Kann doch nur unruhiger werden oder liege ich falsch?
das haben wir schon mal irgendwo in den Weiten dieses Forums überlegt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, meinten Einige, zumindest eine leichte Veränderung des Motorgeräusches wahrzunehmen. Der Lauf wird m.E. nicht unruhiger. Wenn man die Anzeige im display (eco) nicht sieht, ist die Zylinderabschaltung m.M.n. kaum bis so gut, wie nicht wahrnehmbar. Bei ganz feinem Gehör und Radio/ CD aus, vlt. eine leicht veränderte Tonlage.
Bei der Zylinderabschaltung wird ja nur die Zündung und Ventilsteuerung der Z 2 und 3 unterbrochen, die Kolben laufen nach wie vor mit. "Unruhiger" kann der Lauf deswegen m.M.n. nicht werden, wie gesagt, evtl. die Tonlage. Außerdem wird ACT nur aktiv, wenn das dzt. angeforderte Drehmoment bedenkenlos von 2 Zylindern erbracht werden kann.
Am aktiven Zylindermanagement allein kann es m.E. nicht liegen.
@Marabu selbst schreibt ja, er habe den 1.5 TSI seit 2019 und stellt erst seit einem Jahr die Vibrationen am Lenkrad fest bzw.
Sobald ich Gas wegnehme oder gebe, verschwinden diese Vibrationen (mit dem ACT-Betrieb).
Unser 1.5 TSI läuft auch seit 2019 und von Anfang an artgerecht (kein Stadtauto) ohne Vibrationen am Lenkrad. Ich vermute deshalb eine andere Ursache als das ACT.