• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC+Tempomat, fährt nicht alleine los

Indiana Jones

Dauergast
hab ne Frage zum ACC-Tempomat.

Wenn ich z.B in einer 30er oder 40er Zone den Tempomat+ACC setze hält das Fahrzeug die Geschwingkeit, bremst und beschleunigt selbstständig.
Das Fahrzeug wird auch bis zum Stillstand abgebemst, wenn z.B. ein Auto vor mir an einer roten Ampel steht.
ABER, es fährt nicht mehr von alleine los. Bei Stillstand wird "ACC anfahrbereit" kurz angezeigt. Ohne Gas geben fährt das Fahrzeug aber nicht los. Hab das sowohl mit und ohne AutoHold Funktion getestet.
Normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht der T-Roc nicht! Bei einer Probefahrt vor den Kauf mit einen Karoq, ist er auch automatisch Angefahren.
Sollte doch aber beim Stauassist gehen.

Er fährt nur so lange von allein wieder an, wie das "ACC anfahrbereit" im Display steht. Sobald das weg ist (5 Sekunden?) muss RES gedrückt werden damit er wieder anfährt.

So autonom fährt der T-Roc nicht.
Wird das Zeitfenster überschritten, hilft nur ein kurzes antippen vom Gaspedal, oder ein Druck auf die "RES" Taste.
Zumindest beim 2020er Modell.

danke, einerseits schade, andererseits bin ich beruhigt das es sich um einen Defekt an meinem Rocci handelt.
Auch im MJ 21 ist das also auch so.
Das er mit Druck auf RES Taste auch anfährt wusste ich nicht. Muss ich dann heute Abend gleich mal testen.
Ich hatte irgendwie immer einen Zusammenhang mit der AutoHold Funktion vermutet.

Auf eBay kaufen

Fehlt das kapazitive Lenkrad ab Facelift wird er dann, solange die Hände am Lenkrad bleiben im Stillstand, auch wieder anfahren. Ab Facelift und Kap. Lenkrad wird auch der Lane/Travel Assist deutlich besser von wegen "Lenkung übernehmen" da er dann nur noch schaut ob Hände am Steuer sind.

Bin gespannt, wann die erste Anfrage kommt: Hat schon jemand das FL Lenkrad in ein VFL nachgerüstet, :cool::laughing::laughing:

Also im Steuergerät ist alles da :laughing: ...

Anhänge

• IMG_20211207_172623.jpg
    IMG_20211207_172623.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 76
Wollte heute morgen losfahren. ACC war plötzlich ausgefallen (Vermerk ACC deaktiviert).
Beim den Assistenten nachgeschaut (siehe Bild 01) Wollte aktivieren, was nicht ging.
Es kam Bild 02 (Bitte Hauptschalter aktivieren)
Wo finde ich diesen Hauptschalter??
ACC 01.jpgACC 02.jpg
Kann mir jemand aus den Forum helfen, sonst muss ich halt morgen früh zu "Freundlichen" :)
Im Voraus danke

Auf der linken Seite vom Lenkrad, rechts neben der RES Taste.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben