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Ölmessstab schwergängig beim 2.0TSI?

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Hausmeister Bomberger

Kennt sich aus
Hallo zusammen!
Wollte vor kurzem mal den Ölstand kontrollieren. Habe, wie gewohnt(Golf5), gezogen, Stab ging aber nicht raus! Habe es dann noch stärker versucht, aber auch ohne Erfolg! Habe dann gesehen, dass am oberen Rand zwei kleine "Nasen" sind. Meine Frage ist dazu: Muss man gegen die Kraft der "Nasen" ziehen oder evtl. den Stab drehen? Hatte bisher nie ein Problem damit und bin für den richtigen Tipp dankbar.
 
da im Bordbuch des 1.5 TSI nichts zu finden war, bin ich eben runter gelaufen. Die gelbe Oese und der Peilstab sind nicht in einer Linie, sondern die Oese ist etwas aus der Längsachse des Ölmessstabes heraus gebogen. Wenn die Oese in Fahrtrichtung zeigt, ist der Stab leicht zu ziehen. Falls nicht, die Oese erst in Fahrtrichung (vorwärts !) drehen. Oder einfach kräftig ziehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2.0 TSI lässt er sich ganz normal rausziehen. Er sitzt stramm, aber das soll er auch. Probleme hatte ich damit noch nie.
 

bin noch einmal herunter gegangen. Mag sein, dass die beiden Dichtungsringe anfangs etwas schwergängig sind. Beim Ur-ROC läßt sich der Stab mit einem dezenten "Plopp" heraus ziehen.
 

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leider kann ich Dir nur vom 1.5 TSI MJ 19 berichten. Was sagt Dein Bordbuch ? Kannst Du mal ein Foto machen ?
 

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Hab gerade mal bei meinem probiert, geht recht straff raus das Ding beim Ersten mal.
Liegt meiner Meinung nach aber an den Dichtungen, Furz trocken die Dinger.
 

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Nicht drehen! Der Stab sollte so sitzen wie auf meinem Bildern. Auf dem zweiten Bild sieht man gut das das Unterteil oben und unten da wo die Nasen sind abgeflacht ist. Vielleicht ist dein Stab leicht verdreht und geht deshalb schwer raus.
 
im Umkehrschluß heißt das für den 1.5 TSI MJ 19, bei dem der Griff keine Klammern hat, ist die Richtung egal.
Bin gerade zum Auto und habe mich vergewissert - keine Klammern.
Trotzdem ist mir aufgefallen (der Motor ist noch warm), dass der Griff nun etwas schwergängiger zu ziehen ist, als gestern bei kaltem Motor.
Denke deshalb, wie schwergängig der Griff ist, hat auch mit Wärmedehnung zu tun.
 

Der Ölmessstab muss fest sitzen, weil auch aus dieser Verbindung zum Kurbelgehäuse messbare Emissionen austreten würden. Das ganze System ist geschlossen und darf im Grunde nur an zwei Stellen (Frischluftansaugung & Abgasrohr) offen zur Umwelt sein.
 
Dicht ja... aber so fest nein. Hätte ich nicht gewusst das der raus gehen muss hätte ich aufgehört dran zu ziehen. Denn nach fest kommt ab :laughing:. So hat sich das nämlich angefühlt, als ob der Griff gleich abreißt.
 
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