• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Warnton Geschwindigkeit

driver-troc

Autoflüsterer
Bei meinem alten Garmin Navi* gab es einen Warnton beim Überschreiten der Geschwindigkeit.
Gibt es das auch bei unserem Navi?
Ich finde jedenfalls nichts.:confused:
 

T-Rex

Forenlegende
Kann (muss) man im Car Menü einstellen
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hab nichts gefunden wo ich das angeben kann.
 

T-Rex

Forenlegende
Ach sorry sorry. Ich glaube ich habe dich falsch verstanden.. (der der Stammtisch war schuld o_O)
Ich dachte du meinst den Warnton, beim erreichen einer vorgewählten Höchstgeschwindigkeit (beispielsweise im Winter für die Winterreifen)
Du meinst aber, glaube ich, eine "dynamische" Warnung, je nach Tempolimit..

Das geht nicht, zumindest ist mir das nicht bekannt... Sorry o_O
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Doch das geht. Kann man einstellen, ab wieviel km/h in 5er Schritten eine optische und akustische oder nur eine optische Anzeige aktiv ist.
VZE vorausgesetzt.
Habs auf + 10 km/h eingestellt, dann ploppt das Fenster mittig im AID auf, wenn ich z. B. 60 innerorts drauf hab.
 
R

Roco57

Gast
Wie schon geschrieben, funktioniert nur mit VZE

Geschwindigkeitswarnung
Wenn die Verkehrszeichenerkennung erkennt, dass ein gültiges Geschwindigkeitsgebot überschritten wird, warnt sie gegebenenfalls akustisch und optisch mit einer Meldung im Display des Kombi-Instruments.

Die Geschwindigkeitswarnung kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System eingestellt oder komplett deaktiviert werden ⇒ Menü Fahrzeugeinstellungen . Die Einstellung erfolgt in Schritten von 5 km/h (3 mph) innerhalb eines Bereichs zwischen 0 km/h (mph) und 15 km/h (9 mph) oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Mir gefällt die Funktion, geht sehr schnell mal eben + 10 km/h bei dem relativ leisen Fahrzeug.
 

T-Rex

Forenlegende
Dann "arbeite" ich lieber mit dem Limiter.
Der begrenzt automatisch.
Auch der gibt einen Warnton ab, wenn man ihn "uberstimmt"
 

driver-troc

Autoflüsterer
Verkehrszeichen Erkennung
Hab ich nicht.
Darum finde ich es sehr traurig, das diese Option nicht im Navi* vorhanden ist.( Warnton wenn Geschwindigkeit überschritten wird )
ich finde das sollte in einem Navi von dieser Preisklasse vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@T-Rex,
da hast du Recht, spez. auch wenn man außerhalb von "D" unterwegs ist.
Längere unbekannte Strecken.
Schont dem Geldbeutel ;)
Für mich als Wenigfahrer mit Stadt/Land/ bissl AB reicht die Variante wie oben beschrieben.

@driver-T-Roc

Ich bin der Meinung VZE kann nachgerüstet werden.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Danke @Roc-Jens:like: , dann werde ich mich mal beim :) erkundigen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Verkehrszeichenerkennung ist eine reine Codierungs-Sache, kann dir jeder Codierer in 10 Minuten freischalten (der :) wird's eher nicht machen):

Codierung Stg. #A5 (Frontsensorik):
Byte 16, Bit 4 setzen​

Codierung Stg. #17 (Schalttafeleinsatz):
Byte 05, Bit 2 setzen​

Anpassungen Stg. #5F (Infotainment):
Kanal 2876, "Car_Function_Adaptations_Gen2"
"menu_display_road_sign_identification" auf "aktiviert" ändern
"menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" auf "aktiviert" ändern​
Kanal 2877, "Car_Function_List_BAP_Gen2"
"traffic_sign_recognition_0x21" auf "aktiviert" ändern
"traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" auf "Datenbus Infotainment" ändern

Darum finde ich es sehr traurig, das diese Option nicht im Navi* vorhanden ist.( Warnton wenn Geschwindigkeit überschritten wird )
ich finde das sollte in einem Navi von dieser Preisklasse vorhanden sein.
Soweit ich mich erinnere, musste man bei der Bestellung (sofern Navi bestellt) da nur ein Häkchen setzen und hat das dann ohne Aufpreis bekommen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ja , habe Navi bestellt aber der :) hat nichts von einem " nur ein Häkchen setzen " erwähnt.:confused:
 

f-roc

Forenmaskottchen
Soweit ich mich erinnere, musste man bei der Bestellung (sofern Navi bestellt) da nur ein Häkchen setzen und hat das dann ohne Aufpreis bekommen.
So ist(war) es. Der :) hat beim Navi sofort das Häkchen gemacht.
Ich kann mich nicht erinnern, ob es gleich im Konfigurator eingeblendet wurde.
Häkchen war jedenfalls da, ohne Aufpreis.
 
R

Roco57

Gast
Verkehrszeichenerkennung ist eine reine Codierungs-Sache, (der :) wird's eher nicht machen):

Warum sollte er das nicht machen? Ich habe es beim :) codieren lassen, war zwar nicht kostenlos, aber ich habe jetzt die VZE :grinning: Solche Schmankerln gab´s bei meiner Bestellung 2017 noch nicht :sweat:
 

Wänna

Dauergast
Heute sieht es so aus und man kann es erst gar nicht vergessen anzukreuzen...
Screenshot_20190907_190047_com.android.chrome.png
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Warum sollte er das nicht machen?
Weil die meistens gar keine Ahnung haben, wie das gemacht wird. Aber kann natürlich sein, dass der eine oder andere :) da Spezialisten am Start hat.
Als ich meine Rückfahrkamera nachrüsten wollte, hatte ich vorher bei meinem :) angefragt, ob die das dann freischalten können. Konnten (oder wollten) sie nicht. Hab dann gar nicht weiter bei anderen :) gefragt und mir selbst Equipment zum Codieren gekauft. War ne gute Entscheidung, hab ja schon einiges codiert, gelegentlich mal den Fehlerspeicher auslesen ist ja auch nicht schlecht und später mal selber Bremsbeläge wechseln (dafür braucht man das ja heutzutage auch).

Heute sieht es so aus und man kann es erst gar nicht vergessen anzukreuzen...
Ja, früher konnte man das leicht übersehen. Bei mir kam das aber eh nicht in Frage, da ich kein Navi haben wollte. VZE geht jetzt (mit Einschränkungen) trotzdem.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Als ich Anfang Januar bestellt hatte, hab ich das händisch ankreuzen müssen.
Wusste das natürlich, weil ich mich ~ ein 3/4 Jahr vor der Bestellung mit dem Konfigurator ausgiebig beschäftigt hatte ;)
Ist mittlerweile so, wie @Wänna das abgebildet hat.
Warum das vorher so gehandhabt wurde, verstehe wer will...
 

majubaro

Dauergast
Weil die meistens gar keine Ahnung haben, wie das gemacht wird. Aber kann natürlich sein, dass der eine oder andere :) da Spezialisten am Start hat.
Als ich meine Rückfahrkamera nachrüsten wollte, hatte ich vorher bei meinem :) angefragt, ob die das dann freischalten können. Konnten (oder wollten) sie nicht. Hab dann gar nicht weiter bei anderen :) gefragt und mir selbst Equipment zum Codieren gekauft. War ne gute Entscheidung, hab ja schon einiges codiert, gelegentlich mal den Fehlerspeicher auslesen ist ja auch nicht schlecht und später mal selber Bremsbeläge wechseln (dafür braucht man das ja heutzutage auch).

Ja, früher konnte man das leicht übersehen. Bei mir kam das aber eh nicht in Frage, da ich kein Navi haben wollte. VZE geht jetzt (mit Einschränkungen) trotzdem.
Der trocci hat eine bremsbelag verschleiß Anzeige gg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert