• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ambientebeleuchtung in den Türen ändern

Chris2505

Ist öfter hier
Hallo, habe in meinem T-Roc* Cabrio weiße Ambiente Streifen in den Vorderen Türen. Weiß jemand ob man die Farbe evtl. in Rot oder Blau bei VW konfigurieren lassen kann. Oder sind sie nur in Weiß. Habe gesehen das das R Model teilweise Rote oder Blaue Leisten hat.
Alternativ habe ich mir zur Probe mal eine transparente violette Folie bestellt. Mal sehen wie es wird wenn ich sie verbaut habe.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moins,

ich baue ja (in meiner Vorstellung dokumentiert) aktuell alle vier Türpappen um und kann daher etwas "schlaues" beitragen. Die Leiste ist lediglich ein transparenter Lichtleiter. Die LED selbst wird man preiswert ersetzen können.

IMG_7025.JPG IMG_7026.JPG IMG_7027.JPG IMG_7028.JPG

so gesehen sollte der Umbau leicht umzusetzen sein ;)

Liebe Grüße,

Thomas
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus

@vw.thomas
Wie genau baut man denn diese LED-Leiste aus, muss dazu die Türpappe ab?
Danke schon mal für Hinweise!

Gruß aus A
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin,

ja, die Türpappe muss ab. Aber dann ist es eigentlich kein Hexenwerk mehr. Den Lichtleiter selbst musst Du ja nicht ausbauen. Die LED ist auf den Lichtleiter gesteckt und kann mit geringem Aufwand ersetzt werden. Sie Bild 3.
Dies geht ohne das Dekor bzw. den Lichtleiter zu demontieren! Die Artikelnummer der roten LED habe ich leider nicht, solltest Du diese herausfinden kannst Du diese hier gerne posten. So haben wir alle was davon ;)

Sehe gerade, mal wieder nicht korrekt gelesen,... sorry,... passiert mir immer wieder :(
Um den Lichtleiter zu demontieren musst du die Schweißpunkte von hinten an der Türpappe erhitzen und rauslösen. Ist etwas gefrickel, dazu solltest Du mit einem Heißluftfön und passender Spitze vertraut sein. Dann kannst Du den Lichtleiter wie auf den Bildern zu erkennen hinter dem Dekor, wiederum durch punktuelles erhitzen entweder mit dem Fön oder durch einen Dremel lösen. Aber es würde kaum Sinn ergeben, es sei denn Du möchtest diesen, wie ich, nach hinten übernehmen. Ein scheiß Aufwand kann ich Dir sagen....
Die abgebildeten Referenz Parts hatten die falsche Farbe, daher bin ich etwas gröber damit umgegangen. Wenn man diese wieder verwenden möchte sollte man etwas mehr Energie reinstecken :yum

Liebe Grüße,

Thomas

PS: ich habe die Türen, bzw. Dekors lediglich wegen der Sattlerarbeiten zerlegt, also nicht in die Irre führen lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo @vw.thomas
Danke für die ausführliche Beschreibung aber auch ich habe wohl die Fragestellung nicht ganz korrekt formuliert... :pensive:
Ich wollte tatsächlich nur wissen, wie man die Blende (wo die LED-Leiste verbaut ist) rausbekommt.
Denn hier knarzt es bei mir und ich wollte die evtl. ein bisschen unterfüttern... ABER wenn dazu die komplette Türpappe ab muss, dann lass ich das wohl eher...
Evtl. bemängle ich das dann bei der kommenden 1. Inspektion (leider erst im Nov.22), schließlich hat die Karre ja noch Garantie...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
kleiner bildhafter Exkurs:

IMG_7348.JPG IMG_7350.JPG IMG_7352.JPG IMG_7353.JPG IMG_7355.JPG IMG_7356.JPG

... bin selber am Studieren und nicht gerade Sattelfest was derartige Arbeiten angeht, aber so scheiß neugierig dass ich es nicht lassen kann.
Und je weiter man informativ kommt um so weiter möchte man sich entwickeln,.... ein Teufelskreis.
Es ist auch dermaßen spannend was es an Werkzeugen gibt und welchem Zweck diese dienen,.. werde wohl final den Beruf wechseln müssen :yum

Für alle die sich nicht an die Türpappen trauen, so wild ist es nicht,.... wenn man die Pappen wie ich 10 mal entfernt hat :p
Es gibt gute Sets an Kunststoffkeilen bei z.B. Amazon*. Manche haben extra ein Hebelwerkzeug für die Türpappen. Dabei bitte auf den Abstandsgummi achten, so macht Ihr Euch den Lack nicht kaputt und bekommt dennoch die Dübel ohne Schaden ab. Das ist das wildeste am demontieren der Verkleidung.
Dann darauf achten die Kabel und Bowdenzüge zu lösen. Das wars...
Und wenn sie dann mal zerlegt vor einem liegen ergibt sich der Rest... und die blöden Ideen erwachsen...

In diesem Sinne,

Thomas
 
S

Soli

Gast
Anzeige

Lach, ist immer wieder interessant was manche hier im Forum mit "ihren" Autos anstellen.
Ich fahr damit :p
 

OMT

Stammuser
Hey Thomas,

wenn Du hilfe brauchst, melde dich einfach. Zerlegen ist immer gut,
nur wie bekomme ich es wieder zusammen. :p

Was für eine Farbe kommt rein? BLAU?

Ich habe das auch schon gemacht, liegen noch.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Oli,

bei der Farbe werde ich wohl beim Weiß bleiben. Auch die RGB Geschichte überfordert mich, und nach reichlicher Überlegung macht es für mich auch wenig Sinn. Wie oft wird man die Farbe wohl ändern um sich auf eine einzuschießen?
Die Verknüpfung mit den Fahrprofilen wäre für mich interessant. Im Sport Modus rot, Race blau, Eco grün, etc.. das hätte noch was. Aber der Aufwand macht mir dann doch ziemlich schiss, vor allem wenn man in der Praxis keine Ahnung davon hat.
Und wie weit will man es dann treiben? Die Türtaschenbeleuchtung, Griffmulden, Griffe, Ambientlight? Da geht so viel und irgendwo muss man ja mal einen Schnitt machen.

Daher werde ich wohl die Strippen entsprechend der vorderen Leuchten nach hinten ziehen und gut is. Das reicht eigentlich auch aus.
Aber auch hierzu komme ich gerne auf Dich zu. Die RDKs ist ja auch noch nicht verbaut, das sollte bald geschehen.
Überlege die ganze Zeit wie ich das Steuergerät fachgerecht montiert bekomme.
Und der Kabelbaum für die Leseleuchten muss auch noch. Sprich; ich habe Dich nicht übergangen, lediglich bei der Kälte kein so großes Interesse draußen Zeit zu verbringen.

Wir quatschen!!

Liebe Grüße und danke für Dein Angebot zur Unterstützung,

Thomas
 

T-Rex

Forenlegende

OMT

Stammuser
Hey Thomas,

da hast Du recht. Man stellt die Farbe einmal pro Schlüssel ein
und gut. Ich werde es trotzdem auf RGB umbauen.

Leider ist das nicht möglich, das Du einen Modus auswählt und
sich die Farbe ändert. Wenn das gehen würde, brauchst auch
LIN.

Ja, die man kann alles umbauen. Vorne ist ja schon viel verbaut.
Hinten, muss man halt leider alles nachrüsten.

Wie, nur die Ambientebeleuchtung willst Du hinten einbauen?
Nee, nicht wirklich.

Kein Ding, Du weißt, ich mache viel.

Ja, aktive RDK und hintere Tastenbeleuchtung plus Kabelbaum.

Dazu muss die Heckstoßstange erst mal weg und schauen, ob
das so ist wie bei den Kollegen (Golf*, Passat usw.).

Jup, bei der kälte habe ich auch keine große Lust. Wegen Kabel-
baum, müssen wir noch mal schauen, ob der Himmel runter
muss. Links müsste reichen, aber das muss ich bei meinem auch
noch machen. Du hast ja auch Pano.

Machen wird, hast ja meine Nummer.
 

Chris2505

Ist öfter hier
Bin jetzt auch bei weiß geblieben, Nur jetzt den Tacho Radio in Lila
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121_174433[1].jpg
    Screenshot_20220121_174433[1].jpg
    157 KB · Aufrufe: 61

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert