Radar Warnung

Also nicht gleich hektisch werden
nö, nö, alles :cool: .
hatte mal so einen Fall, dass mich nach einem Schnellstart an einer ("Start" :blush: -) Ampel der Blitz traf, ist aber auch verjährt. Da habe ich mich gefragt, ob der Blitzer "Beschleunigung" oder "Geschwindigkeit" mißt. War wahrsch. in der Toleranz .. :joy:

Hey Leute, wenn es blitzt, gibt es ein Ticket!

Ausnahme, Film voll, Testblitz, Dummy, Scherzbold oder der Blitz galt einem Anderen.

Die digitale Bildaufzeichnung oder die digitale Übermittlung kenne ich nicht mehr genau.
Soll ja Wunder vollbringen.

Wenn es blitzt, immer schön lächeln, glücklicherweise werden die Beifahrer i.d.R. geschwärzt.
Kam schon zu manchen Scheidungen.

Wenn nach 3 Monaten kein Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid eingegangen ist, liegt die Verjährungsfrist vor.

Kann sich im Ermittlungsverfahren auf 6 Monate erhöhen
.

Z.B Halter sagt Bruder wäre gefahren, Bruder sagt nee, Schwester
war gefahren, Schwester sagt nee, Tante aus Usbekistan wäre gefahren.

Nur peinlich, wenn das Ordnungsamt beim Nachbarn mit dem Foto haussieren geht oder das BPA Foto anfordert.

Ehrgeiz entsteht da, insbesondere bei möglichen Punkten und drohenden Fahrverboten.

Glückauf

Da braucht man keine Quellen, ist so, falls keine meiner genannten Ausnahmen.
Es gibt sogar noch eine Ausnahme, die Testphase, bevor sie scharf gestellt werden oder neu kalibriert wurden.

Zu Bearbeitungszeiten:

Von Kommune zu Kommune, von Bundesland zu Bundesland, von Staat zu Staat verschieden.

Hier in Bochum ca. 2 Wochen städtische Blitzer. Polizei ca. 3 Wochen, da Amtswege zwischen liegen. Autobahnen in etwa auch, läuft über Regierungsbezirke.

Bussgeldkataloge.de:
Ab wann lösen Blitzer aus?“ – Diese Frage stellen sich wohl viele Fahrzeugführer, die die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nur um ein paar km/h überschreiten. Die Frage ab wie vielviel km/h geblitzt wird, lässt sich schnell beantworten, denn im Grunde lösen Blitzer bereits bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 1 km/h aus.

Aber es stellt sich dennoch die Frage: „Ab wann wird man geblitzt?“ Da bei einer Geschwindigkeit unter 100 km/h aber ein Toleranzwert von 3 km/h abgezogen wird, erhalten Sie erst bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 4 km/h einen Bußgeldbescheid.........

Ist super erklärt, Tea Rocker. Scharf eingestellte Blitzer lösen i.d.R. 1 km/h über abziebaren Toleranzwert aus.

Deshalb lässt wohl der Gesetzgeber auch eine bis zu 7prozentige Abweichung der Tachomter nach oben zu. Meinen Tacho möchte ich jedoch nicht in einer Radaranlage justieren.

ACC bis 50km/h immer plus 2 und ab 60 km/h +3 km/h eingestellt.
Deswegen noch nie Knöllchen. Vor allen gibt man nicht automatisch Gas, wenn von hinten jemand drängelt.

"Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO)"
dürfen langsamer sein als der Tacho anzeigt ? wieso, weshalb, warum ? what ? :cold_sweat:

Bsp. LS (Limit 100 km/h): "darf" der "Tacho of THE ROC" 100 km/h - 10% - 4 km/h = 86 km/h anzeigen, um real 100 km/h zu fahren ?
das entspräche einer Ungenauigkeit von 14% !!?

was heißt das im Umkehrschluss ? wieviel dürfen Fahrzeuge schneller sein, als es der Tacho anzeigt ? 114 km/h, um lt. Tacho "auf 100" zu sein ?

Ist doch ganz einfach. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie langsamer sein, als die Tatsächliche, Aber sie darf bis zu 10% +4km/h mehr anzeigen?
Ist doch auch Logisch. Ein Tacho kann eigentlich nie die genaue Geschwindigkeit anzeigen.
Jeder Reifen* verliert im Laufe der Zeit an Umfang. Daraus ergibt sich auch im Laufe der Zeit eine andere Wegstrecke (Wenn ich richtig Denke, wird die Strecke länger) Dazu noch unterschiedliche Reifendrücke.
Das sind nur zwei Gründe für diese Regel.
Einfach mal für das Handy* eine entsprechende Tacho App herunterladen. da diese über GPS messen, kann man ziemlich genau die Abweichungen feststellen.

Die Hersteller müssen halt einen großen Bereich an Rad/Reifen* Kombinationen abdecken. Selbst während der Fahrt kann sich durch Erwärmung der Reifen der Druck ändern.
Stell Dir jetzt vor, das unter ungünstigen Bedingungen der Tacho 100 anzeigt, Du aber in Wirklichkeit 106 fährst!
Und die Messung muss in meinen Augen auch zwingend im Auto erfolgen. Signale vom außerhalb können auch ausfallen oder gestört werden? Es gab ja schon GPS Ausfälle. Wer haftet dann? So bist immer Du für das Funktionieren verantwortlich.

Aber man merkt daran, das selbst einfachste Sachen doch einen verdammt komplizierten Hintergrund haben können.

Ich habe aber bis jetzt noch kein Auto gehabt, das im "Normalbereich" mehr als 3-4 km/h zu viel angezeigt hat. Könnte mir aber vorstellen, das mit höherer Geschwindigkeit die Abweichung immer mehr zunimmt.

danke @Spock Reifenluftdruck (infolge Witterung, Erwärmung, etc..) ist mir klar,
auch, dass die Geschwindigkeitsanzeige über die Radumdrehung gemessen wird.
Das macht aber sicher nicht 14% der zul. Toleranz +/- in der Geschwindigkeitsanzeige aus
und wäre ein neuer Thread.

Bevor wir am Thema "Radar Warnung" vorbei reden:
bleibe ich mal bei meiner 10%- mehr- Theorie .

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben