Abschleppöse - Linksgewinde

Wolfgang

Kennt sich aus ☆☆
Ich war gestern beim Freundlichen, es musste die Abschleppöse mit Rechtsgewinde in eine mit Linksgewinde umgetauscht werden. Gut zu wissen, dass die Abschleppöse im Ernstfall "falsch" herum eingeschraubt werden muss. :confused: Im Bordbuch steht allerdings, dass die Abschleppöse im Uhrzeigersinn eingeschraubt werden soll. ??????????
Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine "rechte" Abschleppöse im Auto liegt, ist sie falsch, seit einer Weile (beim T-Roc* von Beginn an) werden nur noch ASÖ mit Linksgewinde verbaut.

Ich habe gerade ausprobiert: die Abschleppöse hat ein Linksgewinde!!!
Im deutschen wie im ungarischen (Google-Übersetzer) Bordbuch* (EU-Wagen) steht : im Uhrzeigersinn einschrauben. Müsste VW eigentlich ändern!!!

Hallo Leute,

weiß jemand wo da der Sinn liegt?
Warum werden die
Ösen auf links Gewinde umgestellt? Damit der "Ottonormalverbraucher" ohne ADAC nicht mal mehr das Auto von der Straße ziehen kann wenn er liegengeblieben ist?

Grüße Sisko

Hallo Leute,

weiß jemand wo da der Sinn liegt?
Warum werden die
Ösen auf links Gewinde umgestellt? Damit der "Ottonormalverbraucher" ohne ADAC nicht mal mehr das Auto von der Straße ziehen kann wenn er liegengeblieben ist?

Grüße Sisko
Ich glaube nicht, dass das neu ist. Ich hatte mal einen Ford Custom (BJ 2012), der hatte auch schon Linksgewinde.
Vielleicht ist das Industriestandard.

Das hängt mit den Seilen zusammen. Diese sind rechtsgedreht und wenn Zug draufkommt, "entwinden" die sich etwas, also links herum und wenn jetzt die Abschleppöse ein Rechtsgewinde hätte, würde die sich von selbst herausdrehen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben