• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

App-Connect freischalten?

eddi.eagle

Einmalposter
Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem, im Shop kann ich nur WE-Connect Plus aber kein App-Connect kaufen.
Der T-Roc* ist aus 7/2020 die Teilenummer des Discover Media ist 3G5035820.
Lt. VW Support und Händler ist es nicht möglich App-Connect zu aktivieren oder nachzurüstenden.
Ich kann es einfach nicht glauben/fassen das dem wirklich so ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. ganz andere gemacht?
Danke
 

Helmutalois

Dauergast
Hallo,

Anfrage beim VW-Kundendienst vom 09.09.:
Nachdem mir verschiedene VW-Autohäuser lapidar mitgeteilt haben, dass eine Installation von App-Connect auf meinem VW T-Roc* nicht möglich ist: Nur in Verbindung mit der Serienausstattung: Radio Entry Generation 2 GP2 (I8I) ,habe ich beim Kundendienst schriftlich nach einer Lösung angefragt.

Antwort VW-Kundendienst:
... hat sich heute eine Mitarbeiterin des Kundendienstes in Person von Frau Simona S. bei mir telefonisch gemeldet.
Frau S. hat sich jede Zeit der Welt genommen und mit mir zusammen das Problem gelöst. Wenn ich 7 Sterne verteilen könnte, würde ich Ihr die volle Punktzahl geben. Ich bin jetzt noch ganz begeistert über Ihre Hilfe. Sie war sehr, sehr freundlich, auch sehr fachkundig. Unser Gespräch dauerte über 1 Stunde und auch ohne die Geduld zu verlieren, ich bin nun auch schon 74 Jahre alt und evtl. computertechnisch nicht mehr so fit, hat Sie mich durch die Installation geleitet. Ich darf mich auf diesem Weg nochmals recht, recht herzlich bei Ihr bedanken.
Das nenn ich Kundenfreundlichkeit Da kann sogar auch mein "Freundlicher" noch was lernen.
Ich bin auch jetzt noch richtig "happy" und Android Auto läuft auch schon problemlos.
Fragt mich bitte aber nicht wie Sie das hinbekommen hat. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Auch der stattliche Preis von 269 € war´s mir wert.
 

Kimba

Dauergast

@Helmutalois
Klasse freut mich für dich.
Wirft aber verdammt viele Fragen auf.
Zumal VW Autohändler keine Möglichkeit sahen.
 

esop

Kennt sich aus
Auch ich bin ein Betroffener. Mein TR ist aus 2020 und App‑Connect ist nicht möglich. Lt. VW Datenblatt wurde AP vom Vorbesitzer nicht bestellt und ist demzufolge nicht nachzurüsten oder freizuschalten.

Helmutalois kannst du mir (PN) den kompletten Namen der Mitarbeiterin zukommen lassen. Ich würde sogar mehr als 269 Euro bezahlen.

Auch mein WC+ funktioniert nicht 100 pro, da hat man jetzt ein Update gemacht und es funktioniert etwas mehr.

Helmutalois funktionierte bei dir der Onlinesprachassistent? Der geht bei mir auch nicht und ist auch nicht nachrüstbar.

Im Übrigen bin icn auch 74 und das TR - Cabrio ist just for fun. Unser Hauptwagen ist ein Tiguan aus 2018 und da funktioniert alles einwandfrei. Deswegen ärgere ich mich auch so über den TR aus 2020.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmutalois

Dauergast
Helmutalois kannst du mir (PN) den kompletten Namen der Mitarbeiterin zukommen lassen. Ich würde sogar mehr als 269 Euro bezahlen.
Tut mir leid, weiß den Nachnamen der Servicemitarbeiterin Simone S. leider nicht mehr. Habe am 04.10. von VW (Kundenbetreuung) Frau Dalchow ein kleines Dankeschreiben : .... Vielen Dank für Ihre Antwort. Über Ihre Worte haben wir uns sehr gefreut. Selbstverständlich geben wir das Lob gleich an den zuständigen Bereich weiter...... erhalten. Vielleicht versuchst du es einfach, wie ich, eine Anfrage beim Kundendienst von VW und wartest auf die Antwort. vielleicht ist es justamente die gleiche Servicemitarbeiterin :innocent: und solage (3 Wochen) hat es ja auch nicht gedauert.
Im übrigen funktioniert bei mir nahezu alles perfekt. Die Google Assistentin gibt mir Auskunft über jedwede App (Google-Maps, Terminkalender, Telefon, Watts-App, Spotify u.a) die ich in Android Auto und auf meinem Smartphone* installiert habe. Habe zwischenzeitlich auch Amazon* Prime Music installiert. Die Sprachassistentin heißt Alexa und die hat noch mit dem "mir" gehorchen :blush: etwas Probleme u.a. den richtigen Titel bei Spotify zu finden. Dies Problem ist im Netz aber schon bekannt und es wird daran gearbeitet. Vielleicht beim nächsten Update.
WC+ ist soviel ich mitbekommen habe, sowieso bald Geschichte.
 

Helmutalois

Dauergast
...was ich noch sagen wollte. Android Auto ist ein "Spiegelbild" von Deinem Smartphone*. Was da nicht installiert und funktionsfähig ist, funktioniert auch nicht auf Android Auto. Bsp.: Wenn du deine Termin nächsten Freitag wissen möchtest: "Hey Google, sag mir meine Termine nächsten Freitag" und dein Terminkalender ist nicht mit Google synchronisiert, weiß die Dame nichts. Kleine Anekdote: Ich sage "Hey Google, navigiere mich nach Hause" sagt die Dame , wenn ich zuhause bin "Herzlich willkommen zuhause". Ist das nicht nett :blush: :blush: :laughing:
 

Wadim783

Stammuser
Beim mib2 mit Navi* und 2 Kartenslots im Handschuhfach ist es machbar so ziemlich allesfrei zu schalten. Bei der train mit d (Delphi) am Ende funktioniert das wie ein ubdate. Einfach Mal googeln und ihr werdet erstaunt sein was alles geht
 

Wadim783

Stammuser
Android Auto, Carplay, mirrorlink, Google Assistent, Performance Monitor, VW Voice Assistent. Karten Update, Verkehrsinfo.
Das ist das was mir bis jetzt aufgefallen ist
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert