• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ölwechsel

Joscha

War schon mal da
Hallo !

Mein T-Roc habe ich jetzt seit 2 Monaten. Kilometerstand ca. 16000km. Ölwechsel wäre lt. ANziege in 201 Tagen bzw . nach 14000 km.

Ist es besser vorab schon schon mal einen Ölwechsel machen zu lassen? So wie ich das sehe, wäre das Öl dann ja schon 3 Jahre drin.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Normalerweise heißt es doch entweder / oder?
Also entweder in 201 Tagen oder in 14.000Km. So gesehen wärest Du überfällig!!
Bei der Garantie kennen die Servicepartner kein Pardon, heißt Intervall verpasst kann im schlimmsten Fall die Garantie abgelehnt werden. Steht so auch in den Geschäftsbedingungen.

Meiner Ansicht nach solltest Du also möglichst rasch einen Termin vereinbaren und klären was schief gelaufen ist. Eigentlich dürfte diese Konstellation nicht vorkommen. Hast Du die Volkswagen App auf dem Handy? Ist die korrekt eingerichtet?

Im einfachsten Fall hat VW lediglich vergessen den Service zurückzusetzen. Das würde ich Dir wünschen, denn dann hättest Du keine Probleme...

Wie sind Eure Meinungen dazu?
Bei solchen Fragen wäre es immer gut, gleichzeitig das Baujahr und den letzten Ölwechsel mit anzugeben.

Vielleicht wurde ja schon ein Ölwechsel vorgenommen?
Hast du ihn bei einem Volkswagenhändler erworben?

Die Serviceanzeige sagt doch in 14000 km bzw. In 201 Tagen. Warum ist da dann etwas überfällig? Bj.ist 3.23.

Also entweder in 201 Tagen oder in 14.000Km. So gesehen wärest Du überfällig!!
warum "überfällig" ? @Joscha hat m.M.n. noch 201 Tage oder 14.000 km Zeit bis zum Ölwechsel. (je nachdem, was zuerst eintritt)

@Joscha hat Du einen Neuwagen ? 16.000 km in 2 Monaten sieht eher nach Jahreswagen aus. Dann wurde vlt. ein Ölwechsel gemacht, bevor Du ihn übernommen hast. Die Werkstatt müßte das ja wissen bzw. steht im Komplettnachweis, falls er Dir ausgehändigt wurde. Andererseits .. 14 + 16 = 30. Das sieht nach Wartungsintervallverlängerung aus. Wenn Du ein geeignetes Longlifeöl d´rauf hast, ist ein "vorzeitiger" Ölwechsel m.M.n. nicht erforderlich. Und wären die "idividuellen Betriebsbedingungen" nicht so, wie sie sind, würde der ROC Dir mehr oder weniger als 201 Tage anzeigen. Alles im grünen Bereich, würde ich sagen.

p.s.: hier ist noch ein Beitrag, der in bezug auf Deine Frage interessant sein könnte:

Zuletzt bearbeitet:
Die Serviceanzeige sagt doch in 14000 km bzw. In 201 Tagen. Warum ist da dann etwas überfällig? Bj.ist 3.23.
Missverständnis meinerseits! Ich habe bei 14.000Km verstanden, Du meintest aber wohl 16.000Km zzgl. 14.000Km. Dann bist Du im grünen Bereich, sorry.

Vielen Dank für Eure Antworten. War jetzt beim VW- Händler, alles im grünen Bereich!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben