonsten kenne ich niemanden...
Danke nochmals.

Suche dir jemanden mit VCDS oder OBDeleven.

Du solltest dir nur darüber im klaren sein, das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt.

also doch besser das Start-Stopp-System aktivieren ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir nur darüber im klaren sein, das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt.
Ich weiß auch nicht warum hier solche Unwahrheiten verbreitet werden. Nur weil man irgendwelche Infotöne abstellt, erlischt keine ABE ;)

Originale Info von VW:
„Der Gurtwarnton ist keine gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung des
Sicherungssystems bei unseren Fahrzeugen. Der Ton kann in seiner Lautstaerke
beeinflusst, oder durch Abklemmen des Lautsprechers deaktiviert werden. Dies
ist allerdings mit einer umfangreichen Umbaumassnahme verbunden.
Das akustische Gurtwarnsignal gehoert zur Sicherheitsausstattung Ihres
Volkswagen. Bitte weisen Sie bei einem Verkauf Ihres Fahrzeuges den Kaeufer
auf die Deaktivierung des Gurtwarnsignals hin.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben