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Warnung vor Heckaufprall

Kugelblitz

Kennt sich aus
Hat schon jemand von euch eine solche Warnung erhalten, wenn es denn eine gibt?

Zitat VW: ….Darüber hinaus erkennt das System jetzt auch die Gefahr eines Heckaufpralls. Die Schutzmaßnahmen erfolgen damit auch dann, wenn sich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähert. Zusätzlich wird der nachfolgende Fahrer durch die Aktivierung des Warnblinkers mit besonders hoher Frequenz gewarnt.
(https://www.volkswagen-newsroom.com...drive-travel-assist-und-praediktivem-acc-7610)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das Proaktive System kostete ja mal Extra. Jetzt Bestandteil des IQ-Drive. Aber Nur im R-Line oder R, da nur bei diesen der Side Assist bestellbar ist, bzw. dazu gehört.
Aber ich will mal Behaupten, das da eine Warnung Nichts bis gar nichts bringt. Wenn da ein Auto mit hoher Geschwindigkeit kommt, kann das System warnen wie es will. Es wird einfach Krachen. Und ob der von Hinten kommende sich durch schnell blinkendes Warnlicht zum Ausweichen bewegen lässt?
Wäre mal ein Video in Aktion interessant.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Video wäre klasse. Auch würde mich interessieren ob bis auf die Warnung noch weitere Aktionen folgen, wie z. B. Die maximale Aktivierung der Bremse.
 

T-Rex

Forenlegende

Auch würde mich interessieren ob bis auf die Warnung noch weitere Aktionen folgen, wie z. B. Die maximale Aktivierung der Bremse.
Das wäre aber ungünstig.
Angenommen ich erkenne die Gefahr und will gerade nach vorne/seitlich aus der Gefahrenzone fahren.... und "päng" knallt mir der Assi ne Vollblockade rein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die Aktionen scheinen sich in Grenzen zu Halten.
Gurtstraffer, Fenster zu und Warnblinker an.

 

T-Rex

Forenlegende
@Rumelner

War ein Scherz... keine Sorge . Meine beiden Großväter hatten gar kein Auto. Waren mit dem Rad unterwegs, nach dem Krieg, oder liefen ihr Sach. Oder fuhren entspannt bei uns mit...:rolleyes:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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