15 Prozent Frauenanteil in der IT – das reicht VW nicht

Gordito

Moderator & News-Redakteur
1604831555167.png
(Bild: stockfour/Shutterstock.com via heise.de)​

15 Prozent Frauenanteil in der IT – das reicht VW nicht

In den IT-Berufen beschäftigt VW nur 15 Prozent Frauen – das reiche nicht. Bei der Rekrutierung achte man nicht mehr allein auf formale Qualifikationen.

Link zum Artikel

Ganz schön wenig :confused: .

Quoten-(regelungen) halte ich für... (sagen wir es mal so..) nicht sinnvoll, oder zielführend.
Primär muss immer noch die Qualifikation und der erkennende Enthusiasmus ausschlaggebend sein.

Es gilt übrigens (immer noch meine persönliche Meinung hierzu) für jede Quotenregelung und jeden anderen Bereich im täglichen Leben

Quoten-(regelungen) halte ich für... (sagen wir es mal so..) nicht sinnvoll, oder zielführend.
Primär muss immer noch die Qualifikation und der erkennende Enthusiasmus ausschlaggebend sein. (...)
Ganz meine Meinung, aber trotzdem sind 15 % zu wenig.

@bikerfan Im Grundsatz bin ich bei Dir, aber wenn 15% Frauenanteil in einem Unternehmen 100 % der qualifizierten Bewerberinnen entsprechen sollte, kann man ja nicht irgendjemanden zwangsrekrutieren, damit die Quote stimmt.

Ich bin ja nicht für eine Quote oder sogar Zwangsrekrutierung. Die Initiativen müssen schon von den Frauen ausgehen. Aber dazu müsste sich die Denkweise in der Bevölkerung grundlegend ändern. Das wäre aber eine andere Diskussion.

Frauen mit einem mittleren Einkommen verdienen im Schnitt 22 Prozent weniger als Männer, Freiberuflerinnen sogar 63 Prozent weniger. Ob VW durch eine Erhöhung der Quote nicht ein gewisses Einsparpotential sieht? ;)
Im öffentlichen Dienst ist die Frauenquote sehr hoch und da wird auch das Gleiche verdient. Das finde ich auch gut so.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben