Hallo!
Zum Thema AHK Nachrüstung meine Erfahrungen. ich hatte diese gleich beim Kauf beim Freundlcihen verienbart und hatte im Vregleich zu freien Nachrüstern darauf bestanden Original VW Teil und dafür statt des aufgerufenen Preises des Autohauses von 1.550,- E 1200,- angeboten. Nach einigem hin und her war alles klar. der Vertrag entsprechend geschrieben und nach dem alle Teile geliefert waren die Terminvereinbarung zur Montage.
Da ja sowie so an die Elektrik bzw Kabel Richtung Sicherungen verlegt werden müssen, habe ich noch vereinbart dass eine ZUSÄTZLICHE !! Leitung in den Kofferraum gelegt wird und dort eine 12 Volt Steckdose für meine Kühltasche hin kommt !! Kann ich dringend empfehle das gleich mit erledigen zu lassen, weil ja (nicht mehr wie früher im
Golf* oder Tiguan) keine Steckdose im Kofferraum mehr ist !!
Also, hat soweit alles gut geklappt. Was mich aber nervt ist das Gefummel der abnehmbaren AHK und wie schwer sich die Verriegelung betätigen läßt ! Und zudem taucht bei gesteckter AHK (ohne Anhänger dran) immer wieder das nervige Fehlverhalten des hinten rechts vorhandenen Abstandswarners ! Die Werkstatt wusste sich nach 3 Versuchen das zu lösen nichts anderes als die AHK ab zu nehmen. Und tatsächlich ohne AHK gesteckt ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht !! Alles zuckt mit den Schultern - trotz original VW AHK - ist halt so !!
Nach mehrjährigen Erfahrungen im Golf 6,7 und Tiguan die alle schwenkbare AHK hatten, ist das An - und Abstecken des Kugelkopfes nervig, mit Aufwand und meist dreckiger Hose verbunden.
Mein Tipp ist wenn VIEL mit Anhänger unterwegs sich viel Geld und Nerven zu sparen und eine feste AHK nachrüsten zu lassen !! Oder ganz IDEAL und wenn Geld dafür vorhanden: unbedingt die Angebote GUTER Nachrüster nutzen und eine schwenkbare AHK einbauen lassen !!
Diese von Hand zu schwenken ist wirklich kein Problem, es muss also nicht unbedingt eine elektrische sein - aber eine in gebückter Kniehaltung fummelige in die enge und sehr schmutzempfindliche Aufnahme hinein zu primeln kommt für mich ganz sicher zukünftig nicht mehr in Frage !!
Bin auf die Entscheidung gespannt ! Viele Grüße klaus