Anhängerkupplung nach Hängerbetrieb nur extrem schwer abzunehmen

WD40…. 🫣
Das Zeugs gehört schon mal nicht ins Schloss!
Abus Schlossöl muss da rein!
Oder ein Öl was nicht auf Wasserbasis ist.
Ich hab nix vom Schloss geschrieben, sondern die Kugeln gemeint die sich am Zapfen befinden der in der Vorrichtung einrastet.

Der Zapfen mit den Kugeln mit Lappen abreiben und dann den Bereich mit den Kugeln mit harzfreiem Fett einschmieren. Das Aufnahmerohr für den Zapfen ebenfalls mit Lappen innen reinigen und auch dünn mit selbigem Fett bestreichen. WD40 hat in solchen Bereichen nichts zu suchen. Der Kugelkopf ist fettfrei zu halten. Hier kann ein wenig WD40, mit einem Lappen aufgetragen, etwas vor Korrosion schützen.

Der Zapfen mit den Kugeln mit Lappen abreiben und dann den Bereich mit den Kugeln mit harzfreiem Fett einschmieren. Das Aufnahmerohr für den Zapfen ebenfalls mit Lappen innen reinigen und auch dünn mit selbigem Fett bestreichen.
danke für den Tipp ! :like:

es ist wohl mal Zeit, die 6 Jahre alte AHK* zu warten .. :innocent:

"Harzfreies Fett" ? Habe ich gleich mal gegoggelt:

"Mehrzweckfette" z.B. der hier öfter schon genannten Marke "Ballistol" - "oder bei OBI" aus dem Hause LUX sind lt. Anleser meiner Suchmaschine harzfrei. Es gibt sicher noch andere Hersteller. Das Zweite sieht auf den ersten Blick eher aus, wie Kettenfett für´s bike, also dünnflüssiger als das Erste.

Für heute ist erst mal Feierabend. Lesezeichen gesetzt.

Heute wollte ich nach längerer Zeit mal schnell die Anhängerkupplung* benutzen. Die Kupplung wollte einfach nicht einrasten. Also ran ans Werkzeug und die Kupplung auf die schnelle bearbeitet. Ich habe auf beiden Nocken die Farbe soweit es auf die schnelle ging entfernt und die Gegenstellen auch etwas abgeschliffen und mit einem hauch Fett eingeschmiert. Was soll ich sagen die Kupplung lässt sich ohne Gewalt montiere. Kupplung uns Loch stecken und von unten ohne Gewalt reindrücken FERTIG.

Anhänge

• IMG_7311 2.JPG
    IMG_7311 2.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 32
Wachs bietet sich bei Schlössern immer an, daran klebt nix und es schmiert trotzdem. Da reicht ein Teelicht vom Schweden in der Schublade :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben