Welche Batterie für den T-Roc?

Indiana Jones

Dauergast ★★★
hallo,

weiß jemand ob die Roccis grundsätzlich serienmäßig mit einer s.g. AGM Batterie ausgerliefert werden ?

Ich muss/möchte mir ein neues Ladegerät zulegen, und es gibt das wohl spezielle Geräte die ein Programm für die AGM Batterie haben.

Du wirst in neuen/modernen Fahrzeugen keine ollen Bleiakkus mehr finden.
Die Anforderungen an den Akku sind extrem gestiegen, so das Sie nicht mehr genug Leistung bringen würden.
Einige schieben das natürlich auf Start/Stop, was aber an Ende Unsinn ist.
Wie haben inzwischen so viel Elektronik und elektrische Helferlein im Auto, das eine zuverlässige Stromversorgung wichtig ist.
Ich persönlich hatte noch Nie Probleme mit einen modernen Akku.

Fun Fakt am Rande: Selbst E-Autos haben noch eine Starterbatterie, die sogar für die meisten Pannen verantwortlich sein soll.
Und das ganz ohne Start/Stop. :cool: ;)

serienmäßig mit einer s.g. AGM Batterie

Es steht oben auf der Batterie drauf, ob AGM oder EFB. Ich tippe auf EFB.
spezielle Geräte die ein Programm für die AGM Batterie
Ich vertraue auf die Angaben von CTEK*, die schreiben z.B. in der Anleitung* zum MXS 5.0 EU "Batterietypen: Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)"

in neuen/modernen Fahrzeugen keine ollen Bleiakkus mehr finden.
Blei ist auch in den neuen Batterietypen reichlich drin. Die Unterschiede liegen in der Art, wie die Säure eingebunden ist.

bei der letzten Inspektion wurde die Batterie getestet. Im Protokoll steht: "Batterietyp: EFB / EFB+"

Auf dem Protokoll steht auch in Fettbuchstaben: "NON-VW-BATT. TEST" Wie ist das denn zu verstehen ?

Testergebnis war: 192 A bei 12,24 V Nennwert: 360 A(DIN)
Frage dazu: wenn die Batteriespannung nachläßt,
a) müßte das nicht im "Fahrzeugstatus" angezeigt werden ? Dort sind keine Fehler vorhanden.
b) dürfte dann das SSS nicht aktiv werden ? Ist es aber gestern, schon bei 75 °C Kühlwassertemp.

Danke !!

zu "a)", es werden keine Einträge im SG eingetragen, was jedoch bei niedriger Bordspannung passiert ist, dass das Fahrzeug nach und nach einige nicht so wichtige Steuergeräte abschaltet und die Fehler werden dann in dem jeweiligen Steuergerät protokoliert.
zu "b)", wenn SSS funktioniert, dann ist die Batterie in Ordnung ;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben