• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abnehmbare Anhängerkupplung für das Cabrio montieren lassen

WDeck

War schon mal da

Anhänge

• Perfekt geplant und stressfrei umgesetzt.png
    Perfekt geplant und stressfrei umgesetzt.png
    405,4 KB · Aufrufe: 60
  • Abnehmbare Anhängerkupplung T-Roc Cabrio.png
    Abnehmbare Anhängerkupplung T-Roc Cabrio.png
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • Nichts zu sehen - Abnehmbare Anhängerkupplung T-Roc Cabrio.png
    Nichts zu sehen - Abnehmbare Anhängerkupplung T-Roc Cabrio.png
    1,4 MB · Aufrufe: 59
„Die Verkuppler“ treffender und einprägsamer Name. 👍
Aber auch dein (Wunsch-) Kennzeichen KADW erinnert mich ans Gute KDW Glanzlicht in Berlin. (Kaufhaus des Westen) ehemals Karstadt Warenhaus.
Toller Bericht was Du verfasst hast und macht Freude, auch so etwas zu lesen. Und nicht immer nur Servicewüste und alles schlecht…
Freue mich für dich und hoffentlich hast Du lange Freude am Roc.

Vielen lieben Dank. :like: :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guten Morgen nochmal.
Ich habe mich gerade hier angemeldet und gleich die erste Fangfrage.
Meiner wird ein Style mit 150PS aus 2020 den ich gerne mit ner abnehmbaren AHK schmücken würde.
Jetzt tauchte diesbezüglich die Frage auf, ist er mit entsprechender Verkabelung vorgerüstet?
Kennt jemand eine Firma, die so einen Job bezahlbar erledigt?
Glückauf aus dem Pott Ralf

Schau mal bei Rameder die haben mehrere Standorte. Sind in Essen und Castrop-Rauxel.

Hallo Ralf,
die Frage ob T-Roc ab werk mit entsprechender Verkabelung ausgeliefert werden düfte nach meinen Erfahrungen nicht der Fall sein. Der Einbau einer AHK ist mechanisch schon fast ein Kinderspiel - dagegen wird für die Elektrik ziemlich viel Zeitaufwand nötig ! Leider nicht mehr wie früher ganz einfach über Stromdiebe Licht und Bremslichetr anzuschliesen - es wird ein spezielles Steuergerät verbaut, mit der Elektrik, insbesonder mit dem CAN Bus gekoppelt.
Meine VW Werkstatt wollte dafür erst 1800 dann 1500 Euro für eine original VW abnehmbare Kupplung nach zu rüsten. Ich hatte da einen inteerssanten JW gefunden, leider ohne AHK. Nach genauem Blick konnte ich einige kleine Kratzer im Lack und einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube entdecken und bemängeln. Daraufhin erhielt ich das Angebot mich selber um die kratzer zu kümmern, für den (wirklich kleinen) Steinschlag habe ich einen Lackstift bekommen und 300 E Nachlass. Dann war da noch das Theme Nachrüstung AHK. Da haben wir uns dann geeinigt diese beim Kauf des JW für 1200 Euro zu bekommen. Die Teile hatten Lieferzeit, aber letztlich hat alles gut geklappt !
Etwas unzufrieden bin ich mit der Handhabung der abnehmbaren Kupplung. Es ist ein Gefummel und Dreckige Hose gibt es auch fast immer. Dazu sehr schwergängig die Mechanik ;-(( Da war ich doch sehr verwöhnt von der werksseitigen AHK meines Tiguans einige Jahre davor !!!

Ein wichtiger Hinwis und gut gemeiner Tipp: Eine feste AHK ist wesnetlich günstiger als abnehmbar. Ok. nicht besonders schön, aber weil festmontiert auch keine Probleme mit Deiner Versicherung falls mal einer dagegen fährt und Du ja dann die AHK ungenutzt hattest ;-((

Ich würde dringend empfehelen einen Anbeiter zu suchen der die AHK schwenkbar einbauen kann !! Das ist für mich die Lösung ;-)))

Ich denke der Preis wird nicht so wesentlich über der abnehmbaren leigen !! Gute Überlegungen und Entscheidung !! Klaus

Hallo Klaus
Ich danke dir für die ausführliche Info. Ich schätze, ich werde mir die AHK Aktion aus dem Kopf schlagen.
Wohnwagen ziehe ich eh nicht mehr. Wäre für nen Fahrradträger interessant aber kein Muss.
Seit ihrem Fahrradsturz vor 4 Wochen auf Rügen, ist meine Frau eh nicht mehr sooo scharf aufs Fahrrad.
Schleppt sich immer noch mit Gehstützen durch Haus.
Seis drum. Danke für die Info und Gruß aus dem Pott.
Ralf

Auf eBay kaufen

Rameder bietet auch eine automatische Kupplung an ist aber alles eine Frage des Preises. Mich ärgert es auch das es die ab Werk nur eine abnehmbare gibt.

Ein wichtiger Hinwis und gut gemeiner Tipp: Eine feste AHK ist wesnetlich günstiger als abnehmbar. Ok. nicht besonders schön, aber weil festmontiert auch keine Probleme mit Deiner Versicherung falls mal einer dagegen fährt und Du ja dann die AHK ungenutzt hattest ;-((
Da ist aber nichts gesetzlich festgelegt und es gibt auch noch kein Grundsatzurteil dazu. Es ist immer noch eine Einzelfallentscheidung. Dabei muss allerdings der Unfallgegner nachweisen, das es ohne AHK nicht zu einem Unfall, bzw zu wesentlich geringeren Schäden gekommen wäre.

Mag sein ! ABER: wegen leerer Kassen suchen inzwischen alle Versicherungen nach Möglichkeiten ein paar Euro bei der Schadensregulierung ein zu sparen und sorgen zunehmend für immer mehr Ärger. Keinerlei Probleme kann es geben wenn die AHK fest. Ist sie abnehmbar besteht zumindest das Risiko bei Nicht benutzung und somit eigentlich unnötig vorhanden hier Problem e zu machen ! Im Bekanntenkreis und Umfeld mehrfach gehört. Sehr ärgerlich und umständlich die abnehmbare immer wieder (mehr oder weniger aufwändig) an bzw ab zu bauen ;-((

Mein dringlicher Rat sich nach einer schwenkbaren AHK zu erkundigen. Ist einfache und saubere Sache ! Schnell aus und eingeklappt und der Preis bei Nachrüstung bei Aktionspreis bei einem AHK Anbieter / Nachrüster liegt etwas bei den Preisen die üblicherweise die VW Werkstatt für eine abnehmbare von VW aufrufen !! Also fürs gleiche Geld wesentlich bessere Leistung !!
Ich jedenfalls wäre für soclhe Infos und Hinweise / Preise dankbar gewesen und hätte nach den guten Erfahrungen mit dem Tiguan und schwenkbare AHK ganz sicher keine fummelige und schwergängige ansteckbare von VW nach rüsten lassen !!

Mag jede (r) machen wie sie / er meint :blush: :rolleyes: :blush: Nur hinteher nicht meckern :mad::tired_face::mad:

Alles Gute - Klaus

Ja, in der Beziehung hast Du recht. Ich bekomme meine ab Werk, ist auch nur eine abnehmbare. Bisher hatte ich an allen meinen Fahrzeugen die AHK bei der ersten Benutzung gesteckt und bis zum Verkauf montiert gelassen. Genauso werde ich beim T-Roc verfahren, wenn ich ihn nächstes Monat endlich bekomme.

Moin, ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Kupplung braucht.
Ich nutze meine 4 -5 Mal im Jahr, das ist mir der Aufpreis für eine schwenkbare nicht Wert. Und die abnehmbare AHK ist eigentlich easy Montiert.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG u. schönen Sonntag noch.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben